Schlamm, Flaum und Teichschlammentferner

ckocks

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2008
Beiträge
2
Ort
47559
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
32000
Besatz
6 Kois, versch. andere Fische und jede Menge Amphibien
Hallo liebe Teichfreunde,

meinen Teich habe ich sehr naturnah gestaltet. Viele Pflanzen können wachsen wie es ihnen passt, Frösche und andere Amphibien fühlen sich richtig wohl.

Ab und zu lässt es sich leider nicht vermeiden, mit dem Kescher Blätter und anderes Zeugs vom Grund des Teichs abzufischen. Nun habe ich heute gesehen, dass sich alles was sich unter der Wasserlinie befindet, mit einem grünlichen Flaum „gekleidet“ hat. Es sind keine Algen, wenn man es unter Wasser schüttelt, zerfällt es in grünliche Flocken. Alle Fäden und Wurzeln sind betroffen. Es sieht nicht ganz so toll aus.

Entweder habe ich es im letzten Jahr nicht gesehen oder es ist wirklich neu. Auf dem Bild mit einem Detail aus dem Teich kann man es ganz gut erkennen. Was meint Ihr??? Sollte dagegen etwas getan werden oder besser noch: Was kann man tun?

Ich halte nichts von Schlammsaugern und Chemie… Die einzige, vorhandene Technik ist ein sehr großer Oberflächenskimmer (Eigenbau) mit einer starken Pumpe in Verbindung mit einem Biotec 36 und 55 Watt UV-C.

Nun habe ich ein Pulver entdeckt, welches mit Hilfe von bestimmten Bakterien den Schlamm reduziert (nicht entfernt). Teilweise liegt dieser Schlamm, in strömungsarmen Bereichen, mehrere Zentimeter hoch. In ihm tummeln sich aber auch Frösche. Gegen den Schlamm an sich habe ich ja nichts, gehört halt dazu. Aber dieser Befall rund um alle Pflanzen und am Teichrand finde ich schon störend. Was haltet Ihr von diesem Schlammpulver?

Wie gesagt, die Natur hat Vorrang, ich lege keinen Wert auf einen sterilen Teich mit sichtbarer Folie und Kunststoffseerosen ;)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch antworten würde.
Vorab schon mal vielen Dank für Anregungen und Ratschläge.

Schönes Restwochenende…

Gruß,
Chris
 

Anhänge

  • Detail 2009.jpg
    Detail 2009.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 123
  • Teich 07 2008.jpg
    Teich 07 2008.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 113

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten