Schlauchverteiler für Wasserfall-Kante

Hagbard235

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2018
Beiträge
16
Hallo,

vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich. Ich möchte meine Edelstahl-Wasserfall-Kannte an eine Pumpe anschließen. Bei der Lieferung stellte ich jetzt fest, dass die Wasserfall-Kante 2 Eingänge hat (jeweils 1 Zoll). Ich möchte jetzt, um so wenig Leistung wie möglich zu verlieren, 2x 1 1/2Zoll Schläuche als Zulauf nehmen, da die Pumpe aber natürlich nur einen Ausgang hat muss ich verteilen. Meine Idee war 2 Zoll-Schlauch am Pumpenausgang zu verwenden auf 2x 1 1/2 Zoll-Schläuche nach dem Y. Gibt es so etwas? Und wenn ja, was würdet Ihr empfehlen... möglichst weit mit 2 Zoll und das Y-Stück kurz vor dem Wasserfall oder das Y-Stück dicht an der Pumpe und dann längere 1 1/2Zoll Schläuche verwenden?

Für Rahmendaten: Pumpe liefert max 9000 L/h und der Wasserfall ist 90cm breit. Die Pumpe könnte gedrosselt werden, aber bei meiner provisorischen Installation hat die Leistung gerade ausgereicht (1 Zoll Schlauch bis Wasserfall und dort mit alten Gardena-Verbindern und 25mm Rohren verteilt)
 
Hallo Hagbard,
willkommen im Forum.

Der Wasserfall hat wahrscheinlich 2 Eingänge um ein sauberes Einlaufverhalten und ein gutes "Ablaufverhalten"/Verteilung in der Wannenmulde zu gewährleisten.
Es gibt Rechner/Tabellen wo für Rohrquerschnitte etc. die Druckverluste berechnet werden können. Habe ich grad keinen Link, aber Tante google kann Dir helfen.
Vom Gefühl her wird es Jacke wie Hose sein. Zumindest wirst Du den Unterschied nicht optisch merken. Achten nur darauf möglichst einen y-Verteiler (kein rechter Winkel) zu nehmen und die Pumpe/Zulauf am "Y-Fuß" anzuschließen.
Außerdem ist auf eine peinlichst genaue Ausrichtung "in Waage" der Abreißkante zu achten!!
Ich würde es so bauen wie es für Dich am einfachsten oder schönsten ist.

VG Tom
 
Bei 150 Liter/Minute verdreifacht sich der Druckverlust von 0,04 auf 0,12 von 50mm zu 38mm ... also ich denke schon das es spürbar wäre, wenn ich nur mit 1 1/2 Zoll auf das Y-Stück gehe, wäre dann halt der Flaschenhals.... dann ist die Länge auch fast egal. Aber auf 2 Zoll-Basis finde ich nichts...
 
Hab selber nicht nachgerechnet, aber hast Du auch berücksichtigt, das Haggy nach dem Y-Verteiler mit 2x 1,5 Zoll weiter geht ?
Und wie lang sind die Schläuche???
Ich halte die Verluste gefühlstechnisch immer noch für Kinderkacke.
Wenn Deine 0,04 und 0,12 für die Schläuche stimmen und Du aber nicht 2 dünne Schläuche berücksichtigt hast, sind wir bei 0,06 für 2 Schläuche parallel plus Reibungsverluste des Verteilers ab der Aufteilung. Ich würde übrigens sowieso den Verteiler nahe am Wasserfall platzieren.
@Hagbard235, gibt doch mal bitte der Länge in Meter von Pumpe bis Wasserfall an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht mir um den Weg von Pumpe bis Y-Stück.... wenn ich jetzt das Y-Stück dicht an die Pumpe lege und mit 2x 38mm weiter gehe mag es wirklich kaum unterschied machen... lege ich aber das Y-Stück vor den Wasserfall und habe 5 Meter 38mm statt 50mm wird es wohl was ausmachen....
bin da gerade etwas knauserig, weil ich halt jetzt schon am "Limit" bin und es nicht schlimmer machen möchte... mein Testaufbau hat auch nur ein Förderhöhe von 80cm und es kommen im fertigen Becken nochmal 80cm dazu... die hab ich leider vorher vergessen :( genau weiß ich es erst Anfang der Woche wenn ich das Wasserbecken ausgegraben habe.
 
Also wenn Du den Verteiler vor den W-Fall hängst hat das Lange Stück 2 Zoll und nicht 38mm, oder ?
Von welcher Länge sprechen wir denn jetzt. Vielleicht rechnet es einer dann auch schnell durch.
Ich sage immer noch KiKa. Zumal der Querschnitt sich bei 2 Leitungen vergrößert und in den kleinen Leitungen die Fließgeschwindigkeit folglich abnimmt.
Außerdem können wir die Verluste des Verteilers vernachlässigen, da Du ihn in jedem Fall brauchst.
Welche Gesamtlänge ist es denn nu ?
Also wenn Dir 80 cm fehlen und Du am Limit bist, dann ist das Ausschlusskriterium vielleicht doch eher die Pumpe !
 
Wie beschrieben von Pumpe bis Verteiler 5 Meter die, so ich keinen anderen Verteiler finde, mit 38mm statt 50mm machen müsste.. aber wahrscheinlich hilft nur ausprobieren
 
Und von Verteiler bis Wasserfall ?
Es sind 2x 38mm. In Summe hätten also Deine 2 Leitungen einen größeren Gesamtquerschnitt.
Und wenn wir schon Deine Hausaufgaben abfragen. Wie hoch ist der Einlauf am Wasserfall über Pumpenbecken bei Betrieb (gesunkener Wasserspiegel) und welche Pumpe hast Du?
Ich nehme an Deine Pumpe wird bei 1,6m nicht mal mehr die Hälfte liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke vom Verteiler bis Wasserfall, da gebe ich dir Recht, ist kein Problem, weil danach 2 Leitungen sind... das sind ca. jeweils 50-80 cm.... damit ich bis dahin aber eine 2 Zoll Leitung nehmen kann suche ich ja den Y-Verteiler mit 2 Zoll Eingang auf 2x 38mm
 
ich glaube, das größte Problem ist deine Pumpe.
Bei einer Steighöhe von 1,60 Meter wird diese noch nicht mal mehr die 1/2 bringen!
Also statt 9000 ltr evtl. noch 4000 ltr, dann nochmal die Verluste durch evtL. zu kleine Schäuche
bleiben ? ? ?
:engel

VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten