Schlauch flicken?

animei

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2008
Beiträge
165
Ort
75
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
70m3
Besatz
keine eingesetzten
Hallo,

kann man einen 3-4 cm langen Riss in einem Spiralschlauch flicken/reparieren und wenn ja, wie bzw. womit?
 
abschneiden und ein neues stück einsetzen und mit Schlauchverbinder mit schellen zusammen schrauben , oder gleich einen neuen Schlauch
nenn frostbeständigen schwarzen druckschlauch
kleben wäre mir zu unsicher wäre Pfusch
 
25 Meter Kiesgraben ausräumen und neuen Schlauch verlegen, darauf hab ich, ehrlich gesagt, keine Lust, zumal der jetzt liegende Schlauch auch ein sehr stabiler und frostbeständiger ist (siehe Bild).
Aber die Sache mit den Schlauchverbindern und den Schellen scheint ja auch nicht immer problemlos zu funktionieren,
wie ich gerade hier im Forum gelesen habe.

Profi-Flex Teichschlauch.jpg 
 
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, welche Art Schlauchverbinder sich da am besten eignet?
 
Ich würde die von Naturagart nehmen, nicht gerade billig aber sehr breit und stabil. lassen sich nach Jahren auch noch öffnen. Als Verbinder kannst du auch ein Stck. 40er PVC-Rohr nehmen, das ist stabil genug.
 
25 Meter Kiesgraben ausräumen und neuen Schlauch verlegen, darauf hab ich, ehrlich gesagt, keine Lust, zumal der jetzt liegende Schlauch auch ein sehr stabiler und frostbeständiger ist (siehe Bild).

Sicher macht das Arbeit den Schlauch ausbuddeln.
Aber jetzt flickst du den Riss und in ein paar Wochen hast du an einer anderen Stelle einen Riss usw.
Ich würde den ausgraben und einen neuen anderen (keinen Spiralschlauch) verlegen und du hast die nächsten Jahre Ruhe.
Bleibt jedem selbst überlassen was er macht :like:
Ich habe noch nie viel von den Spiralschläuchen gehalten.
hatte die auch schon und früher oder später alle gewechselt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten