Schlamm durch / in Pflanzenzonen im Teich?

Kentucky

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2017
Beiträge
35
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

nachdem ich mich über zwei Foren durch das Thema gelesen habe, frage ich mich, warum man nicht beim Einfachsten beginnt: Die Wasserwerte. Statt dessen beschäftigt man sich damit, wer die beste Technik hat. Das ist wahrscheinlich so, weil keine Fische im Teich sind, und man einem Irrtum erliegt: Wasserwechsel brauchen nur Fische.

Der Teich wird nur nachgespeist. Wasserwechsel gibt es nicht. Die Karbonathärte ist entsprechend mau. In dem ganzen Teich gibt es nicht einen Grund für Pflanzen im Filtergraben zu wachsen. Auch ein Teich ohne Fische ist kein Perpetuum Mobile, das man immer nur im Kreis pumpen kann. Alles Leben darin verbraucht Mineralien.

Mulm (nicht Schlamm) wird akribisch abgesaugt. Dabei gehen weitere Mineralien und Nährstoffe verloren und der Biofilm aus nitrifizierenden Bakterien wird abgebaut. Klar sollte der eigentlich im Pflanzenfilter landen, aber fluffiger Mulm im Teich selbst ist auch kein Problem und kommt als Gratisgeschenk sowieso.

Schwebalgen können alles verwerten: Ammonium, Nitrit, Nitrat und Phosphor. Pflanzen können das nicht.

Ich würde mit regelmäßigen Wasserwechseln beginnen - jede Woche 20%, bis das Ding klar ist und die Pflanzen beginnen zu wachsen. Eventuell noch Düngekegel im Filtergraben, damit die Pflanzen wenigstens akut was zu nagen haben.

Mit Koiteichen kann man das nur schlecht vergleichen. Ich kicke den Filter mit Pilotfischen, Futter und eventuell Starterbakterien an. Ich kann mich aber auch darauf verlassen, dass die Koi gleich mal ordentlich Dünger produzieren.


Grüße,


Kentucky
 
Statt dessen beschäftigt man sich damit, wer die beste Technik hat.
das lässt sich möglicherweise recht einfach erklären: die letzten Tage war Vollmond und das verspätete Frühlingswetter wird besser, so eine Art Balzverhalten ums beste Wasser im Teich :D

:ach das tritt meist nur im Frühjahr auf, wie eine kurze Algenblüte - also nix schlimmes :zwinker
 
und das bringt dann was genau?

Zuallererst Denitrifikation. Da wohnen Anaerobier, die eigentlich nicht für tote Fische verantwortlich sein können, da sie unter Sauerstoff absterben. Gefährlich wird das nur, wenn darin herumgewühlt wird und die ganzen Schwefelverbindungen (der Gestank ist Schwefel) entweichen. Und Koi wühlen bekanntlich gerne.

Man kann das machen. Das ist aber was für totale Wasserfreaks und wenig anwenderfreundlich.
 
Ich dachte ihr kennt das NG System. Wie bitte sollen da Koi in den Filtergraben kommen durch Verrohrung und ZST.

Da können Pflanzen stehen für die Frau von Tosa ohne das die Fische dran können und sich "vergiften".
Vielleicht besuchst Tosa mit Frau mal ein Seminar bei Naturagart um zusehen wie schön sowas aussehen kann.

Das ist aber was für totale Wasserfreaks und wenig anwenderfreundlich
Dann haben die vielen Naturagart Kunden echt viel Ahnung davon.
Viele schaffen es da mit deutlich weniger Technik, von daher könntest du Recht haben.

Gruß
Norbert
 
Vielleicht besuchst Tosa mit Frau mal ein Seminar bei Naturagart um zusehen wie schön sowas aussehen kann.

da sind wir wieder beim Thema!

Ich denke das die Naturagard-Technik in meinen Augen nicht für die Koihaltung geeignet ist! Lassen wir es damit einfach gut sein! Ich habe mehr als einen Naturagard-Teich bereits gesehen und habe kein Interesse an der Fortsetzung von diesem hier! Zudem habe ich gerade im Bereich Brandenburg schon einigen Leuten mit Koihaltung in Schwimmteichen helfen müssen. Ich kann meine Freizeit auch sinnvoller einsetzen!

Wenn das Leute ausprobieren wollen, dann sollen sie es tun, das ist mir egal, aber irgendwann raucht es irgendwann bei den Koi und dann wird man die Konsequenzen schon sehen! Jedem so wie er es will! Ich rede da keinem rein....

IMG_0473.jpg 
 
Moin,
verstehe momentan nicht so ganz wo das Problem bei Koi im Zusammenhang mit Pflanzen besteht?
Ist es der Schmodder an und unter den Pflanzen, sind es giftige Pflanzen oder wo ist die Gefahr?
Habe auch Koi (sicher keine High-Class aber schon sehr üppig) im Teich mit Pflanzen und nicht so gut durchströmten Bereichen, daher interessiert mich das.
MfG
Ralf
 
Hab ich das nun richtig verstanden Tosa?

Bei Naturagart und kranken Fisch ist es der Filter.
Bei HighEnd Filter und kranken Fisch kann es der Filter nicht sein.
 
Hab ich das nun richtig verstanden Tosa?

Bei Naturagart und kranken Fisch ist es der Filter.
Bei HighEnd Filter und kranken Fisch kann es der Filter nicht sein.

habe ich das so geschrieben, oder interpretierst du das wieder?
wir sind beim Thema Pflanzzonen!

Ganz ehrlich? Du hast echt ein Problem!
Aus diesem Grund werde ich auch hier nichts mehr schreiben!
Und nutze mal die Worte von 4711Lima, die bringen es ziemlich genau auf den Punkt!
Wer was von mir will kann mir eine PN schreiben!

das ist in meinen Augen klares Wasser!

IMG_1604.JPG  IMG_1603.JPG  IMG_1602.JPG  IMG_1601.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten