Schlamm im Teich was nun???

Firefigther

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2016
Beiträge
2
Teichtiefe (cm)
300
Besatz
Hecht Karpfen Schleie Aal Barsch Weissfisch
Hallo

da ich neu bin und noch nicht so richtig ahnung habe wollte ich mal fragen:

Mir wurde vom Verpächter nen Teich zur verfügung gestellt der 3 Meter tief sein soll da ich angel bin ich natürlich gleich los gegangen und habe festgestellt das er extrem verschlammt ist (es soll ein Notfeuerlösch Teich sein) da dor fisch drin ist und ich mich darum kümmern möchte und auch angeln will dachte ich mir ich gucke mal wie ich das Problem in den Griff bekomme oder ist für sowas die stadt zuständig?

Habt ihr Tipps Ratschläge oder so für mich?

MFG Fire
 
Moin und herzlich willkommen hier:)

Ich würde erstmal den Verpächter fragen, wie da die Zuständigkeiten sind und ob du überhaupt eingreifen darfst. Für die normalen Feuerlöschteiche hier bei uns ist die Kommune zuständig, wer dann aber letztendlich wo und was in Ordnung hält ist unterschiedlich. Ein Dorf weiter kümmert sich die Rentnergang um solche Dinge, natürlich immer in Absprache mit Ortsbürgermeister und Feuerwehr, hier bei uns macht das die freiwillige Feuerwehr selbst.
Daher würde ich einfach mal nachfragen, kann ja auch nicht im Sinne der Feuerwehr sein, wenn zu viel Schlamm im Teich ist;)
 
Moin Fire ,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Was besseres als ein Feuerlöschteich kann dir als Fire doch nicht passieren.
Nach Absprache mit den zuständigen Stellen wird eine Feuerübung gemacht und die großen Rüsselpumpen mal in den Teich geworfen.
Wenn dann auch noch ein nahes Feld damit gelöscht/ gedüngt werden kann freut sich auch noch dieser Besitzer und du bist einen großen Teil vom Schlam los. Das ganze dann zu einer Zeit wo es regnet und der Teich kann sich auch wieder von alleine befüllen.
Wenn noch ein paar Kubikmeter aus dem Hydranten kommen geht es um so schneller.
Nehmt nicht alles an Wasser und Schlamm raus den da sitzt auch die Biologie drin. Und die nächste Algenblüte wird nicht so schlimm.
Ob du da jedoch Angeln darfst erfährst du auch von den entsprechend Zuständigen.
Genauso wie solch Sachen Verkehrssicherheit sprich Zäune und so.
Nicht das du als Pächter dafür verantwortlich gemacht wirst wenn was passiert.
 
Erstmal Danke

so noch ein paar Infos :

Ich bin in der Freiwiligen Feuerwehr hier und bin auch am Besprechen wegen dem Teich wer dafür Zuständig ist

Angeln darf ich da hat der Verpächter gesagt sein Vater hat da auch geangelt und Karpfen drin gezüchtet

Habe auch Felder daneben muss ich mal gucken wem die gehören ;)

Hier Paar Bilder die gerade hier habe
^0CDE5033D3C6F12EE93E3EDD58DEB3847E1A62FB82904ECFE3^pimgpsh_thumbnail_win_distr.jpg 

^A7303493D6BB29AF265449BF79D770E6913D7F7B9D4E14602C^pimgpsh_thumbnail_win_distr.jpg 

20160424_162633.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten