Schleierschwänze ins winter Quartier gesetzt

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo zusammen,
Wie manche von euch wissen haben mein Frauchen und ich einen ca 8000 Liter teich im Bau.
Alles hat mit diesem 350 Litern fertigteich angefangen der schon importend vorhanden ist.
Nun haben wir ja vor einigen Monaten uns ja schon 5 schleierschwänze gekauft und diese in den 3 Monaten mit Pflanzen eingefahrenen Teich gesetzt.
Der teich war auch schon im Bau.
Nu mussten wir uns da der Teich dieses Jahr nicht fertig wird ein Aquarium besorgen damit uns die hübschen nicht hops gehen im Winter.
Das Becken ist ein 350 Liter eck Aquarium.
Ausgestattet mit einem Ausenfilter von JBL.
Das ganze haben wir auch mit Pflanzen und Co einfahren lassen und nun gestern und heute unsere 5 +1 jungtier vom Juni ins Aquarium gesetzt.
Nicht mal nach 8 Std fangen die Männchen an das Weibchen zum ablaichen zu bringen.
Wie kommt das? Im Aquarium sind 22 C° im Teich waren 18 C°

Vielleicht kann mir jemand ja sagen wieso weshalb warum das nun auf einmal so ist.

1472672254611-459727409.jpg  IMG-20160831-WA0001.jpg 

Grus Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andy,

vielleicht denken sie es wird Frühjahr, weil es auf einmal so warm ist? :D Seltsam ist es schon...ich dachte immer, die laichen so bei 18 Grad...bin aber auch kein Experte, meine Nelen beginnen das Paarungsschwimmen wenns kaltes Wasser gibt :kopfkratz
Generell....ist das nicht etwas warm, so über den ganzen Winter?
 
Ich weiß es leider auch nicht.
Ja der Meinung bin ich such das sie bei 18 Grad laichen.
Einen haben wir ja im Juni bekommen.
Die 22 Grad kommen im Moment durch die warmen Tage. Wir haben keinerlei Heizung drin da wir wissen das es Kaltwasserfische sind.
Ich finde die Lösung über den Winter auch nicht die Otimalste da Sie dadurch auch anfälliger auf Krankheiten sind.
Aber was sollen wir anderes machen.
Abergeben möchten wir Sie nicht denn wir wollen Sie ja im Frühjahr in den großen Teich setzen.


Gruß Andy
 
Du hast dir die Antworten doch schon selbst gegeben. Wasser /Umgebungswechsel, Erhöhung der Temperatur usw, können schon reichen und du hast gleich mehrere Parameter geändert :)
 
So wirds wohl sein, verrücktes Viehzeug...

Wegen der Temperatur bin ich mir nicht sicher, ob das den ganzen Winter gut geht, aber da werden sich sicher noch andere melden mit Erfahrung.
Mein Schwiegervater in spe hatte sie über Winter immer im Keller, da war es etwas kühler, vielleicht gibt es bei euch ja auch eine Möglichkeit, sie im Winter in einen Raum zu stellen, wo nicht oder wenig geheizt wird ;)
 
@Erin und die anderen...
Ich hoffe das klappt über den Winter.
Ich habe auch die Befürchtung das sie das nicht packen.
Leider haben wir keine andere Möglichkeit da wir in einer Mietwohnung wohnen und der Platz begrenzt ist.

Ich bin auch auf weitere antworten gespannt.

Gruß Andy
 
Wenn du die 22 Grad halten kannst, ist doch alles gut.
Unser Black-Moor (auch Glubschi genannt) schwamm bei 24-26 Grad im Aquarium, tiefer fielen die Temperaturen nicht.

Derzeit schwimmt er mit stolzen 14 Jahren im Teich.
Da muss er sich aber auch mit derzeit 26 Grad + anfreunden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfii147
Haha das ist ja witzig. Wir haben auch einen kleinen schleierschwanz den wir glubschi genannt haben da er so glubschig guckt und einen so gedrungen Körper hat.

Die 22 Grad sollten wir ohne Probleme halten können.
Danke

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich denke auch, dass sie das schaffen, wäre halt nur mit dem Umgewöhnen im nächsten Frühjahr sehr vorsichtig. Wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so...für so ein großes Becken hat man auch nicht überall Platz. Ginge mir nicht anders ;)
 
Wasser /Umgebungswechsel, Erhöhung der Temperatur usw, können schon reichen und du hast gleich mehrere Parameter geändert :)
Das sehe ich auch so.

Steck den Laich zurück in den kleinen Teich....vielleicht wird ja was davon.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten