Schmetterlinge 2015

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.997
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Der erste Bläuling ist heute zum "Stell Dich ein" vorbeigekommen.

Ein Zwerg-Bläuling (Cupido minimus) tief im hohen Gras unten.

P4271735_2015-04-27_Zwerg-Bläuling_Cupido-minimus_3212x2139_HGT.JPG 

Der Zwerg-Bläuling, wie der Name schon sagt, ist der kleinste Bläuling Mittel-Europas.

Die Futterpflanze der Raupen ist der Wundklee, wo der ZB auch seine Eier ablegt.
Er fliegt von späten April bis in Juli hinein. Wenn es warm genug ist, bildet sich noch eine zweite Generation, die dann bis August fliegt.

In Deutschland steht er auf der Vorwarnstufe der Roten Liste.
In Ö besteht keine Gefährdung. Für die Schweiz habe ich keine Angaben gefunden.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut!
schönes Foto, aber wie hast Du ihn zum Sitzenbleiben überredet? Die Bläulinge sind doch so flatterhaft... gestern hab ich den blauen gesehen, aber bin gar nicht erst losgelaufen die kamera holen, weil die Pappenheimer kenn ich schon. .übrigens hab ich einen gesehen der etwas größer als der blaue war, ich meine ein Verwandter, der ist sehr auffällig, da die flügel zweifarbig sind, innen weiß und außen orange. Auch der blieb nirgends sitzen. Wie heißt der denn, weißt Du doch sicher?
lg ina
 
:) den habe ich vor ca einer Woche eher zufällig vom "Kaffee-Sitzplatz" aus aufgenommen.
Erst auf dem Bildschirm des PC s habe ich entdeckt, wie klasse sein Name auf dem Bild erkennbar ist ;)

Schmetterling IMG_1218.JPG 
 
Servus

@ Ina: Geduld ist eine Tugent, die wir am Teich und auch in der Insekten-Fotografie haben sollten.
Langsames anschleichen, zu versuchen keinen Schattenwurf (Hell/Dunkel) zu produzieren (das läßt viele Insekten auffliegen/weg fliegen).
Keinen Grashalm unvorsichtig zu bewegen, jeden Schritt bedächtig durchführen.
Keine hastigen Bewegungen.
Von weiten schon beginnen zu fotografieren und dann immer näher ans Insekt herankommen.

@ Susanne: Bläulinge hast bestimmt schon gesehen.
Der Zweite Schmetterling, daß Tagpfauenauge ist ein sehr früher "Flieger", ab März sind sie sogar bei uns schon geflogen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ach ich bin schon sehr geduldig...aber sie sitzen ja nicht. Ich stehe irgendwo, dann kommt einer angeflogen, ich beobachte ihn in der hoffnung er lässt sich irgendwo nieder..aber die kleinen tun es so gut wie nie...irgendwann sind sie dann wieder übern Gartenzaun verschwunden....Helmut, hast Du noch ne Idee zu meiner Frage wegen des orange-weissen Schmetterlings?
lg ina
 
Danke, Helmut! Es war der Aurorafalter! Ich werde mich am WE auf die Lauer legen, vielleicht kommt er mir nochmal vor die Linse... auch das Foto vom Bläuling ist noch nicht gelungen.
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten