Schlamm in naturnahem Teich entfernen

striolatum

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2014
Beiträge
2
Ort
69514 Laudenbach
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Besatz
5 Goldfische
Ich bin seit 2001 Besitzer eines naturnahen Teiches, dessen Alter und vorherige Pflege ich nicht kenne. Meine Pflege bestand zunächst darin, gelegentlich schwimmende Pflanzenteile und Algenmatten mit dem Kescher zu entfernen und im zeitigen Frühjahr abgestorbene Pflanzenteile zu entfernen, soweit ich sie zu fassen bekam. (Es ist ein Folienteich, in den ich nicht hineintreten möchte.) Der Teich erhält seit einigen Jahren durch das Entfernen eines riesigen Lebensbaumes so viel Licht, dass die weißen Seerosen überhand nahmen und ihre Blätter mehrmals im Jahr zurückgeschnitten werden müssen, wenn noch Wasser zu sehen sein soll.

An Fischen, die absolut nicht gefüttert werden, gibt es manchmal ein paar Goldfische. "Manchmal" deshalb, weil sie dem Fischreiher ausgezeichnet schmecken. Seit einigen Jahren gab es auch Moderlieschen, die allerdings dieses Jahr noch nicht zu sehen waren. Ich befürchte, dass sie eingegangen sind, denn die vielen kleinen Fische können die Reiher unmöglich alle erwischt haben.

Wie man sich denken kann, wächst bei meiner "intensiven" Pflege die Schlammschicht von Jahr zu Jahr. Das Wasser ist jetzt recht klar, aber in nicht allzu großer Tiefe sind Algenmatten und Schlamm zu sehen, was früher erst sehr viel tiefer sichtbar war. Der Teich ist eine Brutstätte von mindestens drei schönen Libellenarten. (Ein paar Frösche finden sich auch jedes Jahr ein, sind mir aber nicht so wichtig, weil sie bestimmt wieder kommen würden.)

Ich würde gerne (etwas) Schlamm aus dem Teich entfernen, habe aber keine Vorstellung, wie ich dabei die Libellenlarven schonen könnte. Schon wenn ich mit dem Kescher nach den Algenmatten fische, fange ich regelmäßig einige Libellenlarven, die ich, wenn ich sie im Kescher zappeln sehe, wieder ins Wasser zurückbefördere.

Meine Frage also: Wie entferne ich Schlamm aus dem Teich, ohne die Lebewesen darin über Gebühr zu beeinträchtigen?
 
Striolatum,
faß dir ein Herz, pump das Wasser raus, nimm Dir einen großen Maurerkübel mit Teichwasser drin, und dann
mach mit einem Eimer Deinen Modder raus !!
Kipp den Modder auf den Rasen, oder an den Rand und pule, alles was sich bewegt, raus.
Das dann ab in den Maurerkübel.
Du kannst natürlich auch mehrere Wannen mit gebrauchtem Teichwasser füllen, dann ist der Neuanfang für
Deine Krabbler leichter. :jaja
 
Ich sehe das wie jolantha.

Natürlich kannst du dir auch einen Schlammsauger kaufen und versuchen das raus zu saugen. Nach deiner Beschreibung ist aber so viel Schlamm in deinem Teich das wenn der Schlamm draußen ist, das Wasser auch draußen ist. Die Larfen hast du dabei natürlich mit dem Schlammsauger geschreddert. Abpumpen, alles was lebt in den Kübel und gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten