Schlammsauger im Naturteich anwenden?

Kathrinvdm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2016
Beiträge
830
Ort
Nordfriesland
Rufname
Kathrin
Teichfläche ()
225
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
200000
Besatz
Teichmuscheln, Frösche, Kröten, Molche, Libellenlarven, Schwimmkäfer, Köcherfliegenlarven, …
Liebe Teichkolleginnen und -kollegen,

mein Naturteich (keine künstlichen Materialien, Wasser hält ausschließlich aufgrund natürlicher Lehmschicht) ist ordentlich verschlammt und teilweise sind Bereiche nicht begehbar, weil man so tief in der Schlammschicht einsinken würde, dass man aus eigener Kraft nicht mehr herauskäme. Im Sommer, wenn der Wasserspiegel bei Regenmangel stark absinkt, habe ich bisher immer die Gelegenheit genutzt, mit Rechen und Schaufel Teile des Schlamms zu entfernen. Aber bei der Größe des Teiches gerate ich immer mehr ins Hintertreffen …

Deswegen meine Frage: Kommt ein Schlammsauger als Werkzeug auch für Naturteiche infrage? Mir ist bewusst, dass ich den entfernten Schlamm dann teichnah platzieren müsste, um Kleinstlebewesen die Rückkehr in den Teich zu ermöglichen. Und vermutlich ist der Herbst der richtige Zeitpunkt, um größere Mengen Schlamm zu entfernen? Habt Ihr Erfahrungen damit?

Herzliche Grüße
Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Die Frage ist aber jetzt nicht richtig ernst gemeint, oder?
Ich meine, diese würde ich eher am 1. April posten.


VG Carsten
 
Carsten, warum sollte ich eine nicht ernst gemeinte Frage posten? Ich kenne mich mit Schlammsaugern überhaupt nicht aus, weiß nicht, wie sie funktionieren oder weilche Mengen an Schlamm sie aufnehmen können, ich habe lediglich hier im Forum gelesen, dass es diese Geräte gibt. Ich muss mittelfristig eine große Menge Schlamm aus dem kleineren Teil meines Teiches entfernen, sonst verlandet er. Der Teich ist nicht mit einem Bagger erreichbar, sonst wäre das eventuell eine Option. Deswegen bitte ich herzlich um Rat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Kathrin

Habe den Pondovac 4 von Oase.
Mit dem ist es das Betteln versäumt.
Wenn, dann etwas aus dem Profi Bereich an Sauger.
Screenshot_20210416-144930_Samsung Internet.jpg 
Damit kommst du bestimmt weiter.
Würde mich mal umschauen, was es im Profi Bereich für Geräte gibt.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Katrin nimm es dem Carsten nicht übel, mir kam ein ähnlicher Gedanke.
Woran das nur liegen mag....:kaffee

Aber jetzt zu deine Frage:
Mit einem Schlammsauger wirst du da nicht fertig. Da kann man mal 1 -2 cm von der Folie schlürfen aber keinen Naturteich ansatzweise den Schlamm entlocken.
Schon gar nicht bei den Mengen die bei dir wohl vorliegen werden.

Ich würde da mal wieder die Leute von der Feuerwehr befragen. Deren Pumpen sind meist auch für harte Einsätze geeignet und in ein bis zwei Stunden ist der Teich Schlamm mit etlichen m³ Wasser abgesenkt. Wenn das Wasser dann nicht gleich wieder zurück fließt sonder versickert und durch das Erdreich zurück kommt macht das alles auch Sinn.
Klar gehen dabei auch ordentlich Tiere über die Wupper, aber noch mehr wenn der Teich vollständig verlandet oder im Sommer kippt....
 
Hallo René,
kein Problem, da bin ich entspannt – ich habe bloß wirklich keine Ahnung von Schlammsaugern. ;)
Ok, dann ist das keine Lösung für mich, wie schade! Ab und zu wäre es doch wirklich mal schön, wenn etwas so ausgeht, wie man sich das wünscht. Zumindest, wenn es etwas so hässliches und arbeitsintensives betrifft wie Teichschlamm. Seufz.
 
:kopfkratz
Na ja, Patrick, wenn man sich die Webseite anschaut - das ist aber auch eher etwas für Folienteiche ...


Hallo Kathrin,

René hat es schon weitestgehend gut beschrieben.
Und nein, es war nicht böse gemeint - deswegen auch der Grübelsmiley. :)
Der Einsatz eines Schlammsaugers gleicht bei Deinem Teich eher einem Witz.
Einem schlechten Witz und ist nicht einmal ansatzweise zielführend.

Aber auch die Feuerwehr wird vermutlich nicht das richtige Equipment für die Teichschlammentfernung besitzen.
Man könnte sich dann schon eher bei den Saugbaggern umschauen ...


Wenn die Verlandung wirklich so weit fortgeschritten ist und ich mir all Deine Teichbilder richtig ins Gedächtnis rufe ...
Ich würde dann an Deiner Stelle die Teiche abpumpen, einen Bagger mieten und damit den Teich entschlammen.
Die Größe des Baggers richtet sich nach der für den Teich und den Zugangsmöglichkeiten erforderlichen Auslegerlänge.
Eventuell musst Du auch in den Teich fahren, dann ist noch eine Ladung Schotter für temporären Baggerwegebau erforderlich ...
Und ...
Und ...


So in diese Richtung würde jedenfalls meine Planung gehen ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
wir kommen mit Baggern nicht bis an den Teich – der Untergrund ist einfach zu nass. Oder ja, wir kommen hin – aber dann haben wir für alle Zeiten einen Bagger im Garten. ;) Die Teiche abzupumpen ist – glaube ich – auch nicht machbar. Erstens sind es ca. 180.000 Liter Wasser mit Schlamm, wohin damit? Und zweitens sind sehr viele, sehr scheue Fische im Teich. Ich hätte keine Ahnung, wie wir die alle einfangen sollen – wir können an der tiefsten Stelle, wo sie sich alle versammeln – nicht ins Wasser steigen. Wegen des Schlamms.

Ich scheue außerdem davor zurück, so eine Brachialmethode anzuwenden, weil ich glaube, dass dabei zu viel kaputt ginge. Fazit: Ich mache weiter mit Schaufel und Harke, das Biotop ist es mir wert. (Außerdem möchte ich auf keine Fall noch mal eine Standpauke von Helmut riskieren, weil er mein Biotop durch maximalinvasive Maßnahmen in Gefahr sieht ;)).

Ich weiß, das ist ein unerfreuliches Thema und ich will Euch damit auch gar nicht behelligen oder erwarte eine Lösung. Ich hatte halt nur erhofft, dass mir ein Teichsauger etwas bei der Arbeit helfen könnte. Tja – ausgeträumt! Ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe!

Sonnige Freitagsgrüße
Kathrin
 
wir kommen mit Baggern nicht bis an den Teich – der Untergrund ist einfach zu nass. Oder ja, wir kommen hin – aber dann haben wir für alle Zeiten einen Bagger im Garten. ;)
Na ja, deswegen der Hinweis mit dem Schotter für einen zu bauenden, temporären Weg ...

Aber um einen genauen Plan aufzustellen - da müsste man vor Deinem Teich stehen.
Wie oben geschrieben, wenn die Verlandung sehr weit fortgeschritten ist, dann wäre auch ein Saugbagger eine Möglichkeit um den Teich effizient vom Schlamm zu befreien.
Es ist immer ein schmaler Weg zwischen Effizienz und "nie fertig werden". In beiden Fällen geht immer etwas kaputt und irgendwer hat immer etwas zu meckern anzumerken. :lol

Die Fische kann man bei sinkendem Wasserstand sicherlich relativ einfach mit einer Reuse o.ä. fangen und in einem Pool zwischenlagern.


Kommt halt alles auf den Zustand des Teiches und des Umfeldes an, welche ich beide nicht genau kenne.


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten