Scheinbar gute Wasserwert und trotzdem Fadenalgen

Autumnx

Mitglied
Dabei seit
25. März 2013
Beiträge
7
Ort
39356
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
260
Teichvol. (l)
160000
Besatz
keine eingesetzten Tiere
Hallo Zusammen,

ich verfolge viele Themen hier im Forum, bin aber leider noch nicht dazu gekommen etwas zu meinem Teich zu schreiben. Und bevor ich mit meinen Fragen komme erst einmal eine kleine Vorstellungsrund von mir und meinem Teich. (Bilder folgen)
Ich bin 31 Jahre habe eine kleine Tochter (4 1/2)Monate) zusammen mit meiner Freundin. in diesem Monaten wollen wir noch anfangen unser neues Zuhause zubauen. (direkt am Teich :) )
Zum Teich:
Planungsbeginn: 2012
Baubeginn: 2013
Fläche: ~160m² (ca 100m² Schwimmbereich, 60m² Pflanzenbereich)
Volumen: ~170m³
Filter: 2 Skimmer + 2 Bodenabläufe über Filterteich (oberirdisch +1m, ca. 36m²)
Schwimmteich Abdichtung: Folie EPDM 1,6mm
Filterteich Abdichtung: Ton
Schwimmbereich: mehrere Stufen-/ Randbereiche (0m, -0,7m, -1,5m, -2,6m)
Pflanzenbereich: von 0,1m bis -0,8m (ein kleiner Bereich 2m² ist bis ca. 1,6m tief)
Pflanzen: im Pflanzenbereich in Pflanzkörben mit einem Ton-Sand-Gemisch
Pflanzen: im Filterteich in Drain- und Filterkies
So das zu den "technischen" Daten meines Teiches.
Das letzte Jahr haben wir mit dem Aushub und der Grundgestaltung des Teiches. Im Herbst kam dann die Folie rein und das erste mal Wasser (Brunnenwasser) zu Sicherung und zum Festlegen der Folie.
Im Frühjahr diesen Jahres haben ich dann die Treppe (Sandstein), den Bachlauf (Rücklauf vom Filterteich) und die Abgrenzung (flache Feldsteine) zwischen Schwimm- und Pflanzenbereich eingebaut. Sowie den Filterteich mit Drainagerohren und Kies ausgestattet.
Im Mai kam dann mit etwas Verspätung die Pflanzen in die Teiche (von allem etwas).
Anfangs hatten wir ganz leicht Schwebalgen im Teich. Nach zwei Wochen waren diese aber fort. Die Pflanzen wuchsen prächtig.
Selbst Temperaturen von 29°C (nach dem Baden) hatten keine sichtbaren Folgen (Sichtweite: >2,6m, glasklar).Auch jetzt ist das Wasser immer noch glasklar, aber es bilden sich Fadenalgen im Pflanzenbereich. und teilweise im Schwimmbereich. Die Pflanzen scheinen nicht weiter zu wachsen ( Seerosen haben mehrere braune Blätter und es werden mehr) die Unterwasserpflanzen sehen nicht gut aus , da sie stark von den Fadenalgen umhüllt werden.
Auch im Bachlauf haben sich Fadenalgen an den Steinen festgesetzt. Man kann jeden Tag abfischen und sammeln, am nächsten Tag sind wieder Algen da.
Der Teichgrund im Pflanzenbereich ist im Moment noch nicht mit irgendeinem Substrat bedeckt (bis auf den leichten Mulm der durch den Blüten- und Polleneintrag dieses Jahres entstanden ist.
Die Wasserwerte scheinen alle i.O. zu sein. Sie haben sich seit dem Frühjahr nicht stark verändert. Bis auf die Gesamthärte die etwas nach unten gegangen ist.
Hier die Werte (auf den Bildern seht ihr die letzten Messungen):
Nitrat: 0mg/l
Nitrit: 0mg/l
Gesamthärte: 7° - 20° (im Frühjahr >21°)
Karbonathärte:~6°
pH-Wert: ~7
Cl2: ~0,8mg/l (da würde ich aber sagen das das Ungenauigkeiten des Testes sind, wo sollte sonst Chlor herkommen???)
PO4: 0mg/l
Das sieht meines Erachtens so aus als wären keine Nährstoffe im Wasser.
Wo kommen also die Algen her?
Das die Pflanzen deswegen nicht mehr recht wollen sehe ich ein (werde mal ein paar Düngerkugeln in die Körbe stecken).
Aber was kann ich gegen die Algen machen?
Sollte ich Substrat auf die Folie bringen?( wollte in nächster Zeit erst einmal nur Sand im Pflanzenbereich einbringen)
LG
Andreas





20140902_161820.jpg 
20140902_161827.jpg 

20140902_161806.jpg 
 
Hi

Messerei gibt einem so gut wie nie die Antwort darauf, warum Algen überhand nehmen. Die besten Resultate bietet noch: geringen Besetzung mit Fischen, sparsam bis gar nicht füttern und Geduld haben.

MfG.
Wolfgang
 
@ Wolfgang -- Wo hast Du was von Fischen gelesen ?


(bis auf den leichten Mulm der durch den Blüten- und Polleneintrag dieses Jahres entstanden ist.

Durch den Mulm, der sich absetzt kann es schon zu einer Überdüngung kommen !
 
Hallo Andreas,

Ich habe dieses Jahr auch sehr viele Fadenalgen bei klaren Wasser und guten Werten.
Und ich denke es liegt einfach daran, das der Teich noch neu ist und sich noch einlaufen muss.
Die sind halt beim Schwimmen nicht so schön...
Ich habe noch mehr Pflanzen gesetzt und fische die Algen raus - Kescher und Algenhexe.

Gerstenstroh soll helfen, hatte bei meinem Teich aber keine sichtbare Wirkung.

Man muss vielleicht doch einfach nur Geduld haben. :kaffee

Viele Grüße, Knut

PS: Fotos vom Teich sind aufschlussreicher als Bilder von Teststreifen :lala5
 
Hallo Andreas,
keine Nährstoffe im Wasser ist schon mal ein gutes Zeichen :like:! Die Beobachtung der Wasserwerte liefert schon einige Aussagen zu Teich, leider hat Wolfgang recht mit seiner Aussage im Hinblick auf Algen :(.
Bei Dir fällt mir auf, dass die Wasserhärte möglicherweise reduziert ist. Da würde ich in groben Intervallen (so lange kein Winter ist, und noch nicht Juni, vielleicht einmal im Monat) nachkontrollieren, ob sie nicht noch weiter sinkt, und anderenfalls eingreifen (beim Nachfüllen mit hartem Brunnenwasser im Sommer erübrigt sich das Messen).
Es ist ein gutes Zeichen, dass die Fadenalgen dort wachsen, wo Pflanzen gesetzt wurden und der Filterauslauf ist. Dann sind dort zumindest bodennah ausreichend Nährstoffe, so dass die Pflanzen gedeihen können. Es kann auch sein, dass das Algenwachstum das Pflanzenwachstum behindert. Die besten Gegenmittel dagegen werden vermutlich Geduld, manuelles Entfernen und möglicherweise ein paar Pflanzen mehr sein.
Die Größe Deines Teichs und die Tatsache, dass Du auch selber darin schwimmst, werden Dich wohl schon davon abhalten, irgendwelche Mittelchen zur Algenunterdrückung hineinzuschütten. Diese beseitigen halt nicht die Ursachen. Läßt deren Wirkung nach, so ist das Algenwachstum im besten Fall genau so wie vorher (wenn nicht schlimmer).
Mein Ziel ist es, ohne große Eingriffe ein System zu bekommen, das mir gefällt. Diesem Punkt scheinst Du schon recht nahe zu sein. Zeig' uns doch mal ein paar Bilder vom Objekt... :hehe5.
 
Hi Ihr
Ich wiederhole mich sicher,:lala5

aber mit einer guten "Eigenbaufiltertonne",
braucht man so gar keine Mittelchen!

;)Teichwasser ist klar , das ganze Jahr;)...
und die paar Fadenalgen, kann man ja locker händisch entfernen.
DSC_0020_0.JPG 


Und hier gehts zum "Tonnenlink":
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mein-tonnenfilter.42832/
Gruß Bine
 
Guten Morgen,

Fische habe ich keine im Teich. Alles Mögliche an Amphibien und Insekten habe ich schon entdeckt.
Mittelchen zur Verbesserung möchte ich keine nehmen.

Ich will im Frühjahr auf jeden fall noch weitere Pflanzen einbringen. Momentan mache ich mir nur um meine bestehenden Pflanzen Sorgen. Vor allem um die Unterwasserpflanzen und Seerosen.

Der Teich ist auch noch nicht fertig... Sieht hier und da wie auf einer Baustelle aus, aber das wird in nächster Zeit noch... ;) Erst einmal probieren wie es richtig funktioniert...

So... Jetzt aber erst einmal ein paar Bilder... (bei ein paar Bildern waren die Pumpen aus, daher auch ein trockener Bachlauf und keine klare Oberfläche)

20140903_180510.jpg 

20140903_180647.jpg 

20140903_154525.jpg 

20140903_180610.jpg 

20140903_180553.jpg 


20140903_154928.jpg 
 
Aber Hallo, was für ein Gewässer! Echt Top!

Grüße,
Holger
 
Sehr schöne Anlage, Respekt, aber sehr sonnig gelegen.
Algen lieben Sonne.
Schattenbringende Pflanzen oder aber auch ein Sonnensegel können da schon helfen.
Ansonsten Geduld und der Natur vertrauen.
 
Sehr schöne Anlage, Respekt, aber sehr sonnig gelegen.
Algen lieben Sonne.
Schattenbringende Pflanzen oder aber auch ein Sonnensegel können da schon helfen.

Hi,

wenn sonnige Standorte liebenden Algen das Licht entzogen wird machen sich dann mitunter Algenarten breit die Halbschatten/Schatten bevorzugen:meh. So welche gibt's nämlich auch

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten