Schilf...zurückschneiden, wann? Oder ist es tot...

Kaulquappe001

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2020
Beiträge
149
Rufname
Ida
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
30000l
Besatz
Goldfische ( nicht zählbar), Frösche, Molche, Libellen, Muscheln, usw
Hallo ihr Lieben,

ivh habe das Schilf und auch ein paar andere Pflanzen beobachtet und diesen Herbst/Winter ist alles, vorallem der Schilf komplett braun. Klar es ist Winter aber ich hatte in Erinnerung dass es ide letzten Jahre immer wieder etwas grün zu sehen gab, auch im Winter.
Wir haben den Teich letzten Juni neu mit Folie ausgekleidet und dabei alle Pflanzen zurückgeschnitten also auch viel Wuzelballen weg und so, liegt es vielleicht daran?
Oder ist das normal, wie sieht es bei euch aus?
Außerdem interessiert mich auch wann ich das alles zurückschneiden soll also den Schilf kürzen soll? Im Frühling und dann alles oder lasst ihr auch etwas von dem alten Zeug stehen?

Freue mich über eure Antworten :)

Viele Grüße an alle,

Ida
20201230_110305.jpeg  20201230_123446-1.jpeg  20201230_123446-1.jpeg 
 
Und wenn du , da ja bei dir noch kaum Tiere zwischen den paar Halmen sitzen können, schon jetzt abschneiden möchtest, ist das auch kein Problem. Musst nur so ca 5cm über Wasser abschneiden, sonst sterben die Pflanzen auf jeden Fall.
Als es noch nen Winter gab, hab ich immer auf das Eis gewartet und alles über 5cm mit dem Freischneider / Kantenschneider abgemäht. Danach mit dem Besen vom Eis gefegt und man war nach 20 Minuten fertig. Jetzt hat das abschneiden wegen der Abdeckung alleine schon gut 3 h gedauert. Dafür fangen die ersten Halme schon wieder an zu sprießen :wand
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr gut so habe ich es mir auch gedacht...wäre schön wenn es mal wieder so richtik kalt und winterlich werden würde :) Grüße
 
Hi Rene

"als es noch Winter gab" ist gut

Fakt ist aber auch das es seit Beginn der Wetteraufzeichnung in Deutschland erst 7 weiße Weihnachten und Winter mit Schneebedeckung in mehr als 80% des Landesfläche gab:D und nur 4 davon hab ich bisher selber mitbekommen

1906/1907
1917/1918
1962/1963
1969/1970 (im Kreissaal liegend:D)
1978/1979 (wo in Norddeutschland und der ehemaligen DDR tagelang alles zum erliegen kam)
1981/1982 (da mußte ich mit der kleinen Schwester laufend Schneemänner bauen und mhoch den Schnee von der Garagenzufahrt/Hof schippen)
2010/2011 (als ich gerade mitten in der Teichvergrößerung war)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank!
Was war denn mit 1996 / 97 da sind wir auf den See mit einem Baggy gefahren, imvSchlepptau ein umgedrehtes Trabi Dach.
War dann ein 2 Mann Sitzer.
Es war der absolute Gaudi mit 60 Sachen über Eis zu fetzen.
 
Hi Rene, bei den Angaben der Wetteraufzeichnungen gehts ja ums ganze Deutschland, also dem gesamten Raum innerhalb der Landesgrenze (100% sind aber auch da noch nie erreicht worden:rolleyes:)

nicht um lokale/regionale "Wetterereignisse":D - der sehr geringe Alpenanteil >2000m hat schließlich auch fast jeden Winter Winter, doch läßt sich der Bruchteil net als Vergleich für ganz Deutschlands Winter heranziehen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
lokale "Wetterereignisse":D
Okay Frank, wie das Wetter tief im Westen war weiß ich natürlich nicht.
Irgendwie ist Deutschland im Winter weiter hin geteilt zB der vorletzte Winter war im Westen deutlich kälter wie hier im Osten.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema.
Wenn man im Spät Herbst schneidet , könnte man die abgeschnittenen Pflanzen erstmal irgendwo lagern.
Somit haben die kleinen Organismen auch eine reelle Chance auf überleben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten