Schleimblaualge Aphanothece stagnia

Manuela V

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2021
Beiträge
3
Rufname
Manuela
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Keine Fische

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Schleimblaualge Aphanothece stagnia? Sie ist offenbar sehr selten, kommt kaum in Teichen vor und hat sich unfassbarerweise extrem in meinem Schwimmteich eingenistet. Ich weiß mir keinen Rat, wie ich sie bekämpfen kann. Man findet kaum Infos. Wasserwechsel ist geplant für das Frühjahr, meine Sorge ist, dass irgendwo was hängen bleibt und das Drama von vorne beginnt... Danke schon jetzt und liebe Grüße!

Manuela

 
Hallo Manuela!
Wenn du so etwas hier schreibst, dann muss man auch die wichtigsten Wasser Werte im Teich mit dazu schreiben.
Leider sind wir keine Hellseher und eine Diagnose auf Grund deiner "Aussage" kann man nicht oder unvollständig aussprechen.
 
Hallo Samorai,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Da hast du natürlich Recht. Glücklicherweise sind wir ja schon einen Schritt weiter. Die Diagnose ist nach ewiger Recherche und schließlich Untersuchung im qualifizierten Labor gesichert: Aphanothece stagnia. Nun kann ich leider nichts über den Lebensraum dieser Alge finden, sonst könnte ich mir die Maßnahmen ableiten, sozusagen die Nahrung verknappen. Hast du da vielleicht eine Idee?
Herzliche Grüße
Manuela
 
Hallo Manuela!

So richtige Gegen Maßnahmen kann ich leider nicht sagen.

Aber kann es sein das der Teich/Filter unter Sauerstoff/Stickstoff Armut leidet?
Falls ja ist es ein leichtes den Teich oder Filter mit einer Belüftungs Pumpe auszustatten.
Somit ändert man das ganze Teich Milieu.
Hoehere Pflanzen werden besser wachsen, Wasserpflanzen brauchen CO2 genauso wie Landpflanzen.
Nur Wasser Pflanzen nehmen es durch das Medium Wasser auf.
 
Hallo Samorai,
Das kann auf jeden Fall möglich sein. Sobald es wärmer ist gehe ich das mal an.
Danke für deinen Tipp und herzliche Grüße!
 
Hallo Manuela,
wie Samurai schon sagt, an die Algen geht man über die Wasserwerte ran. Typisch für Blaualgen ist ein Phosphatproblem. Wenn das in deinem Nachfüllwasser ist bringt selbst der Wasserwechsel nichts. Die Algenarten kenne ich aber auch nicht.
Hast du Pflanzen im Teich, Filtertechnik….

Viele Grüsse
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten