Schilf zurück schneiden oder stehen lassen

agency

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2008
Beiträge
13
Ort
Deutschland, 56235
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
24000
Besatz
9 Koi
Hallo eine frage. Sollte das Schilf zurück geschnitten werden oder kann es über den Winter stehen bleiben. Bitte um Rat. Vieleb Dank. Frank
 

Anhänge

  • IMG_2112.jpg
    IMG_2112.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 128
AW: Schilf zurück schneiden oder stehen lassen

Hallo,
ich lasse es immer stehen, da einige Tiere in den Stengeln überwintern. Im Frühjahr starte ich dann eine Aufräumaktion und schneide alles ab.
 
AW: Schilf zurück schneiden oder stehen lassen

Hallo Frank,

stehen lassen, damit der Teich im Winter, wenn er zugefroren ist, "atmen" kann, und erst im Frühjahr nach dem Frost zurückschneiden.
 
AW: Schilf zurück schneiden oder stehen lassen

Hallo Frank,

stehen lassen ist ja jetzt klar.
:kopfkratz aber wenn ich richtig sehe, hast Du einen Folienteich? Hast Du schon mal diese Bilder gesehen?
 
AW: Schilf zurück schneiden oder stehen lassen

Habt vielen Dank für Eure Antworten, werde es stehen lassen und in Frühjahr cutten. Ja Conny, ist ein Folienteich, jedoch bisher keinen Schaden gefunden, hoffe es bleibt so. Habe Euch noch nochmal aktuelle Photos von Teich und Fischis beigefügt. Nochmals Dank. Viele Grüsse aus dem Kannenbäckerland. Frank
 

Anhänge

  • DSC00205.jpg
    DSC00205.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 100
  • DSC00207.jpg
    DSC00207.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00201.jpg
    DSC00201.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00203.jpg
    DSC00203.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00204.jpg
    DSC00204.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 73
  • DSC00208.jpg
    DSC00208.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 83
AW: Schilf zurück schneiden oder stehen lassen

Hallooo!!!

Alle sehen Schilf :kopfkratz wo steht der ???

Hier einmal Bilder von meinem Schilf im Sommer 1. Bild im Teich vorne bis 3m Höhe, über den Winter abgeschnitten bis 10 cm über der Wasseroberfläche.

Teich20018_edited[1].jpg  100_5201[1].jpg  100_4521[1].jpg 

Seit ca. 20 Jahren wird im Herbst alles über der Wasseroberfläche mit Sichel abgemäht.
Es wird nichts durch Schneelast unter Wasser gedrückt und kann so auch nicht im Wasser vergammeln.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schilf zurück schneiden oder stehen lassen

hallo!

wir haben Rohrkolben am Teichrand.
Ich hab heuer gar nichts abgeschnitten, aber die äußeren Blätter sind braun geworden und liegen bereits jetzt im Wasser...:shock
Hab gar nicht bedacht, dass der Schnee da noch mehr Schilf in´s Wasser legen kann, o o ...
Wenn "es" so schön grün ist wie auf deinen Photos, denke ich mal, da braucht man wirklich nicht unbedingt schneiden.
Ich hab auch gelesen, dass da Tierchen drin überwintern und auch Eier gelegt weden ( Libellen??), die erst im Frühling schlüpfen....
jedenfalls zittere ich schon ein bisschen, dass mir das im Winter vergammelt oder schaffen die Wasserschnecken es das ganze alte "Laub" vor dem Frost noch wegzufressen????
Gibt es Wasserinsekten, die auch im Winter "Detritus" fressen? (ausser Bachflohkrebsen, aber die leben ja normalerweise nicht im Teich)

liebe Grüße!
 
AW: Schilf zurück schneiden oder stehen lassen

Hallo Frank,

das Grünzeug auf deinen Bildern ist sicher kein Schilf
Sollte irgendeine Seggenart sein.
Aber egal, du kannst es jetzt schon ca. 5cm über Wasserspiegel abschneiden oder erst im Frühjahr,bevor es wieder austreibt.

flohkrebs schrieb:
oder schaffen die Wasserschnecken es das ganze alte "Laub" vor dem Frost noch wegzufressen????

Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann :lach

Wenn du dir mal deine Schnecken anguggst (bezüglich Größe) und mit der Blattmasse deines Grünzeugs am Teich, kannst du dir diese Frage leicht selbst beantworten.
Von deinem "alten Laub" werden auch nach dem Frost noch ca. 99,99999 % übrig sein.
Und das meiste von dem,was die Schnecken fressen, kommt in anderer Form wieder in den Teich.

MERKE : Schnecken halten weder einen Teich algenfrei, noch fressen sie ALLE abgestorbenen Pflanzenteile
 
AW: Schilf zurück schneiden oder stehen lassen

Eugen schrieb:
Wenn du dir mal deine Schnecken anguggst (bezüglich Größe) und mit der Blattmasse deines Grünzeugs am Teich, kannst du dir diese Frage leicht selbst beantworten.
Von deinem "alten Laub" werden auch nach dem Frost noch ca. 99,99999 % übrig sein.

hallo!

uiii... also ich denke mal, dass ca. 50 Prozent "verschont" bleiben werden...
oder??
weil: hast du schon die Massen an Schnecken gesehen, die bei mir sich am Schilf tummeln?? von den Bachflohkrebsen im Laub der Bäume mal zu schweigen... wenn ich da reingreif, kitzelt es auf der Hand, weil so viele Tierchen zappeln.
Komischerweise war das am Wörthersee (großer Bade-See mit Trinkwasserqualität) gar nicht so!
Wir waren zu Allerseelen dort und ich hab aus Neugierde in die Blätter gegriffen, die da im Wasser liegen - kein einziges "Tierchen"!! komisch?
Meine Mutter meint, das sei, weil der See so sauber ist und unser Teich so dreckig - hmm???
Dass Schnecken selber auch viel Dreck machen ist mir schon klar - der einzige Weg, auf dem das Schilf dann den Teich verlassen kann, ist , wenn wir eine Forelle fangen, die eine Schnecke verputzt hat, welche Schilf gegessen hatte! :D
Algen reduzieren unsere Wasserinsekten auch, aber erst, wenn sie abgestorben sind und auch dann nicht zu 100 Prozent - es wird tatsächlich immer mehr "Mulm" :lala
Eigentlich wollte ich ja sagen, dass ich es schon ein bisschen bereu, dass ich den Rohrkolben nicht rechtzeitig gestutzt habe...
Wobei, alles was ausserhalb des Wassers am Teichrand wächst, da ist das mit dem Stutzen sicherlich nicht so heikel - würde ich dann über Winter lassen, als Frostschutz, falls da irgendwelche Tierchen drinnen überwintern wollen!
Mein Problem ist eher, dass unser "Schilf" im Wasser, im Lehm am Rand wächst - wenn ich da reinsteig, versinke ich ziemlich und wirbele ausserdem viel Schlamm auf...
Wie stutz ich da richtig???
Ich hab mir schon überlegt. ein paar große Steinbrocken hinein zu tun, damit ich sozusagen Trittsteine hab und nicht im Lehm waten muss, wenn ich unser "Schilf" stutzen will. ??
Aber: was ist mit dieser Theorie, dass darinnen Tierchen und Eier überwintern??? weiß da jemand mehr??
liebe Grüße!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten