Schmutzfangkorb von der AquaForte 30000s kaputt, woher Ersatz?

Mephisto

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2020
Beiträge
41
Guten Tag,

Wie der Titel es schon sagt ist bei meiner Aquaforte Vario 30000 der Plastefangkorb für den Schmutz kaputt und leider nicht mehr zu gebrauchen, ohne Schutz will ich verständlich die Pumpe nicht betreiben. Nun hab ich schon im Internet nach Ersatz gesucht, aber leider nichts wirklich gefunden, weiss jemand woher man ersatz bekommen kann? Am besten wäre sogar ein Korb der aus Metall ist, gibt es da eventuell passende Körbe für die Vario die da auf das Gewinde passen?
 
Schau mal hier!

Da kann man das Gewinde auswählen, braucht aber auch leider viel Platz.

Gruß Peter
 
Danke, das ist schon mal ein Anfang :) Leider aber wieder Plaste..hab Angst das sich das wieder zusammen zieht. Bei derm Original Korb war halt das Problem, dass die Pumpe so viel Kraft hatte das sie den Korb/Plaste zusammen gezogen hat, sobald dieser etwas dreckig war bzw Blätter oder schmutz angesammelt hatte. Dennoch ist das ein Anfang und es sieht schon mal stabiler aus als das original. Gibt es das Teil auch mit großen Löchern?

Laut Datenblatt hat die 30000 2 Zoll Eingangs und Ausgangsgewinde

Edit: https://www.naturagart.de/Videos/Te...vermeiden/Saug-Vorfilter-grob-mit-Tuelle.html

das würde eher passen, leider hat es kein Innengewinde, sonder nur 75mm Durchmesser zum aufstecken, gibt es da vielleicht ein Adapter bzw jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach mal ein bisschen bei naturagart, meine da gibt s auch verlängerungen und somit verteilt sich dann der Sog.
 
Ich finde diese Rohr Körbe sind schlecht zu reinigen.
Sie müssen angehoben werden bei der Reinigung und dabei geht eine Menge Mulm in den Teich zurück.
 
Du kannst dir aus einem Laubschutzgitter für Dachrinnen selbst einen Korb basteln. Einfach zusammenrollen und als Hülse mit einem 110 auf 2 Zoll Gummiflansch an der Aquaforte anschließen. Funktioniert prima und du hast dann auch gleich wesentlich mehr Siebfläche, die erstens nicht so schnell zusetzt und zweitens den Durchfluss weniger stört.
 
Guten Tag,

Wie der Titel es schon sagt ist bei meiner Aquaforte Vario 30000 der Plastefangkorb für den Schmutz kaputt und leider nicht mehr zu gebrauchen, ohne Schutz will ich verständlich die Pumpe nicht betreiben. Nun hab ich schon im Internet nach Ersatz gesucht, aber leider nichts wirklich gefunden, weiss jemand woher man ersatz bekommen kann? Am besten wäre sogar ein Korb der aus Metall ist, gibt es da eventuell passende Körbe für die Vario die da auf das Gewinde passen?
Meine Aquaforte Fangkörbe werden von Wimpel-Karpfen sauber geputzt - 1x im Jahr werden sie zur Kontrolle nach oben
geholt, meist sind sie sauber, vielleicht mal 2-3 Pflanzenstängel anhaftend. Wimpel-Karpen fressen Algen, abgestorbene Pflanzenteile auch verrottende Blätter. Willi
 
Wimpel-Karpen fressen Algen, abgestorbene Pflanzenteile auch verrottende Blätter. Willi
Ich bin gespannt ob ich von meinen 5 welche wieder sehe. Tote Fische hab ich nicht gesehen. Krebse könnten aber da für Reinigung gesorgt haben. So groß waren die ja noch nicht.
 
Hallo!
Ja stimmt, Wimpel-Karpfen sieht man selten, man muss schon genau hinsehen, im Sommer schon oft. Große Wasserveränderungen mögen sie nicht so gern, da sollte schon alles kontinuierlich zu gehen .Temperaturen vertragen sie wie Kois 4° bis 28-30° und O2 muß stimmen. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten