Schilf und Rohrkolben

Enrico

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2006
Beiträge
55
Ort
30***
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ca. 2.5m³
Besatz
2 Goldis, 2 Shubunkis, 1 Sonnenbarsch
Hallo,
ich habe bei genauer Betrachtung meiner Pflanzkörbe festgestellt, das sich einige Rhizome den Weg durch die Körbe gebahnt haben. Was ratet Ihr, sollte man, bevor auch noch die Folie durchlöchert wird, diese Pflanzen lieber entfernen? Ich denke das wäre wohl das beste.
 
AW: Schilf und Rohrkolben

Hallo Enrico

alles Rausreißen , ist doch immer die letze Variante.

da Dir das Betrachten noch möglich ist und Du sie eh in Körben hast
schneid doch einfach die Rizome am Korbrand ab .

Die Auslaufer bohren sich auch nicht mit Anlauf plötzlich senkrecht durch die Folie :lol :cool:
sondern drängeln wenn´s nicht mehr weitergeht , in Falten z.B.


oder pflanze in sowas z.B. um
9643&thumb=1&d=1173520621





Schilf geplant gepflanzt ist richtig gut Teiche

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schilf und Rohrkolben

Hallo Karsten,
habe die Pflanzen umgesetzt in ein höherliegendes Kunststoffbecken, aus dem das Wasser dann in Form eines Miniwasserfalles zurück in den Teich läuft. Vor dem Becken durchläuft das Wasser den Filter.
 
AW: Schilf und Rohrkolben

Hallo,

Ich bin auch interessiert daran Schilff in meinen Pflanzenfilter einzubringen.
Ich habe mir schon im letzten Jahr Wasserschwertlilien in ähnlichen Behältern gepflanzt wie Karsten sie hier abgebildet hat.
Nun möchte ich es mit Schilff pobieren, da mein PF aber nur 800ltr. hat könnte ich nur noch eine Kiste einbringen zu was für eine Schilffart würdet ihr mir raten?


karsten. schrieb:
da Dir das Betrachten noch möglich ist und Du sie eh in Körben hast
schneid doch einfach die Rizome am Korbrand ab.

@ Karsten,

verzeiht das Schilff den Rückschnitt der Rizome, oder wird man danach mit Kümmerwuchs bestraft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schilf und Rohrkolben

nix wird bestraft !
bis zum nächstem Nodien geht´s natürlich kaputt
aber von da aus verzweigt es sich und wächst neu. (meist kleiner)
man muß halt dran bleiben :D


irgendwann muss alles mal umgepflanzt und geteilt werden


na und :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten