Schildkröten und was man dabei bedenken muss

docjake

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2017
Beiträge
50
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
(Anmerkung d. Mod.: Dieser Beitrag stammt eigentlich aus einem anderen Thema, hat aber eine Alleinstellung verdient, deshalb haben wir ihm ein eigenes Thema gegönnt!)

Autsch, Schildkröten! Da tut Ihr Euch aber gar keinen Gefallen. Schildkröten brauchen mehr Pflege als man so denkt. Ersteinmal sind Eure Teiche für 3 - ich nehme an Wasser-Schildkröten - egal welche Art- viel zu klein. Dann sind sie auch noch falsch angelegt.

Problem Nr. 1: Schildkröten brauchen ein nicht zu kleines flaches und trockenes! warmes! Landteil mit Sand. Dazu am besten noch eine Rotlicht-Wärmelampe. Ich zitiere mal aus einem Wasserschildkrötforum " Der Sonnenplatz muss so beschaffen sein dass die Schildkröte dort komplett abtrocknen kann, ein einfaches Stück Kork das im Wasser treibt reicht daher nicht. Auf dem Sonnenplatz müssen Temperaturen von mindestens 40°C erreicht werden, dies ist mit Röhren unmöglich, daher muss man einen Spotstrahler oder besser eine Halogenmetalldampflampe mit UV-Anteil installieren. Diese hohen Temperaturen sind nötig damit die Wasserschildkröten ihre Körpertemperatur erhöhen können, denn Reptilien sind wechselwarme Tiere, sie können ihre Körpertemperatur nicht von alle erhöhen sondern sind auf Wärmezufuhr von außen angewiesen." Was folgt sind Algenbewuchs auf dem Panzer, Lungenentzündung und Tod.

Problem Nr. 2: Schildkröten neigen zum Ausbüxen, v.a. dann, wenn Ihnen - wie bei Euch zu vermuten - die Lebensumstände nicht passen. Dies sollte unbedingt vermieden werden. Die im allgemeinen exotischen Tiere haben in deutschen freien Gewässern nichts verloren.

Poblem Nr. 3: Gemeinsame Haltung von Schildkröten (Zitat)" Auch eine gemeinsame Haltung von mehreren Schildkröten einer Art ist leider meist nicht ohne weiteres möglich. Das sinnvollste für alle Wasserschildkröten istEinzelhaltung! Sollte man dennoch mehrere Tiere gemeinsam halten, darf der Größenunterschied zwischen den Wasserschildkröten nicht mehr als ein paar Zentimeter betragen. Außerdem sind folgende Punkte zu beachten:
Männchen und Weibchen: Bei einer Haltung von einem Männchen mit einem Weibchen wird das Weibchen durch die ständigen Paarungsversuche des Männchens sehr gestresst, will man also Männchen und Weibchen gemeinsam halten so sollten auf ein Männchen mindestens vier Weibchen kommen, dann verteilt sich das besser.
Weibchengruppen: Zwei Weibchen sind problematisch, eine wird die Unterlegene sein, daher sind größere Gruppen mit min. 3-4 Tieren besser. Aber auch in größeren Gruppen kann es nötig sein Tiere zu separieren, wenn diese durch Dominanzverhalten der anderen gestresst werden.
Männchengruppen: Bei Männchen empfiehlt sich generell Einzelhaltung, mehrere Männchen stressen sich gegenseitig sehr.

Problem Nr. 4. Oft weiß man gar nicht, was man im Zoohandel überhaupt bekommt, "Gelbwangenschildkröte" heißt mitunter alles, das irgendeinen Fleck auf der Wange hat. Bei roten Flecken sinds "dann Jungtiere", die sich noch ausfärben usw. Eine Artbestimmung ist oftmals sehr schwierig.

Problem Nr. 5: Selbst die kleinsten Arten werden so zwischen 10 und 15 cm Panzerdurchmesser groß, dafür ist Euer Becken auch bei Einzelhaltung viel zu klein, die Tiefe des Teiches muß mindestens 50 cm und mindestens das 2.5 fache des größten Panzerdurchmessers betragen. Das sind die Minimal!anforderungen.


Ich könnte noch stundenlang Argumente bringen. Ich hoffe, Ihr nehmt Euch meine wenigen Äußerungen zu Herzen und verzichtet im Interesse der Tiere auf eine Freiland-Wasserschildkrötenhaltung in diesem Miniteich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,
habe das gerade erst gesehen....
Es tut mir leid das ich für Verwirrung gesorgt habe...das lag nicht in meiner Absicht....
Dachte es wäre ganz deutlich auf den Bildern zu erkennen das es Dekoschildis sind.....
Ich habe selber sehr lange aktiven Tierschutz gemacht und würde niiiiiiiiiiieeeeemals Tiere in nicht artgerechter Haltung unterbringen:)

GLG
Andrea
 
Und immer an die Möhrchen denken, Andrea ;)
 
Hallo Jürgen,
habe das gerade erst gesehen....
Es tut mir leid das ich für Verwirrung gesorgt habe...das lag nicht in meiner Absicht....
Dachte es wäre ganz deutlich auf den Bildern zu erkennen das es Dekoschildis sind.....
Ich habe selber sehr lange aktiven Tierschutz gemacht und würde niiiiiiiiiiieeeeemals Tiere in nicht artgerechter Haltung unterbringen:)

GLG
Andrea
:boese und ich schreib mir einen ab.......:lach2
 
Aber die Informationen sind doch gut, nur im falschen Beitrag gelandet. Von faher war die Abtrennung :oki
Und jetzt genug OT darum :schweigen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten