Schmutzwasser läuft von Teichsauger zurück

Andreas Frunz

Mitglied
Dabei seit
4. März 2024
Beiträge
2
Rufname
Andreas Frunz
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
7000
Hallo zusammen

Ich habe zu Hause einen kleinen Teich (Wasserfläche ca. 7m2, Inhalt ca. 7m3). Tiefe daher ca. 1m.

Am Anfang lieh ich mir jeweils ein Sauger aus (wenn ich mich richtig erinnere Oase pondovac ?). Letztes Jahr kaufte ich mir dann selber ein UBBINK Teichsauger Vacu ProCleaner Maxi.

Was mir aber bei beiden auffiel: Während dem Saugen schaltet der Sauger nach ca. 30 Sekunden um und das Wasser wird durch den Ablaufschlauch geleert. In dieser Zeit saugt der Sauger nicht mehr, was ja grundsätzlich kein Problem wäre. Allerdings läuft in diesem Moment der Inhalt vom Saugrohr wieder retour in den Teich und daher sieht man nach ca. 5 Durchgänge überhaupt nichts mehr und der ganze Teich ist trüb
X/


Liegt das einfach an den "billigen" Sauger? Welcher könnt ihr empfehlen? Grundsätzlich soll es ein eher günstiges Modell sein resp. passend für so ein "kleinen" Teich. Aber funktionieren soll es.

Ich danke euch für die Rückmeldung,

Grüsse Andi
 
Ich habe mir mal das Datenblatt des Saugers angeschaut, all zu viel darfst du da nicht erwarten.
 
Leider erstrecken sich meine Erfahrungen nur auf Oase.
Ja die ersten Schlammsauger von Oase waren so etwas kompliziert, mit Fernbedienung zum ausschalten.
Später hat Oase, ab Ponduvac 3 zwei Kolben eingebaut.
Mit diesem konnte man endlich kontinuierlich absaugen.

Musst du heit etwas Zeit Gefühl entwickeln oder mit einer Stopp Uhr arbeiten und das Saugrohr vor der Abschaltung aus dem Wasser ziehen.
 
Ich glaube das ist schwer zu bewerkstelligen.

Bei dem Saugvorgang hat man sowieso immer Trödel, ein kleiner Kiesel oder ander Unrat setzt sich zwischen die Rückschlagventile des Saugers und dann geht nichts mehr, außer der Sauger heult auf.

Und noch ein Rückschlagventil mehr, fördert noch mehr Stress heraus.
Meine Meinung natürlich.
 
Ich glaube das ist schwer zu bewerkstelligen.

Bei dem Saugvorgang hat man sowieso immer Trödel, ein kleiner Kiesel oder ander Unrat setzt sich zwischen die Rückschlagventile des Saugers und dann geht nichts mehr, außer der Sauger heult auf.

Und noch ein Rückschlagventil mehr, fördert noch mehr Stress heraus.
Meine Meinung natürlich.
Da gebe ich dir schon recht, aber wenn in dem Sauger schon Rückschlagventile eingebaut sind, dürfte doch eigentlich wenn der Saugschlauch im Wasser bleibt nichts zurücklaufen.

Oder es gibt eine Undichtigkeit im Saugsystem so das beim Abschalten kein Vakuum gehalten wird.

Sollte im Gerät kein Rückschlagventil eingebaut sein halte ich es für eine Fehlkonstruktion.

Da lobe ich mir meine Impellerpumpe mit Steinabscheider.
 
Ich will es mal so sagen.
Der Oase Sauger hat zwei Rückstauklappen, verheddert sich in einer Dreck ergibt es kein Vakuum mehr.
Alles was sich im 5 m Schlauch+ Ansaugrohr befindet läuft dadurch zurück in den Teich.
Die Wassermenge wirbelt durch den Rückfluss dann uU eine Menge an Sedimente mit auf.
 
Danke für eure Rückmeldung. Zeit stoppen wäre natürlich eine Möglichkeit, aber immer wieder warten nervt ;)

Somit sollte es aber ab Ponduvac 3 von Oase möglich sein, ohne Unterbrechung zu saugen richtig?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten