Schilfplage

Moorpietsche

Mitglied
Dabei seit
26. Okt. 2008
Beiträge
19
Ort
14...
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
147 m³
Besatz
Goldfische
Hallo, seit lange Zeit melde ich mich mal wieder hier. Meine Teiche sind ja relativ groß und reichlich mit Seerosen bewachsen. Bis vor 2 Jahren haben wir im Frühjahr und im Herbst das Wasser abgelassen und den Schlamm beseitigt. Nun lassen aber die Kräfte mächtig nach und die Teiche verschilfen immer mehr. Ich weiß, was es bedeutet, Schilfrizome zu entfernen. In den letzten 2 jahren habe ich im Frühjahr das Schilf mit der Sichel möglichst weit unten abgeschnitten. Ich habe aber den Eindruck, dass das Mistzeug nun um so mehr wächst. Was kann man gegen zu starken Schilfbewuchs unternehmen? Helfen da evtl. Graskarpfen oder fressen die dann meine vielen Seerosen ab? Für alle fachlichen Ratschläge bin ich dankbar.
Nette Grüße
Klaus
 
Hi Klaus,

das mit weißen Amur dürfte keine so gute Idee sein:D. Die werden zwar schon das Schilf nach und nach abfressen allerdings vermutlich erst wenn die Fische nix leichter zu zerkauendes mehr im Teich finden:finger (vorher dürften die Seerosen weg sein)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten