Schlammsauger Enttäuschungen

camelman

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2009
Beiträge
40
Ort
95182
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
Hallo zusammen,
ich habe versucht meinen kleinen Gartenteich (ca. 6x4m 90 tief) vom Schlamm zu befreien.
Es ist der feine leichte Schlamm in den Flachwasserzonen der entfernt werden sollte.
Erster Versuch:
Mit einem Schlammsauger (Venturi Prinzip) der an einen Kärcher Hochdruckreiniger angeschlossen wird. (Marke will ich nicht nennen, Preis ca. 40 €)
Man muss die Ansaugdüse absolut senkrecht über die zu saugende Bodenfläche halten.
Das Ganze ist mit dem wassergefüllten Schlauch dann sehr schwer. Nötig ist auch eine zweite Person die den Kärcher (ein-aus) bedient. Der Erfolg ist gering. Das Teichwasser über einen Filter wieder in den Teich kann man vergessen, da ist man nur am Filterreinigen.
Zweiter Versuch:
Mit einem Teil das an einen Gartenschlauch angeschlossen wird und einen Filterbeutel besitzt (Venturi Prinzip). (Marke will ich nicht nennen, Preis ca. 25 €) Die Saugleistung ist wesentlich geringer als bei Versuch 1 würde aber bei leichtem Schlamm ausreichen. Allerdings die Düse muss immer schön unter Wasser sein ebenso wie der Filterbeutel sonst baut sich kein Unterdruck auf. Bei Flachwasser ist das nicht möglich. Der kleine Filterbeutel ist zu schnell voll. Umständlich und nicht effektiv.
Dritter Versuch:
Schlammsauger vom Prinzip wie ein Nasssauger, Einkammersystem, mit Fernbedienung.
(Marke will ich nicht nennen, Preis ca. 150-200€.
Saugt im Flach- und auch in TiefWasser, beste Saugleistung bisher. Einkammersystem und Wartezeit bis Tank wieder leer ist brauch Zeit. Wasser über einen Filter zurück in den Teich kann man vergessen.

Fazit: nix befriedigendes gefunden (höherpreisige Geräte kommen nicht in Frage)
Wenn System mit Gartenschlauch unter Wasser ist und ein größerer Filterbeutel oder die Möglichkeit der Wasserentsorgung ausserhalb gegeben ist, dann ist dieses System fast so gut wie die anderen.
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

unser Gardena ist top...... wobei man ja sagen muss, wenn man so richtig Schlamm absaugt, taugt kein Filterbeutel was.... der ist ja direkt zu
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

Moin!

Kann mich da nur anschließen.
Der erste Schlammsauger, den ich mir kaufte (ca. 100€ neu Auktionshaus im Internet) habe ich nach 1 Stunde in den Müll geworfen.
Mein aktuelles Modell (ca. 200€ Baumarkt) habe ich dieses Jahr gar nicht mehr rausgeholt, weil es m.E. sehr uneffektiv ist.
Macht einen Höllenlärm und saugt so gut wie gar nicht. Habe keine Ahnung was ich falsch mache - im Flachwasserbereich geht es halbwegs - ich will aber eigentlich nur Teile des dicken Schlamms von der tiefsten Stelle saugen - da zuckelt es nur so rum und stoßweise wird mal ein bischen was angesaugt - dann verliert er an Leistung und der ganze Schmodder rutscht aus dem Rohr zurück und verteilt sich zu einer wunderschönen Schlammwolke, die sich schön im gesamten Teich ausbreitet.
Irgendwann wenn ich mal Geld habe versuche ich es vielleicht nochmal...
Oder ich mache erstmal probesaugungen im Plastik-Planschbecken.
(Und wenn er mal saugt ist das DIng sofort verstopft mit Steinen usw. - ok da kann der Sauger nichts für;)

Lg Tinky
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

@Lucy79
Kannst Du bitte bei Gelegneheit mal die genaue Modellbezeichnung posten oder einen Link?
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

Ich benutze deine erste Variante auch - wenn du vorab hier nachgelesen hättest, dann hättest du erfahren, dass diese Methode nur für gröbste Verunreinigungen geeignet ist.
Man kann sich die Gummiglocke übrigens an ein einstellbares Gelenk bauen und einen schwimmfähigen Poolschlauch dazu verwenden, dann fällt das Handling wesentlich leichter.
Mit 40,- € hast du aber eh einen guten Preis bekommen! (vorausgesetzt der HD-Schlauch und der 1,5" Spiralschlauch war dabei)

Gruß Nori
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

war gerade mal in der Gartenhütte und hab geguckt..

Gardena Art. nr. 7946 Typ SR 1600
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

@Lucy79
Danke - knapp 200Euro - geht ja.

Hast Du auch Erfahrungen damit gemacht, ob der auch aus ca. 1,6m Tiefe Schlamm fördert?
Ich würde keinen Beutel oder sowas zur FIlterung nutzen, sondern den ganzen Schmodder auf den Rasen laufen lassen (um danach darin rumzuwühlen nach Larven, Schnecken, Perlen ;)

Bei meinem Gerät ist da so eine Klappe - wenn der Behälter voll ist schaltet der Sauger ab und die Klappe öffnet sich automatisch und das Schmutzwasser fließt ab - funktioniert das da so auch?

LG Tinky
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

Der 1600-er Gardena schaltet auch ab - der 2000 ist durch die 2 Kammer-Technik für permanentes Saugen gedacht - ähnlich dem großen Pondovac.

Gruß Nori
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

Tinky

ja, der funktioniert genauso.... ich hab bei unsrem neuen Teich aus ca. 1,20 m mal gesaugt, das ging gut--- auf der Seite von Gardena steht maximale Selbsansaughöhe 1,60 m
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

"Maximale Selbstansaughöhe"

Oh 160cm - wenn der Teich aber schon mindestens 1,6 m tief ist und man ja das Gestänge dann auch noch hat, dass man über dem Wasser hält muss der Dreck ja 2-2,5 Meter hochgepumpt werden... vielleicht versagt meiner deswegen. Muss ich nachher mal lesen was bei dem so steht.
Bzw. das Gestänge/ Rohre des Gardena sind ja sicher auch mindestens 2 Meter lang...d.h. man darf den nicht senkrecht halten?
Ich probiers am Wochenende vielleicht mal aus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten