Schimmel ?

Hallo Helmut,

Schimmel unter Wasser :wunder ?
Möglich wäre es schon, im Labor schwimmt er ja auch in Nährlösung.

Kommst Du da ran? Schimmel müsste ja weich sein und sofort kaputt gehen, so einen Schwamm stelle ich mir dagegen schon kompakter vor.
 
Bei mir waren kleine weiße, milchige Schleimbeutel im Rieselfilter in den Sieb Löcher nicht überall, so ca in 10 Stück.
Habe sie erstmal entfernt, behalte das aber im Auge.
Kann auch alles mögliche sein.
 
Servus Anja
Kommst Du da ran? Schimmel müsste ja weich sein und sofort kaputt gehen, so einen Schwamm stelle ich mir dagegen schon kompakter vor.
Meine Gattin nahm so ein "Kügelchen" aus dem Wasser ... es war nix mehr da, wie sie damit aus dem Wasser kam. Sie spürte auch kein Material zwischen den Fingern im Wasser. Am Finger außerhalb des Wassers konnte man eine schwache Struktur erkennen, wenn man es aber nicht wußte das da was war, konnte man nix erkennen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Anja

Meine Gattin nahm so ein "Kügelchen" aus dem Wasser ... es war nix mehr da, wie sie damit aus dem Wasser kam. Sie spürte auch kein Material zwischen den Fingern im Wasser. Am Finger außerhalb des Wassers konnte man eine schwache Struktur erkennen, wenn man es aber nicht wußte das da was war, konnte man nix erkennen.

Liebe Grüße
Helmut
Helmut, ist doch seltsam - vielleicht findet sich hier noch ein Botaniker, der sich damit auskennt. Ja, man lernt nie aus, bin gespannt wies ausgeht. Viele Grüße, Willi
 
Hallo Helmut,

dann tippe ich wirklich auf Schimmel. Das superfeine Myzel verhält sich genau so.

Bei uns war vor vielen Jahren der ganze Krötenlaich im Teich verschimmelt. Keine Ahnung warum. War auch nur einmal, keine weiteren Schäden und danach nie wieder.
Ich habe schon in den Fotos von Teich gesucht, da mein Vater eigentlich alles fotographiert hat. So auf die Schnelle habe ich in den vielen tausend Bildern aber nichts gefunden.

Kennst Du vielleicht jemanden, der ein Mikroskop hat? Schimmel sind einfach zu erkennen. Auch, wenn sie platt sind.

Ich würde einfach abwarten und es beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten