Schlauchpflanze aussähen

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hallo, habe 2 winzige Samenkörner einer Schlauchpflanze bekommen:)
Wann muß ich die Sähen und was muß ich beachten?
Viele Grüße Biotopfan
 
AW: Schlauchpflanze aussähen

Hi,

die frischen !!! Samen jetzt schon auf ein nasses/feuchtes Torfsubstrat streuen, keinesfalls abdecken (Lichtkeimer) und den Winter über geschützt draußen stehen lassen - oder in den Kühlschrank (Kaltkeimer). Ende April/Anfang Mai keimts dann (eventuell - meine bisher selbst geernteten S. purpurea x Samen keimten nur zu rund 20%:() auch selbstaussaaten im Moorbeet hab ich bisher nur wenige gefunden). Wenn was keimt: Pikieren/Umpflanzen erst wenn das 3. - 4. Schläuchelchen ausgebildet worden ist. Bis die Pflanze richtig nach Schlauchpflanze aussieht dauerts rund 3 Jahre:D, die erste Blüte gibts frühstens nach 5-6 Jahren. Samenaufzucht ist recht langwierig

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlauchpflanze aussähen

Huch, den Samen hab ich schon 2 Wochen da, der kam mit der Post von einer Tauschfreundin...dann aber schnell morgen...
Hm, dann sind ja die Chancen bei 2 Samen nicht besonders groß
halloween_fragend.gif

Kann ich den Topf in ein Schraubglas stellen? Damit er mir nicht austrocknet? So hab ich meine Sonnentaubabys letztes Jahr auch überwintert :oki
Danke für den Tip...
VG Biotopfan
 
AW: Schlauchpflanze aussähen

Hi,

mit dem nicht abdecken sind ja nur die Samen direkt gemeint:D, die müssen nach der Aussaat noch zu sehen sein (kein Torf drüberwerfen, nur andrücken)
Ne lichtdurchlässige Haube übern Topf geht problemlos (dann können auch keine Viecher dran:D)

MfG Frank
 
AW: Schlauchpflanze aussähen

Jaja, ich weiß schon, was ein Lichtkeimer bzw. ein Frostkeimer ist ;)
Finde das mit den Gläsern halt für solche Pflanzen sehr praktisch, dann kann man sie getrost erstmal vergessen...
In so einem Flaschengarten hab ichauch meine Sonnentausämlinge übern Winter bekommen... ein paar Springschwänze gegen Schimmel mit rein und gut :oki
Hab ein schickes Moos gefunden, da werd ich auch ein bisschen mit reintun...oder Aquarienmoose, die will ich eh vermehren...
http://www.naturaquaristik-live.de/...e/cpg1420/albums/userpics/10017/Rehamoos4.jpg
Ach da ist ja eins von den Fettkräutern bei der Venusfliegenfalle und dem Sternmoos mit drin...
Plagiomnium undulatum (Wellenblättriges Sternmoos) hat Sumpfheini für mich bestimmt :oki
img.php

Hab es auch versucht im Teich in der Überflutungszone unterzubringen...
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlauchpflanze aussähen

Hei, sieht nicht so aus, als ob die Samen keimen wollen??? Sie liegen noch genauso auf der Erde, wie ich sie hingelegt habe...
Muß nicht mal jemand ein bisschen abstechen, weil es zuviel wird???
Ich glaub, das wird nixmehr...
Ganzlieb guck:D
VG Biotopfan
 
AW: Schlauchpflanze aussähen

Lass sie einfach so da leigne wie sie sind... Bei mir sind shconmal Samen nach locker 6 Monaten gekeimt ;)

Aber bis die Pflanze eine einigermassen aktzeptable Größe hat, wird es so 2-3 Jahre dauern...

Grüße,
Marco
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten