Schlammsauger

lomaschu

Mitglied
Dabei seit
4. Okt. 2005
Beiträge
8
Ort
*****
Hallo liebe Teichfreunde,

auch ich habe seit vier Jahren einen schönen Teich und sehr schöne Fische (Kois und anderes Getier). Mein Wassser ist Dank eines Filters und Bachlauf ziemlich kar und soweit ok. Ich meine aber gesehen zu haben, das sich am Teichgrund, ca. 1,10m, doch einiges an Schlamm angesammelt hat und dadurch die Grundhöhe abnimmt. Den möchte ich entfernen. Ich dachte da an einen Schlammsauger z. B. von Oase. Hat von Euch da jemand Erfahrung? Oder gibt es andere praktikable Methoden?
Danke für Infos und freundliche Grüße von lomaschu
 
Hallo Lomaschu,

für kleine Teiche könnte der von Dir genannte Sauger taugen...
Für große soll die Saugkraft und das Handling wohl nicht so das Wahre sein ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch mit einer anderen Art der Absaugung den Schlamm heraus bekommt...
Z.B. durch Schwerkraft oder eine gezielt eingesetzte Schmutzwasserpumpe (sollte natürlich auch die entsprechenden Partikelgrößen verkraften!)...
Oder Du nimmst einen sehr feinmaschigen Kescher... bei mir fkt. das ganz gut!

Wie dick und alt ist die Schicht denn überhaupt?
Wieviel und wie große Fische hast Du im Teich?
 
Hallo, Lomaschu!

Also, wir haben so einen Schlammsauger von O.... Man kann ihn zwar ganz gut gebrauchen z. B. für kleinere, flache Becken, aber sonst für den "großen" Teich nur begrenzt einsetzbar.

In größeren Teichtiefen saugt der nicht stark genug - ob er dann eine evtl. ältere und kompakte Schlammschicht aus dem Teich befördert, mag ich zu bezweifeln.

Ich glaube, so ein Teil würde ich mir nicht mehr zulegen. Da müsste schon etwas stärkeres her - informiere Dich doch mal im Internet, was es da gibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten