Schmerzempfinden von Fischen

AW: Schmerzempfinden von Fischen

Moin Peter.
... und zu Angelvereinen oder Wissenschaftlern, die sowas machen könnten, habe ich keinen Kontakt. ...
Bis letzten Donnerstag hatte ich auch noch keinen Kontakt zu einem "Huforthopäden", da ich bisher mit der Arbeit meines Hufschmiedes sehr zufrieden war.
Als ich jetzt den Bedarf hatte, half mir das Internet und anschließend das Telefon um Antwort auf meine Fragen zu erhalten.
Wie heißt es immer so schön: Fragen kostet nix. ;)

Daher verstehe ich diese "Ausrede" nicht so wirklich.
 
AW: Schmerzempfinden von Fischen

Da ist Thomas uneingeschränkt zuzustimmen!

Die Elektrofischerei ist einerseits sehr gefährlich, wenn sie nicht professionell durchgeführt wird. Andererseits ist sie in jedem Fall bewilligungspflichtig, und zwar im ganzen deutschsprachigen Raum. Um diese Methode überhaupt durchzuführen, ist eine entsprechende Prüfung notwendig.

Grundsätzlich handelt es sich - richtig durchgeführt - um eine schonende Methode des Fischfanges. Richtig durchgeführt heisst, die Spannung muss angemessen gewählt werden, die Fische sollten möglichst wenig Kontakt mit der Anode haben und sie sollten möglichst schnell wieder in nicht unter Spannung stehendes Wasser kommen. Damit ergeben sich bei den meisten Fischarten Sterblichkeitsraten von unter 1%.

Im WWW ist mir dazu auch nicht viel dazu bekannt, am besten zusammengefasst wird die Anwendung dieser Methode durch dieses Dokument:

Skript zum Elektrofischerei-Kurs

Ich führe järhlich etwa 4 bis 6 elektrische Abfischungen durch, jedoch nur ausnahmsweise in stehenden Gewässern. Die Abfischungen dienen der Entnahme von Bachforellen-Sömmerlingen aus Aufzuchtbächen und wissenschaftlicher Erhebungen (Bestandeserhebung, Markierungsversuche). Die Methode ist wie gesagt grundsätzlich schonend, sollte aber wirklich nur professionell durchgeführt werden. Auf Experimente ist zuliebe von Mensch und Tier in jedem Fall zu verzichten!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten