Schnecken einsetzen?

AW: Schnecken einsetzen?

Hallo ulla
Meiner Meinung nach kannst du Schnecken ohne Bedenken einsetzen, den eines steht ganz sicher fest, Schnecken bringen im Gartenteich mit Sicherheit mehr Nutzen als Schaden.
Das Schecken theoretisch Krankheuten einschleppen können stimmt schon, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Meiner Meinung ist der von herbie irgendwo aus dem Netz abgeschriebene Beitrag mehr Theorie als Praxis.
Ich beschäftige mich seit ca 10 Jahren mit Teichen und mir ist kein einziger Fall persönlich bekannt das Fische durch Schnecken erkrankt wären
Du fährst doch sicher auch mit dem Auto obwohl du weißt was im schlimmste Falle passieren könnte.
Ich denke das die Mehrzahl aller Teichbesitzer Schecken ohne irgendwelche Probleme im Teich hat.
Du brauchst auch gar nicht zu viele einzusetzen da sich diese wunderbaren Geschöpfe (vorausgesetzt die Umgebung passt denen) hervorragend vermehren.
Sehr oft kommen sie auch mit Teichpflanzen in den Teich und dann brauchst du nicht mal welche zu kaufen.
Grüsse sternhausen
@ herbie
Selbstverständlich akzeptiere ich auch deine persönliche Einstellung zu Schnecken
 
AW: Schnecken einsetzen?

hallo ulla
ich war mit meinem beitrag viel zu langsam.
als ich ihn dann eigestellt habe, waren die anderen schon schneller als ich
und ich wollte nicht im wiederholungsverein mitglied werden.:engel
deshab habe ich es dann auf:
...nix;)
geändert ulla.:D

im übrigen schließe ich mich sternhausens meinung an.:oki
 
AW: Schnecken einsetzen?

hallo alle
zuerst mal : ich hatte ohnehin vor, die schnecken im kleinen teich, der auch ein bissel pflanzenteich und biotop ist für mich, einzusetzen.
molche und frösche sind bereits wieder zurückgekehrt nach dem umbau und daher gehe ich davon aus, daß die umgebung paßt.
ich habe mir viel mühe gemacht diesen kleinen teich so zu gestalten, daß er einen hauch von natürlichkeit zeigt. ganz wirds nie gelingen.
und schnecken gehören dazu irgendwie:D
@ sternhausen
leider werde ich durch pflanzen auch keine einschleppen, da ich im alten teich sehr viele pflanzen hatte und diese immer noch teile und einsetze wo es paßt.
wenns der teufel will schleppen sie was ein, aber wenns der teufel will trifft mich auch morgen ein komet.
@jürgen und heike
mit der aussage kann ich leben:D
*nix* war mir doch bissel dürftig;)

würdet ihr posthorn- und spitzschlammschnecke nehmen?

gruß ulla
 
AW: Schnecken einsetzen?

sister_in_act schrieb:
würdet ihr posthorn- und spitzschlammschnecke nehmen?

Wir haben uns für Posthornschnecken entschieden. Diese fressen abgestorbene Pflanzenteile, auch Aas und Algen und nur, wenn es zu wenig "andere" Nahrung gibt, knabbern sie die Pflanzen an. Spitzschlammschnecken hingegen ernähren sich vorwiegend von den Pflanzen im Teich :kopfkratz - daher unsere Entscheidung zugunsten der "Posthörner".
 
AW: Schnecken einsetzen?

Hallo Herr oder Frau Sternhausen,....!

Meiner Meinung ist der von herbie irgendwo aus dem Netz abgeschriebene Beitrag mehr Theorie als Praxis.

....du stellst aber Behauptungen auf,....! tz,tz,...

Ich beschäftige mich seit ca 10 Jahren mit Teichen und mir ist kein einziger Fall persönlich bekannt das Fische durch Schnecken erkrankt wären


...und ich seit ca. 8 Jahren 3 Tagen 22 Std. 13 Min. und bin mit diesem System ein anderes Tier in meinem Teich einzusetzten bis jetzt,..sehr gut gefahren,....!Sogar die ganzen langen Jahre ohne Krankeheiten und Parasiten,...! Soll aber nicht heissen das ich das nicht auch noch durchmachen werde,....!

Anscheinend hast du bis jetzt nur Glück gehabt,...ich gönns dir weiterhin,...!:oki


@ herbie
Selbstverständlich akzeptiere ich auch deine persönliche Einstellung zu Schnecken

...es bleibt dir auch nix anderes übrig,...! ...und ich bin mir sicher das ich mit dieser Meinung bestimmt nicht alleine bin,....!

Es gibt auch hier ( ..im Forum!)sehr viele die es so Handhaben,....bei mir in der Nachbarschaft wohnt sogar einer,...!

...und dem glaube ich jedenfalls mehr als dir ,der hier auch nur Werbung für seine HP machen will,....! ( kl. Hinweis an die Mods!) ...und solche schönen Themen durch sehr hochqualivizierte Äusserungen,....zerstückelt,....!



@ Ulla,...


mir ist gerade eingefallen, daß ich im alten teich 2 schneckenarten hatte. eine war posthorn , die andere, glaube ich, spitzschlammschnecke.
da ich derzeit, außer im gemüsegarten , *schneckenlos* bin frag ich euch:
ist es sinnvoll diese in den teich einzusetzen?

frage 2 : können Schnecken krankheiten übertragen auf fische?


...ich las das so,...als ob du in den neuen Teich von auserhalb Schnecken einsetzen wolltest,...also z.B. gekaufte....aus der freien Wildbahn,...! Sorry,...



...also bezog sich auch meine Antwort auf diese Aussage von dir,...!


frage 2 : können Schnecken krankheiten übertragen auf fische?


....naja Krankheiten,...net so aber Würmer und andere Parasiten....( Google doch einfach mal!)


Ich hoffe doch das ich dir etz weiterhelfen konnte und was du und wie du mit deinem Teich umgehst ist alleine dir überlassen,...!

Ich hoffe auch nicht das du irgend welche Störungen in dein System rein bekommst,...!

Aber ich denke halt das es sinnvoll ist sämmtliche "Lebewesen und Pflanzen vorher genauestens anzuschauen und Pflanzen evtl. auch vorher in eine Art Quarantäne zu bringen,...!

Bevor man nachher das Nachsehen hat,...!


@ Annette,....und das hab ich etz gaaaanz alleine geschrieben,....!:oki :lala :bussi


Ich hab zwar etz auch den schönen Tread zerstückelt,...aber das landet ja sowieso in der Abstellkammer,....!
 
AW: Schnecken einsetzen?

Herbert...

ganz ehrlich, ich finde so Aussagen, die auf keinerlei persönlicher Erfahrung beruhen und auch nicht begründet werden, sind wenig hilfreich.
Erst willst Du nicht begründen, und dann hast Du auf einmal doch genauere Gründe und Krankheiten aufzuzählen ?

Du bist sicher auf etlichen Gebieten sehr kompetent, aber wenn man solche Postings liest dann lässt das eher an der Kompetenz auch anderer Postings zweifeln.
Wenn Du was zum Thema schreibst , dann schreib was , was Du auch Begründen kannst, oder schreib von Anfang an, das Du es nur aus reinem Bauchgefühl heraus so handhabst.

Anders gesagt: Wenn jemand der noch nie Autos gefahren hat sagt, das diese schwer zu lenken seien, dann zweifel ich da auch etwas an der Kompetenz.

So... nun noch kurz zum Thema, jeder Tropfen Wasser, jede Pflanze, jedes eingesetzte Tier stellt letztendlich ein Risiko dar. No risk no fun.... das Risiko sich mit Schnecken Krankheiten in den Teich zu holen halte ich für eher gering. Vielleicht meldet sich mal jemand zu Wort, der nach Schneckeneinsatz mit Krankheiten zu tun hatte !?

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Schnecken einsetzen?

Hi !!
Ja ja ich mal wieder, aber nur um etwas abzuschwächen, es wäre durchaus einmal zu empfehlen diese Seiten durchzulesen.

http://www.schwarzachangler.de/fischkrankheiten.htm#Kiemenfäule_

speziell den Abschnitt " Metazerkarienbefall ".

Dazu vielleicht auch noch diese Seite: http://www.hobby-angeln.com/fischlexi_krankh_metazer.php

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist das man diverse Krankheitsbilder mit Schnecken in Verbindung bringt, so besteht doch immerhin die Möglichkeit.

Also bitte nicht nur immer Leute runtermachen ohne selbst sich informiert zuhaben. DANKE!! Aber als alte Teichianer sollte man solches Wissen schon mitbringen. Sowas wurde bereits vor Jahren in Koi....de, ja selbst im "ORGSCHEN" Forum abgehandelt.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnecken einsetzen?

Hallo Werner,
ich habe weder vor hier Leute runter zu machen, noch habe ich das komplette Wissen sämtlicher Foren in denen ich mal angemeldet war verinnerlicht.
Wem Du jetzt als altem Teichianer mangelndes Wissen attestierst ist mir nicht ganz deutlich geworden. Ich für meinen Teil erhebe nicht den Anspruch bei allen Themen Ahnung zu haben. Ich bin zwar alt, aber mein Teich ist noch nicht sooooo alt, also kein alter Teichianer, oder meintest Du Herbie, der sein Posting wenigstens auf Nachfrage hätte begründen können ?

Mit Deinem Posting bestätigst Du genau meine Meinung - Das Risiko ist eher gering.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Schnecken einsetzen?

Hi Wolf
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Ich sprachvon der Allgemeinheit, und nicht gezielt von einer Person.
Sorry wenn das so bei dir ankam. Sollte aber nicht so gemeint sein.:box

Gruß
Werner
 
AW: Schnecken einsetzen?

Hat ja nix mit dem Thema zu tun, deswegen können wir das Thema ja hier beenden. Auf das von Dir angesprochene Forum habe ich keinen Zugriff und die damit möglicherweise verbundenen Hinweise kann ich leider nicht zugreifen.
Hast Du denn die entsprechenden Links aus den genannten Foren ? Oder sind die nicht weiter von belang ?

Gruß
Wolf

edit: kursiv ergänzt, da sonst unverständlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten