Schilfentfernung und laichende Frösche

Pasta

Mitglied
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
220000
Hallo,

ich bin aktiv dabei meinen Teich (Siehe hier und hier für Fotos) von dem Schilf zu befreien was sich über Jahre des Nicht-Pflegens angesammelt habe.

Dabei Frage ich mich, wie lange ich noch damit weiter machen kann ohne die Frösche vom Laichen abzualten bzw. den Froschlaich irgendwie zu "vernichten". Die Wasserlinie sinkt bei der Schilfentfernung ja auch immer weiter ab (was ich ganz gut finde, da es das Entfernen leichter macht). Ist das ein Problem für die Frösche? Ist es ein Problem, wenn ich das Wasser irgendwann wieder auffülle, weil ich fertig mit dem Entfernen bin?

Danke schonmal,
Pasta

Hi,

Froschlaich kannste aus dem Schilfwust in den schon geräumten Bereich des Teiches umsiedeln

Ein wenig Deckung brauchen aber sowohl die schlüpfenden Kaulquappen, als auch erwachsene Tiere.
Ich würde nicht alles auf einmal gründlich ausräumen, sondern mindestens eine verwahrloste Ecke stehen lassen. Der frisch gemachte Teich braucht ja auch seine Zeit bis alles eingewachsen ist, und bis dahin sind die ansässigen Wildtiere evtl. obdachlos.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten