Youtube Facebook Twitter

Schlamm absaugen?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Regina, 26. Okt. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Regina

    Regina Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    78
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    1,5
    Teichvol. (l):
    ca. 3700 l
    Hallo zusammen,

    ich hab eine Frage an die Profis unter euch:

    Wann saugt man am besten den Schlamm ab? :kopfkraz

    Macht das bei meinem Teich überhaupt Sinn, denn er läuft jetzt erst seit August letzten Jahres. Allerdings steht genau neben dem Teich eine Weide und trotz Teichnetz fällt einiges an Laub hinein. Ich versuch soviel wie möglich davon abzukeschern, aber alles krieg ich nicht.

    Mein Nachbar meinte, man soll den Teich vor dem Winter reinigen, und er würde mir seinen Schlammsauger ausleihen. Tja und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. :ka
     
  2. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Schlamm absaugen?

    hallo regina :D

    ich bin für schlamm absaugen kein profi.............


    aber ist das hier nicht die falsche rubrik für diese frage schwägerin? :wunder
     
  3. Regina

    Regina Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    78
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    1,5
    Teichvol. (l):
    ca. 3700 l
    AW: Schlamm absaugen?

    upps :lala: :lala:

    Hatte wahrscheinlich Tomaten auf den Augen. :lach

    Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen. :liebguck

    Edit: verschoben von Joachim ...
     
  4. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.256
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Schlamm absaugen?

    Hallo Regina,

    jetzt würde ich das auf keinen Fall mehr machen.
    Bei diesen Temperaturen und der fortgeschrittenen Jahreszeit hat sich sicher schon jede Menge Getier in den Schlamm (sofern überhaupt schon nach einem Jahr vorhanden) zurückgezogen.
    Ihn jetzt zu entfernen, hieß diese Tiere zu stören oder gar mit zu entfernen. :?

    Mach die Aktion, falls schon erforderlich, im späten Frühjahr oder im Spätsommer, wenn alle Gäste noch anderweitig verweilen.
    Und auch dann nur mit größter Sorgfalt (über ein grobes Sieb). Libellenlarven und Co. sitzen gern im Schlamm....
     
  5. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Schlamm absaugen?

    hallo!

    genau das ist mir auch in den sinn gekommen, dass da ja libellenlarven und vielleicht auch deine krebse sich eingebuddelt haben! :shock:
     
  6. Eugen

    Eugen Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2004
    Beiträge:
    2.678
    Galerie Fotos:
    128
    Teichfläche (m²):
    22
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    15000
    AW: Schlamm absaugen?

    Hallo Regina,

    nach einem Jahr Schlamm absaugen :kopfkraz

    und damit die ganze "Teichbiologie" zerstören ?
    Na ja, ich weiß nicht.
    Aber jetzt im Herbst auf keinen Fall,wenn überhaupt,dann im Sommer.

    Und Laub im Teich, das ist auch so ein Thema, bei dem ich gänzlich anderer Meinung bin.
    Ich hab viel Laub im Teich,kaum Schlamm und trotzdem fast keine Algen.
    Ausserdem sieht so ein Netz übern Teich zum .... aus. :D
     
  7. Regina

    Regina Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    78
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    1,5
    Teichvol. (l):
    ca. 3700 l
    AW: Schlamm absaugen?

    @ Annett:
    Hab ich mir auch schon fast gedacht, dass es die falsche Jahreszeit ist. Nur mein Nachbar hat seinen Teich jetzt seit 7 Jahren und da dachte ich, vielleicht hat er ja recht. Aber für was gibts ja euch Profis. :oki


    @ Eugen:
    Mit dem Netz, da hast du recht. Es sieht zum :kotz aus. Aber mein Teich ist recht klein und die Weide recht groß. Also muss das Netz drüber, sonst ist irgendwann nur noch Laub im Teich. Wenn das Wetter nächstes Wochenende mitspielt werden wir die Weide um einiges zurückschneiden. Dann kann das Netz auch wieder weg.
     
  8. hundert50

    hundert50 Mitglied

    Registriert seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    18
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1.60
    Teichvol. (l):
    60.000 ltr
    AW: Schlamm absaugen?

    Hallo Regina,

    hast du keinen Skimmer ?

    Ich habe ein Waldgrundstück - ringsum Birken und Kieferrn.
    Machen ne Menge Dreck.
    Ich habe den BIOsys Skimmer mit 15 L Auffangkorb eingebaut. Läuft eine 8000er Pumpe dran.

    Kaum noch Dreck auf dem Boden.
     
  9. jochem

    jochem Mitglied

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    85.000
    AW: Schlamm absaugen?

    Hi Regina,

    Skimmer ist immer gut, wo er möglich ist, aber ansonsten solltest Du abwägen, wie wichtig Dir ein "sauberer" Teich ist. Das Biotop, das im anderen Fall heranwächst, ist auch sehr wichtig, und es besteht nicht nur aus Fröschen oder Fischen, die Du sehen kannst, sondern aus vielen anderen Lebewesen, die sich teilweise gerade heranbilden.
     
  10. burner

    burner Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2007
    Beiträge:
    1
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    1200
    AW: Schlamm absaugen?

    Hallo Regina, warum den Schlamm absaugen? Fische brauchen auch was zum grundeln!!!:oki

    Gruß burner
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden