Youtube Facebook Twitter

Schmetterlingsraupe im Teich

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von gabi, 28. Apr. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. gabi

    gabi Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2004
    Beiträge:
    403
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    3000
    Hi Teichfreunde,

    ein weiteres Hobby von mir sind ja die Schmetterlinge im Garten. Und gestern hab ich die erste Raupe im Teich gefunden. Cataclysta lemnata (Wasserlinsenzünsler) lebt zumindest zeitweise bei mir im Teich.

    Hab mich zuerst sehr erschrocken als aus dem Köcher keine Köcherfliegenlarve rauskam.

    Schmetterlingsraupe im Teich_53294_260407Wasserraupe 004_1.jpg_jpg

    Raupe aus dem Sack (oder so ähnlich)

    Schmetterlingsraupe im Teich_53294_260407Wasserraupe 013_1.jpg_jpg


    Den dazugehörenden Falter (Männchen) hab ich in den vergangenen Jahren schon des öfteren am Teich herumschwirren sehen..
     
  2. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.257
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Schmetterlingsraupe im Teich

    Hallo Gabi,

    also was Du so alles in Deinem Teich entdeckst! :staun Wahnsinn...


    Da ist eben doch "mehr drin, als man denkt". :toll:
     
  3. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.091
    Galerie Fotos:
    165
    Beruf:
    im Ruhestand
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Schmetterlingsraupe im Teich

    Servus Gabi

    Die Schmetterlinge sind auch mein "Steckenpferd".
    Aber da ich im Moment "Teichlos" bin :heul :traurig schauts bei mir driest aus.

    Auf der Suche nach Schmetterlinge in der Umgebung bin ich fotografisch noch nicht zum "Schuß" gekommen, obwohl schon einiges herum schwirrt.

    Über die Zünsler bin ich auf eine interessante Seite gestolpert:
    http://www.peppix.de/productssimple61.html

    Liebe Grüsse
    Helmut
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden