Schlamm/Mulm entfernen

4711LIMA

Mitglied
Dabei seit
8. Feb. 2011
Beiträge
375
Ort
Deutschland, 93059
Teichfläche ()
470
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
445000
Besatz
keine
Hallo Forum, ich würde gerne dieses Thema zur Diskussionen stellen und dazu Eure Meinung hören.

Jeder hat mehr oder minder in seinem Teich eine Technik, um das Wasser klar zu halten - Mulm, Schlamm, was auch immer rauszuhalten.
Die eine Fraktion mit ZST und Filtergräben, die andere Fraktion mit Filtern in Schwerkraft, Lufthebern, usw...... Beides funktioniert, darum BITTE hier keine x-fache Debatte über Durchmesser von Schieber, Pumpen, Schläuchen, etc.......

Alle Systeme haben wohl auch das Problem, dass einige Meter neben der Ansaugstelle die Strömung gering ist und damit Mulm, Schlammpaterzl, liegen bleiben.
Ich hab das bisher dadurch gelöst, dass ich zumindest in den wärmeren Zeiten mit einem Besen Aquagymnastik betreibe. Gelegentlich alles gut durchgewirbelt, schon ist der Teich sauber - zumindest sauber genug für mich.

Als Ingenieur ist man mit einigen Gehirnzellen immer in der Arbeit, und irgendwie ist mit der Gedanke gekommen, dass ein - ich nenne es mal elektrischer Aufwirbler genau das richtige wäre, um den Mulm in Bewegung zu bringen. Ist das alles mal in Schwebe, schafft die vorhandene Technik das locker aus dem Teich - die einen in den Filtergraben, die anderen in den Trommler. Bei unserem Volumen und Pumpenleistung dauerts ca. 12 Stunden, bis nach der Aquagymnastik das Wasser wieder klar ist. Ich hab hier auch User gelesen, die Wälzen einmal pro Stunde um, da gehts halt dann deutlich schneller.

Egal wies ist, mit regelmäßigen Aufwirbeln könnte man den Teich also wunderbar sauber halten. Die Beschäftigung mit Schlammsaugen, ähnlich erquickend wie Schneeschaufeln, könnte man sich dann ersparen.

Erstmal unwichtig wie sowas technisch funktionieren soll und aussieht, was sagt Ihr zum Aufwirbler?

Gruß, LIMA
 
Kann man auch Strömungspumpe nennen.
Manche haben soetwas als Pumpe direkt im Teichwasser um eben mal extra Wasserbewegung zu erzeugen.

Andere verlassen sich auf die bunten U-Boote, welche regelmäßig sich am Grund bewegen....das hat aber wieder andere Konsequenzen in punkto Tierhaltung, Futter, Filter.

Was solls- ein bisschen Natur muss sein.

Wenn man eine Filteranlage in Schwerkraft Tag und Nacht am laufen hat und vermutlich einiges gut gebaut hat (Kreissrömung, BA und und Skimmer), dann wird vermutlich vieles angesaugt, solange es noch in Schwebe ist.

Sinkt der Dreck erst zu Boden, wird es schwer den vom BA her anzusaugen.
-------------

Wenn Du wiedereinmal tauchen gehst- nimm doch einmal die Siebe aus Deiner Ansaugrinne und guck mal rein, wie der Mulm sich da verhält.
 
Hallo Thorsten, die Siebe passen schon, das ist ja auch nicht das Thema. In einem Größeren Teich kannst Du nicht
alle paar Meter eine Ansaugstelle bauen
 
Hallo, grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee. Nur kann ich mir nicht vorstellen wie man das praktisch umsetzen könnte. Eventuell mit einer Druckluftlanze, aber dann kann man auch kehren.

Aber: Dem Ingenör ist nix zu schwör!
 
Hallo Roland, im ersten Moment natürlich eine vollkommen bescheuerte Idee, aber so hat halt vieles in meinem Berufsleben angefangen.
Vor 20 Jahren konnten man sich's nicht vorstellen, heute ist der Husquarna ein vollwertig akzeptiertes Familienmitglied, ich freu mich jeden Tag, wenn der im Morgengrauen schon mäht.
Gruß, Lima
 
Bei meinen klassichen BA aus ABS- runder DEckel mit Töpchen und seitlichem Angang DN100 bleibt in dem kleinen Töpchen eine Menge Mulm liegen.
Den zog der Sog also nichteimal im BA- Töpchen selber weg.
Das mag auch am teilweise zu geringer Saugleistung gelegen haben, da ich einige BA manchmal gedrosselt hatte....
War ein schöne Stinkeschmodder FischAA da drin.

Wollte nur einmal wissen, ob Deine Rinnen unten relativ sauber bleiben oder in welcher Distanz zu den Saugleitungen der Mulm in der Rinne liegen bleibt.
-----------

Vermiete Deinen Teich an Tauchvereine für Anfängerübungen....mehr Mulmwirbel geht nicht.
 
Hallo Lima

Deswegen wird doch oft der Teich einmal die Stunde umgewälzt damit nichts liegen bleibt.
Bei unseren Teichgrößen ist das eher schwierig.
Dazu gibt es verschiedene Lösungen:
1. Eine Strömungspumpe um den ganzen Teich leicht in Bewegung zuhalten.
2. Ein Stör schwimmt ständig, sieht man auch häufig bei NG
3. Eine Luftmembranplatte in der Mitte vom Teich, so wird das Wasser in der Mitte nach oben geschoben und geht am Rand wieder nach unten

Gruß
Norbert
 
Hallo Thorsten, ich hab die Siebe nie mehr aufgemacht, allerdings hab ich schon mal gelegentlich den ZST-Kasten bei geschlossenem Schieber komplett leer gemacht. Wenn man daran wieder aufmacht, kommt ja ein rechter Wasserschwall, allerdings viel Ekelzeug ist da nicht dabei, also muss dann schon funktionieren.
Gruß, Lima
 
Hallo Geisy, eine Strömungspumpe oder was auch immer ist für einen kleinen Teich sicher in Ordnung, bei 28 Meter Durchmesser dürfte da aber einige KW nötig sein, weis nicht ob da mein Stromanschluss reicht:zigarre

Bei Aufwirbler denke ich nicht an etwas Großes oder manuell betriebenes Gerät. Wenn so ein elektrischer Stör in der Nachtschicht 30 qm erledigt, ist er im Monat bei mir auch fast 3 mal rum - morgens ist das Wasser wieder klar.

Ich sehe bei mir, das nach ca. 3,5 Monaten Pumpenwinterpause flächig eine Mulmschicht abgelagert ist. Nicht viel, aber ist. Wenn mans nicht wegmacht, schwimmt das im Frühling irgendwann auf, sieht nicht schön an der Oberfläche aus. Meine Kids sagen dazu KaWü (Kackewürstchen)
Mit Pumpen kann man bei der Fläche nichts schaffen, ist zu groß, ich müsste 440qqm umwälzen.

Gruß, Lima
 
Hallo Lima

Mein Teich ist mit 300m³ auch nicht klein und ich bekomm es mit einem 100Watt Luftheber hin das mein Teich sich dreht.
Wobei der Dreck der einmal liegt so auch nicht aufgewirbelt wird.

Mein Stör ist nicht elektrisch sondern ein Fisch von 1,6m, das hat auch was beim schnorcheln/tauchen.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten