Schmetterlinge 2021

Dabei seit
29. Sep. 2017
Beiträge
11
Ort
Lausitz 02999
Rufname
Dieter
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
300
Besatz
Schnecken, Wasserinsekten
Ein schönes Weihnachtsfest und viel Freude beim Betrachten der Bilder wünscht Dieter
 

Anhänge

  • Elfenbein-Flechtenbärchen (Cybosia mesomella).JPG
    Elfenbein-Flechtenbärchen (Cybosia mesomella).JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 27
  • Feuriger Perlmuttfalter (Fabriciana adippe ).JPG
    Feuriger Perlmuttfalter (Fabriciana adippe ).JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 17
  • Kleiner Perlmutterfalter, (Issoria lathonia).JPG
    Kleiner Perlmutterfalter, (Issoria lathonia).JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 13
  • Kaisermantel (Argynnis paphia).JPG
    Kaisermantel (Argynnis paphia).JPG
    350,1 KB · Aufrufe: 14
  • Großer Perlmuttfalter (Speyeria aglaja).jpg
    Großer Perlmuttfalter (Speyeria aglaja).jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 14
  • Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis).JPG
    Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis).JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 15
  • Kleine Schillerfalter (Apatura ilia).JPG
    Kleine Schillerfalter (Apatura ilia).JPG
    352,5 KB · Aufrufe: 15
  • Schönbär (Callimorpha dominula).JPG
    Schönbär (Callimorpha dominula).JPG
    331,2 KB · Aufrufe: 13
  • Segelfalter (Iphiclides podalirius).JPG
    Segelfalter (Iphiclides podalirius).JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 12
  • veränderliches Rotwiderchen (Zygaena ephialtes) i.JPG
    veränderliches Rotwiderchen (Zygaena ephialtes) i.JPG
    422,3 KB · Aufrufe: 10
  • Schachbrettfalter(Melanargia galathea).JPG
    Schachbrettfalter(Melanargia galathea).JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 10
  • Kleiner Waldportier (Hipparchia hermione).JPG
    Kleiner Waldportier (Hipparchia hermione).JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 9
  • Waldbrettspiel.JPG
    Waldbrettspiel.JPG
    656 KB · Aufrufe: 9
  • Trauermantel.JPG
    Trauermantel.JPG
    628,5 KB · Aufrufe: 11
  • C_falter.jpg
    C_falter.jpg
    591 KB · Aufrufe: 23
Die Natur hat soviel schönes zu bieten. Schön das du uns einen Teil davon zeigst, danke.
 
Vielen Dank!
Ich muss gestehen, dass ich die Bilder nicht an meinem Gartenteich geknipst habe sonder in einem ehemaligen Tagebaugelände.
Etwas Beifang.war auch dabei, der aber für einen Gartenteich völlig ungeeignet ist.
 

Anhänge

  • Wolf.JPG
    Wolf.JPG
    385,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Naturfotigrafie, egal was man da vor die Linse bekommt, es ist immer wieder toll sie dann anzusehen. Schmetterlinge hab ich auch sehr viele, bei mir sind die leider nicht extra sortiert, sondern so na den Wanderungen, die wir gemacht hatten.
 
Liebe Naturfreunde,

Ich habe schon als Kind sehr gern die Natur beobachtet. Die örtlichen Bedingungen sind hier gut. Hier gibt es nicht nur ehemalige Tagebaugebiete mit ihrer einzigartigen Pflanzen und Tierwelt sonder auch das größte zusammenhängende Teichgebiet Deutschlands.

Jetzt bin ich Rentner und durchlebe meine Kindheit noch einmal. Gearbeitet habe ich als Programmierer und Administrator. So viel es mir nicht schwer, das mauersegler-forum.de neu aufzubauen. Nicht die Mauersegler sind meine Stärke, sondern die Rauchschwalben. So traf ich Tanny, die mich auf Euer Forum aufmerksam machte.

Für Insektes interessiere ich mich erst die letzten Jahre. Wahnsinn, wie interessant gerade diese Tiere sind. Gerade die kleinen Falter sind interessant.

Beim Rosenflechtenbärchen könnte man denken, da wollte jemand etwas in die Flügel schreiben.

Bei der Bestimmung suche ich Hilfe im Birdnet-Forum. Da sind richtig kluge Leute dabei.

Am liebsten gehe ich mit meiner Tochter auf Pirsch. Sie sieht Sachen, die ich nicht sehe.

Papa hier ist eine Schlange.

Wo? Ich sehe nichts.!

Da. Vor unseren Füßen.

Schon als Kind hockte sie vor einer kleinen Kreuzotter, um sie sich näher anzusehen.

Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm.

LG Dieter
 

Anhänge

  • Rosen-Flechtenbärchen (Miltochrista miniata).jpg
    Rosen-Flechtenbärchen (Miltochrista miniata).jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 16
  • Schlingnatter.JPG
    Schlingnatter.JPG
    456,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo Dieter,

du kommst aus der Lausitz, na da is es ja auch kein Wunder, das dir so viele Tiere vor die Linse kommen:like: die Lausitz ist mir allerdings zu weit, so lange Autofahrten macht mein Rücken nicht mehr mit, aber wir haben hier auch ganz viele Gewässer, Stauseen, Wälder usw.

Im Birdnet bekommt man gut geholfen, auch wenns manchmal etwas dauert, das macht aber nix. Renter sein hat was für sich, ich weiß nicht wieso sich da andere Leute langweilen, mein Tag könnte gerne auch 48 Stunden haben;)

Ich komme übrigens aus Ostthüringen, da gibts auch Kreuzottern

42182285hc.jpg


Blindschleichen

42182159dp.jpg


Haubentaucher die Probleme mit ihren Futter haben

41503927cr.jpg


41503922ra.jpg


41503893rr.jpg


Waschbären und Füchse die uns nachts besuchen

41198858er.jpg


41189285cj.jpg


...und ganz viel mehr:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten