Schnecken einsetzen?

AW: Schnecken einsetzen?

Servus Wolf,...

lese doch mal meinen ersten Beitrag durch,....

...ich schrieb:
zur 2. Frage: ja....jedes Tier das du aus einem anderen Bereich einsetzt "kann" Krankheiten übertragen,....!


...und schreibst etz,...:
... jeder Tropfen Wasser, jede Pflanze, jedes eingesetzte Tier stellt letztendlich ein Risiko dar.


Ich glaube das du das selbe etz geschrieben hast wie ich,....:kopfkratz

No risk no fun....
...Glück gehabt....!


das Risiko sich mit Schnecken Krankheiten in den Teich zu holen halte ich für eher gering.


...hier teile ich im Nachhinein durch nachlesen und nachfragen durchaus deine Meinung,...und die von Hern oder Frau Sternhausen,...!


oder schreib von Anfang an, das Du es nur aus reinem Bauchgefühl heraus so handhabst.


Ok,....dazu geb ich dir recht,...! Ich bin halt in dieser Weise ein vorsichtiger Teichbesitzer,...der weder aus der freien Wildbahn/Botanik,... und nur bei ausgesuchten Händlern oder dort wo ich davon ausgehen kann das keine Krankheiten übertragen werden,...kauft...!


....und wenn du dann Posting 6 Gelesen hast,...!
Hallo herbie
Das sind ja qualitativ sehr hochwertige Antworten -Alle Achtung
Grüsse sternhausen


...also wenn mir dann einer so kommt,...der nach eigenen Angaben 10 Jahre Erfahrung hat,...strotzt es nur so vor Arroganz,....er hätte mir statt diesem Posting gerne das Gegenteil beweisen können,...aber das hat er bis zum heutigen Tag net getan,...und du kannst es auch net,...also was ihr so an eueren Teichen anstellt ist mir eigentlich wurscht,....ich wollte der ulla nur helfen und meine Meinung dazu schreiben,...!



Was diese dann aus ihrem Problem macht,...ist ihre Sache,....!

Hoffe das du mir durch dieses Posting etz nicht böse bist,...den du weist das ich dein Wissen:like: sehr schätze,...!
 
AW: Schnecken einsetzen?

Hallo Wolf,...

bei mir funzen die aber ganz gut,....!?:kopfkratz

Und als alter Teichianer ( Übersetzung: Teichbesitzer! ...um etweigegen Unterstellungen zwecks Werbung den Wind aus den Segeln zu nehmen...!)...fühle mich bestimmt nicht angesprochen durch werners Worte ,...den die bestätigen nur meine Aussage,...und der wohnt nicht in meiner Nachbarschaft,...!
 
AW: Schnecken einsetzen?

Auf das von Dir angesprochene Forum habe ich keinen Zugriff und die damit möglicherweise verbundenen Hinweise kann ich leider nicht zugreifen.
Hast Du denn die entsprechenden Links aus den genannten Foren ? Oder sind die nicht weiter von belang ?


Hi Wolf
Keine Ahnung weshalb die Links bei dir nicht funzen, wie es scheint, so funzen sie aber auch bei Herbi.
Diese Links stammen keinesfalls aus mehr oder weniger genannten Foren. Sowas hab ich in meinen Favoriten.
Und ob sie von Belang sind,- nun das dürfte wiederum Ansichtssache sein. Für mich sind sie allemale aber informative Seiten.:oki

Gruß
Werner
 
AW: Schnecken einsetzen?

Die links funktionieren und die passen zum Thema und sind von Belang, worauf ich keinen Zugriff habe sind die von Dir genannten jahre alten Beiträge in den anderen beiden Foren. Aber ich denk mal, mit den links ist ja auf mögliche Risiken hingewiesen.
Aber lasst uns hier ueber Schnecken diskutieren und nicht ueber links und Foren.

Liebe Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnecken einsetzen?

nur kein stress:smoki

@ herbi
ja, ich habe vor mir posthornschnecken zu kaufen und einzusetzen.
von spitzschlammschnecken habe ich auf ratschlag @ jürgen und heike abstand genommen:D
im alten teich waren wohl welche,-durch die umbauphase allerdings im nirwana entschwunden.
-----
ich kann letztendlich auch meine molche , kröten, frösche usw nicht erst einem keimtest und wurmtest unterziehen, wenn sie einwandern....
macht ein vogel sein geschäft in den teich und hatte würmer könnten diese theoretisch auch fische befallen.igel trinken am teich,-auch das sind parasitenträger...
die leben alle im und am biotop, daß per bachlauf auch mit dem größeren teich verbunden ist.
ich will keinen *sterilen teich* und wenns denn ein risiko ist ,- so what?
das leben als solches ist extrem riskant, sowohl für mensch als auch tier.;)

trotzdem danke allen für die antworten.
gruß und schönen sonntag

ulla
 
AW: Schnecken einsetzen?

Off topic

Hi,

wie sagte mal ein langjähriger, erfahrener Teichbesitzer :

So a Lättag'schwätz muass i ned han.

oder aber :

Alles kann, muß aber nicht. :smoki


@ Ulla


:oki , wenn du parasitenfreie Schnecken haben willst, PN an mich
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten