Schlammklumpen, unsauberes Wasser

FritztheCat

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2012
Beiträge
2
Ort
66***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische (ca. 50)
Kröten
Molche
Hallo allerseits,

wir sind vor einem halben Jahr endlich in unser eigenes Häuschen gezogen, im wunderschön angelegten Garten ist auch ein Teich vorhanden.

Und genau dieser Teich macht uns etwas Sorgen :beten
Er ist etwa 2x2,5 Meter in der Oberfläche, an der tiefsten Stelle ca. 1,2 m tief.
Bewohnt ist der Teich von ca. 50! Goldfischen, Kröten und Molchen, als Pumpe haben wir ne Oase Biopress 6000 im Einsatz (seit ca. 3 Monaten). Die Vorbesitzer des Hauses hatten wohl nicht sonderlich Lust, den Teich zu pflegen, und wir wollten jetzt mal die Fachleute fragen, wie wir die Wasserqualität verbessern können.

Das Wasser ist trüb, die komplette Teichfolie ist mit feinem Schlamm belegt. Sobald man mit dem Sieb durchfährt, verteilt sich der Schlamm im kompletten Teich, nach ner Weile legt er sich wieder. Wir haben schon eimerweise den Schlamm mit nem Kescher rausgefischt, und er wird nicht weniger. Oft schwimmen richtige Schlammklumpen an der Oberfläche, die wir sofort entfernen. Seit ein paar Tagen sind auch Schaumblasen zu sehen.

Hat evt. jemand ne Idee, wie wir das Wasser wieder klar bekommen?
Im Bauhaus hat man uns von nem Schlammsauger abgeraten, das würde nix bringen, ebensowenig die Schlammentferner.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 83
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 76
AW: Schlammklumpen, unsauberes Wasser

Hallo,

:Willkommen2 hier bei den Teichverrückten.

Wie sieht es aus mit Pflanzen Speziell Unterwasserpflanzen ???

Spontan würd ich behaupten " Überbesatz" viel zu viele Goldis bei 4000 Liter
 
AW: Schlammklumpen, unsauberes Wasser

..und den feinen Schlamm bekommt man am Besten mit einem Schlammsauger weg :)
 
AW: Schlammklumpen, unsauberes Wasser

Seh ich auch so - zuviele Goldis für die kleine Pfütze.
Reinigen kann man im Spätherbst oder im Frühjahr, aber es soll doch noch ein Teich bleiben - besser einen Bodensatz als die nackte Folie.
Diese Algenlinsen lassen sich leicht abkeschern.

Gruß Nori-
 
AW: Schlammklumpen, unsauberes Wasser

Also Unterwasserpflanzen sind garkeine im Teich, eigentlich nur das Schilf und die Seerosen, die man auf dem Bild sieht.

Wir haben schon ein paar Fische rausgeholt und verschenkt, ist nur garnicht so einfach, die kleinen einzufangen, wenn man 2x mit dem Kescher durchfährt, sieht man garnix mehr im Teich ;(

Ist der Teich also von der Wasserqualität ok? Für uns sieht er halt eher aus wie ein Jauchetümpel als wie ein Teich, und der Schlamm stinkt auch.

Andererseits scheint das Wasser ja ok zu sein, wenn sich Kröten und Molche einnisten, unsere Katze trinkt auch öfter aus dem Teich, sie scheint ja zu wissen, was gut ist?! ;)

Danke und Gruss ;)
 
AW: Schlammklumpen, unsauberes Wasser

Hallo,
also ob die Wasserqualität o.k. ist, kann man ja nur wissen, wenn du mal die Wasserwerte misst und hier einstellst:)

Das Vorhanden sein von Algen und Mulm sagt so erst einmal nichts über die Wasserwerte aus.
Aber der Fischbesatz sollte auf jeden Fall stark reduziert werden. Ich hoffe, du hast genug Abnehmer am Start:D

petra
 
AW: Schlammklumpen, unsauberes Wasser

Hallo,
bei mir im Teich (GFK, 1500 l, aber nur 5 Goldfische) sieht´s genauso aus:(. Letztes Frühjahr wurde der Teich angelegt und das Wasser war bis auf ein paar Schwankungen immer klar. Seit diesem Frühjahr nun habe ich auch so eine bräunliche Brühe, trotz Innenfilter und Unterwasserpflanzen (Zustand unbekannt - kann man nicht sehen).
Mich würde interessieren: rührt dieser ganze Mulm/ Schlamm von zuviel Nährstoffeintrag her? Und wie und wann (Jahreszeit) benutzt man einen Teichschlammsauger:??

Viele Grüße aus Hamburg
Dörte
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten