Youtube Facebook Twitter
  1. Ein neuer Fotowettbewerb hat begonnen!
    Gast, du kannst jetzt daran teilnehmen und dich mit deinen besten Fotos zum Thema des Fotowettbewerbes, der Wertung der anderen Foren-Nutzer stellen. Hier geht es zum Wettbewerb: KLICK!

Schlammsauger Impeller für Badeteich

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von leonloewe, 11. Jan. 2018.

Die Seite wird geladen...
  1. leonloewe

    leonloewe Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2018
    Beiträge:
    7
    Galerie Fotos:
    0
    Karte
    Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlammsauger.
    Wer hat Erfahrungen mit solchen Geräten und kann sie mir mitteilen?
    Zur Zeit benutze ich einen Sediment-Sauger mit Hochdruckreiniger.
    Dieses Gerät mit einem Kränzle 160TS:
    http://www.water-care.at/schwimmtei...n/sedimentsauger-arnold/sedimentsauger-arnold
    Diese Lösung funktioniert soweit ganz gut, nur ist sie mir zu laut und der Schwimmschlauch verstopft auch dauernd da ich Kies und kleine Steine im Teich (ca. 120m3) habe.

    Ich habe mir verschieden Geräte rausgesucht und hätte gern eure Meinung dazu.
    1. Schneider TPR 12000 mit Steinabscheider.
    http://www.schneider-pumpen.com/teichreinigung/
    2. BoFiTec 12000 Schlamm-Profi
    https://www.teichfilter.com/schlammsauger/pumpen/bofitec-schlamm-profi-12-000-l-h-230v
    3. Tapir 12000
    https://topteich.de/Teichsauger-Schlammsauger-Tapir-12000
    4. AquaStahl Schlammprofi 12000
    https://www.teichprofi.de/schlammprofi-12000-steinabscheider.html

    Ich glaube das sind die üblichen Verdächtigen, mit welchem Gerät habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und warum?

    LG
    Leon
     
  2. ThorstenC

    ThorstenC Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2011
    Beiträge:
    1.818
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    200
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    120000
    Karte
    Zuletzt bearbeitet: 11. Jan. 2018
  3. leonloewe

    leonloewe Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2018
    Beiträge:
    7
    Galerie Fotos:
    0
    Karte
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Da wird aber hauptsächlich über OASE-Geräte diskutiert oder es geht um den Sprick Muli.
    Mich interessieren ja gerade die Erfahrungen mit den von mir aufgeführten Geräten.
     
  4. tosa

    tosa Mitglied

    Registriert seit:
    9. Jan. 2016
    Beiträge:
    2.030
    Galerie Fotos:
    13
    Teichtiefe (cm):
    200
    Teichvol. (l):
    150000
    Karte
    Ich habe den Sprich Muli und kann nur sagen das das der beste Kauf bisher war!
     
  5. leonloewe

    leonloewe Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2018
    Beiträge:
    7
    Galerie Fotos:
    0
    Karte
    Der Sprick ist leider auch fast der Teuerste, obwohl ich optisch keinen großen Unterschied zu den anderen Geräten sehen kann.
     
  6. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.182
    Galerie Fotos:
    123
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    130000
    Karte
  7. leonloewe

    leonloewe Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2018
    Beiträge:
    7
    Galerie Fotos:
    0
    Karte
    Hallo Roland,

    mit Steinabscheider?
     
  8. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.182
    Galerie Fotos:
    123
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    130000
    Karte
    Da der Teich ja komplett vermörtelt ist, sauge ich außer ein paar Sandkörner nur Mulm und Laub ab. Dadurch benötige ich keinen Steinabscheider. Wenn aber Kies in deinem Teich ist würde ich dir empfehlen so ein Teil mit zu bestellen.
     
  9. leonloewe

    leonloewe Mitglied

    Registriert seit:
    10. Jan. 2018
    Beiträge:
    7
    Galerie Fotos:
    0
    Karte
    Unser Teich hat leider sehr viel Kiesfläche und inzwischen auch einige große Kois, die häufig nichts Besseres zu tun haben als Kies in den Schwimmbereich zu befördern.
    Ich habe schon überlegt den Teich wieder Fischfrei zu machen, da die Jungs und Mädchen sich im Frühjahr leider immer fleißig vermehren und dadurch natürlich auch Schwärme von kleinen Kois rumschwimmen.
    Das Bild zeigt den Teich kurz nach der Fertigstellung vor ca. 10 Jahren.

    Schlammsauger Impeller für Badeteich_570344_PB280004.JPG_JPG
     
    trampelkraut gefällt das.
  10. koilady

    koilady Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2016
    Beiträge:
    27
    Galerie Fotos:
    0
    Karte
    Hallo !
    Anstatt den Teich Fischfrei zu machen würde ich besser die ganzen Steine die im Teich sind entfernen. Die verschlammen immer wieder.
    Ich habe den gleichen Schlammsauger wie trampelkraut und bin äußerst zufrieden damit ! Der Händler hat mir ein tolles Set Angebot mit Steinabscheider, Fahrgestell, Schlauch und diversen Zubehör gemacht. Bei diesem Gerät stimmt Preis und Leistung !
     
    trampelkraut gefällt das.