Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Pitcher

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2011
Beiträge
26
Ort
97877
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
18 m³
Besatz
Koi´s und Goldfische
Hallo,:aengstlich

ich will mir einen Schlammsauger selber bauen,
daß kann doch eigentlich nicht so schwer sein..oder?
Handwerklich (denke ich) habe ich schon was drauf.:augenbraue

Teichgröße im Ǿ: 10,00 x 3,00 Ǿ x 1,00 Ǿ m
Bachlauf: 6,00 x 1,00 m
Bachlauf = 4 Becken a. 150 bis 250L

Hierfür hatte ich letztes Jahr schon einen Nass-Trocken Sauger (2500Watt)
in eine 120L Tonne umgebaut, so dass ich unseren Bachlauf, (welcher als natürliche Filterquelle dient) aussaugen kann.
Das Problem war nur, daß dieser mir auch in kürzester Zeit die Becken leer saugte.
(Nass-Trocken Sauger haben bekanntlich keinen Wasserablauf)
Sprich: Sand, Kies, Steine und das ganze Wasser.
Dieses Problem war nun für den Bachlauf noch ertragbar...aber
für den ganzen Teich nicht zu gebrauchen.

Die Koi´s, Goldfische und Babyfische sowie Herbstlauf, Blütenpollen und etc.
das ganze ist einfach zu viel für unseren Teich.
Zwar kann ich noch bis zu 0,80 m sehen aber der Sommer kommt erst noch.

Daher würde ich gerne diesen Nass-Trocken Sauger
in einen richtigen Schlammsauger umbauen!
Im Internet finde ich aber überhaupt keine Bauanleitung für solch einen Fall!:kopfkratz
Ich drehe noch fast durch :traurig
Einen Schlammsauger einfach kaufen…daß entspricht nicht meinen Prinzipien wenn doch fast alles da ist.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen und eine schematische Bauanleitung oder soetwas zusenden? :beten

Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße
aus Wertheim am Main:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Hallo Pitcher :)

Ich bin gerade beruflich am Teichsaugen :) Wir haben hier eine Taifun, der ist jedoch gekauft und nicht selber gebaut. Dann haben wir einen selbstgebauten aus einer SpeckBadu 20 und einem Vorfilter. Das ganze wird dann durch einen 300mM dünnen Siebfilter gepumpt. Momentan testen wir gerade ein Vorfilterfass bevor das Wasser in die Pumpe kommt, das mit einer Japanmatte bestückt ist. Ich kann gerne nach dem Mittag pder am Abend noch Bilder einfügen..

Jedoch muss der Saugschlauch immer im Wasser sein, er schafft die Luft zwar selber raus jedoch nicht zu viel..



Beste Grüsse Nick

Ps: Vom Handy geschrieben
 
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Hallo
@Blue2002
vielen Dank aber das ist wirklich nicht dies was ich suche. :)

Hallo
@Nzz:
Ich bin für jegliche Information dankbar.
LG Pitcher:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Hallo Pitcher

Hier die versprochenen Bilder :) .

Dieser Sauger ist perfekt für Biofilm, Algen usw. Nur kompletten Dreck, wie richtiger Schlamm, ohne Wasser schafft er nicht.

Über den Saugschlauch in das Vorfilterfass, welches unbedingt verstärkt sein muss, sonst zieht es sich zusammen und kann "explodieren". Danach mit einem Zwischenstück zum Vorfilter, dann zur Pumpe. Weiter mit einem Feuerwehrschlauch zum Siebfilter, dann wieder in den Teich. Auf dem Bild leite ich das Wasser in den Klärbereich.

Ich bin morgen nochmal bei der Kundin und werde sie fragen ob ich die Bilder online stellen darf vom Ergebnis ;). Das mache ich ohne Einverständnis nicht ;).


Beste Grüsse Nick
 

Anhänge

  • wefeg 018.jpg
    wefeg 018.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 524
  • wefeg 020.jpg
    wefeg 020.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 502
  • wefeg 017.jpg
    wefeg 017.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 532
  • wefeg 019.jpg
    wefeg 019.jpg
    249 KB · Aufrufe: 507
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Hallo Nick,
sehr gute Bilder. Vielen Dank.:jaja
Doch fehlt mir noch irgendwie das technische Hintergrundwissen.:kopfkratz
 
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Schau Dir mal bitte meine kleine Zeichnung an.:shock
Hierbei fehlen mir einfach noch einige Details:kopfkratz
 

Anhänge

  • Teichschlammsauger und Filter.JPG
    Teichschlammsauger und Filter.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 577
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Bei dieser Variante entsteht kein Unterdruck in der Tonne sondern ein Überdruck.
Dennoch bleiben die Fragen:
Wie setze ich hierbei die Filtermedien ein
und wie ordne ich die Schläuche an?
 

Anhänge

  • Teichschlammsauger und Filter - kein Unterdruck.JPG
    Teichschlammsauger und Filter - kein Unterdruck.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, willst du eine Klarwasserpumpe benutzen.:box

Diese ist aber nicht zum Schlamm saugen geeignet, und du wirst sie mit dem Schlamm und Co. wohl dann schnell schrotten. :box
 
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

....mmh da hast du auch wieder recht. :oki
Ich könnte aber auch eine Schmutzwasserpumpe anschließen.
Da sehe ich nicht das Problem.
Habe beides Vorrätig. :lala
---------------------------------------
Was passiert aber wenn ich aus versehen ein paar Babyfische hineinbekomme? (Autsch) "Fischmehl"
Dies alles ist nicht so einfach.
Man findet aber auch keine technischen Zeichnungen über solche Aufbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten