schmutziges Wasser

Happyandy1

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
63
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
3000
Hallo alle,
ich bin neu hier bei Gartenteich. de und habe mal eine Frage. Eventuell kann mir ja jemand helfen. Gestern hatten wir einen starken Regen und mir ist das ganze schmutzige Wasser von dem Rasen in meinen Teich gelaufen. Hat da jemand eventuell eine Idee wie ich das Wasser möglichst schnell wieder sauber bekomme? Ich habe einen Gardena Druckfilter 6000 angeschlossen. Plus ein Wasserspiel um Sauerstoff in den Teich zu bringen. Eventuell kann mir ja mal jemand einen Rat geben wie ich das in Zukunft vermeiden kann. Ich möchte eigentlich den Folienrand nicht noch höher machen da sonst im Teich die Folie zuweit rausschaut. Hat da jemand eventuell eine Idee wie ich das überdecken kann oder wie ich das machen könnte?
Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • comp_1DCFC0133.jpg
    comp_1DCFC0133.jpg
    238 KB · Aufrufe: 46
  • comp_1Teich.jpg
    comp_1Teich.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 71

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: schmutziges Wasser

Hallo Andreas,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum der Teich-:crazy .

Versuch es mal mit Filtervlies im Druckfilter.... in meinen Eheim-AQ-Filtern ist solches drinne und es holt wirklich gut die ganzen feinen Partikel raus.

Vermeiden kannst Du das Einspülen m.M.n. nur indem Du entweder die Folie irgendwie am Rand senkrecht stellst, oder aber direkt um den Teich einen "Graben" ziehst und das Wasser aus diesem ableitest.

Hier mal ein aktuelles Thema dazu: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=169769/?q=randgestaltung#post169769
Hier ein Fachbeitrag zum Thema: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1017
Und ein noch nicht ganz fertiger von Thias: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5686
 

Happyandy1

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2008
Beiträge
8
Ort
63
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
3000
AW: schmutziges Wasser

Hallo Annett,

Danke für den prima Tip mit dem Filterflies. Das werde ich mal ausprobieren. Das kenne ich zwar nicht aber ich werde mich mal schlau machen. Bei dem Teichrand werde ich nicht drumrumkommen den höher zu bauen.
Gruss
Andreas
 

Phil

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2008
Beiträge
123
Ort
07***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
15.000L
AW: schmutziges Wasser

Hallo, für die Teichfilter gibt es in jedem gut sortierten Handel Filterwatte, die aus eben jenem Material ist, wie die bekannten Filterfliese aus dem AQ-Handel.
Letztere würden auch gehen, sind halt nunmal passend für die Eheim Filter und preislich würden sie wohl den Rahmensprängen.
Die Filterwatte gibt es in größeren Packungen zu ca. 10€ das Stück (von der Größe her ausreichend den ganzen Filter zu füllen) einfach mal im Handel umschauen :)

Teichrand musst du nicht zwangsläufig höher bauen, ziehe um den Teich (da wo der Rasen angrenzt) einen kleinen Graben, lege dort das gelbe Drainage Rohr aus dem Baumarkt rein und füll den Graben mit Kies auf, so behällst du optisch das gleiche Niveau und das Wasser vom Rasen kommt nicht mehr in den Teich :) Zudem hat es den Vorteil, das du überlaufendes Regenwasser aus dem Teich auf dem selben Wege ins Nirvana schicken kannst.

Grüße
 
Oben