Youtube Facebook Twitter

Schlamm am Grund absaugen

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Teichforum.info, 10. März 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Wusste nicht genau in welchen Forenbereich ich es schreiben sollte und hab mich entschieden es hier reinzustellen :D

    Meine Frage ist lohnt sich das Ausleihen eines Schlammsaugers aus dem Baumarkt um den Schlamm am Boden des Teiches abzusaugen´oder ist das jetzt die falsche Jahreszeit und man sollte das eher im Herbst machen?

    Kann ich dabei Pflanzen, wie Hornkraut und Krebsschere, die auf den Grund abgesunken sind zerstören (oder evtl Tiere)?

    mfg
    Patrick
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Patrick,

    jetzt ist definitiv die falsche Jahreszeit um das Gerät im Teich einzusetzen. Eine ganze Reihe Tiere überwintert im Schlamm und auch einige Pflanzen tun es als winzige Hibernakel oder Turionen. Du hast überhaupt keine Chance sie jetzt zu erkennen. Der Herbst ist auch die falsche Jahreszeit, denn da könnten die Wintergäste bereits eingezogen sein.

    Wahrscheinlich ist der Sommer (ab Juni) die beste Zeit für einen so massiven Eingriff in den Teich. Dann verlierst Du zwar sämtliche Libellenlarven, aber der Teich kann sich bis zum Herbst wieder regenerieren.

    Du mußt irgendwann eingreifen und den Schlamm entfernen, sonst geht alles seinen natürlichen Gang, Dein Teich verlandet und wird zum Flachmoor. Ich meine aber bei einer vernünftigen Teichgröße ist so ein Eingriff nur alle 5 - 10 Jahre einmal nötig.

    Werner
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Gut zu wissen. Man lernt ja immer dazu! :D

    mfg
    Patrick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden