Schilf beschneiden ???

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe da mal ne Frage und zwar haben wir letztes Jahr ein kl. Häuschen gekauft, dabei ist auch ein Teich (ca 7m X 4m).
Jetzt wollen wir den ein wenig auf vordermann bringen, da ca.1,5 Jahre nix dran gemacht wurde. Fische sind auch einige drin, leider auch einige Frösche hatte wir im letzten Jahr.........

Nun aber meine 1ste Frage, auf der Rückseite des Teiches befindet sich Schilf, was uns sehr gut gefällt, nur wie beschneide ich dieses Schilf ??
Ist es überhaupt ratsam dieses zu beschneiden, oder lässt da die Finger von ??

Fragen über Fragen.........


Was sagt ihr dazu ???

Cu
Litti
 
Hi Litti,

nun ist die beste Zeit das Schilf herunter zu schneiden. Man macht das für gewöhnlich direkt nach dem Winter wenn die Temperaturen wieder deutlich ansteigen, also Anfang März etwa. Damit verhindert man das altes Grün sich im Teich zersetzt und diesen mit Nährstoffen überflutet. Schneide das Schild einfach knapp oberhalb der Wasseroberfläche ab.

MFG...Jürgen
 
Danke Jürgen für die schnelle Anwort !!!

Gut soweit ist alles klar , also direkt überm Wasser abschneiden, wächst es denn dann neu aus den alten Halmen weiter, oder wie muß ich mir das vorstellen ??
Im mom sind die Schilfteile so ca.max 2Meter hoch, und bilden zum Nachbarn ne nette "Front", die ich eigentlich wieder gern hätte.

Wächst das dann in diesem Jahr genauso hoch, oder wie muß ich das verstehen.


Sorry, für die doofen Fragen, nnur leider hab ich da noch keine Ahnung von ..............


Dank schonmal im vorraus für die Antworten.............


Cu
Litti
 
Hi Litti,

das Schilf breitet sich durch kriechende Wurzeln aus wie alle Gräser. Im winter sterben die Austriebe (Schilfhalme) bis auf das Rhizom ab. Die abgeschnittenen Halme treiben nicht mehr aus, es kommen neue Halme aus den Rhizomen nach. Bei der Größe von 2m wird es sich bei dem Schilf wahrscheinlich um eine panschierte Form (mit grün-weißen oder gelb-grünen Blättern). Das normale Schilf wird über 3-4m hoch und wuchert ruckzuck einen Gartenteich zu. Aber auch bei den Zuchtformen immer auf die Ausbreitung achten und gegebenenfalls mal eine radikale Rupfaktion starten (Rhizome) bevor der Teich nur noch aus Schilf besteht. Gleiches gilt auch für die beliebten Rohrkolben, die oft mit dam Schilf verwechselt werden.
;
MfG Frank
 
Hallo Litti,

Anonymous schrieb:
Sorry, für die doofen Fragen, nnur leider hab ich da noch keine Ahnung von ..............

Eine "doofe" Frage wäre z. B.: Muss ich in meinen Gartenteich wirklich Wasser einfüllen? :lol

Ansonsten gibt es keine doofen Fragen, nur evtl. dumme Antworten, die du hier aber seltenst erhälst.

Aber meld dich doch einfach mal an hier im Forum, sind nur nette Leuts hier, die dir garantiert versuchen weiterzuhelfen. ;)

MfG
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten