Schlammröhrenwurm ?

flower 1711

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2013
Beiträge
43
Ort
76530
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische 5 ( mittlerweile 13)
Hallo Teichliebhaber,

in meinem kleinen Gartenteich mit einigen Goldfischen hab ich eine Pflanze samt Korb herausgeholt. weil die sich letztes Jahr eher dürftig präsentiert hat ,um da etwas Wurzelwerk zurückzuschneiden.
Dabei sind mir in der Erde zwischen den Wurzeln viele Würmer aufgefallen. Wohl Schlammröhrenwürmer.

Sind die vorteilhaft oder schädlich. Bislang haben die sich im Teich nicht bemerkbar gemacht.
Ich hab ein paar ins Wasser zurückgeworfen, aber die Fische waren wohl zu faul um darüber herzufallen und so sind die Tiere zappelnd und ringelnd nach unten gesunken.

sonnige Grüße

Reiner

Teichecke.jpg  Teichwurm_2.jpg  Teichwurm.jpg 
 
Das sieht in der Tat sehr nach dem Bachröhrenwurm aus, Aquarianern auch als Tubifex bekannt. Ein Wunder, dass die Fische ihn nicht ausgerottet haben.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Reiner,

das sind Lumbriculus variegatus (Glanzwürmer)
Diese kleinen Würmer sind im Teich das Gegenstück zum Lumbricus terrestris ( gewöhnlicher Regenwurm) an Land. Vollkommen harmlos und nützlich:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reiner,

das sind Lumbriculus variegatus (Glanzwürmer)
Diese kleinen Würmer sind im Teich das Gegenstück zum Lumbricus terrestris ( gewöhnlicher Regenwurm) an Land. Vollkommen harmlos und nützlich:D

MfG Frank


Hallo Frank,

besten Dank,
das scheint mir die plausiblere Variante zu sein, vor allem da die Tierchen ja überhaupt keine Anstalten machen sich eine Röhre zu bauen.
Die waren wohl schon beim Kauf in den Wurzeln und sind nicht weiter aufgefallen.
Grüße

Reiner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten