Schnecken im Koiteich

Patrick K

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2008
Beiträge
3.612
Ort
Deutschland 67149
Rufname
Patrick
Teichfläche ()
15m2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20m3
Besatz
15 Koi 25 bis 75cm
Hallo Koiteichler

Ich habe einen Schnecken freien Koipool und habe seit letztem Jahr Pflanzen in einem extra Becken, auch über Winter, die kommen im moment sehr gut und ich würde die gerne irgend wann, in meinen Pflanzfilter einsetzen , allerdings sind an den Pflanzen Schnecken ,was ja an sich nicht schlecht wäre aber was passiert mit den Schnecken im Koiteich wenn ich mal meine Koi behandeln muss (zB. mit FMC)

Sterben die dann ab und ich hab hunderte Leichen im Teich die dann vor sich hin gammeln ???

Gruss Patrick
 
AW: Schnecken im Koiteich

HI Patrick,

ein Koiteich mit Schnecken wird es wohl kaum geben, die sind schneller gefressen wie sie krabbeln können.:lala


.
 
AW: Schnecken im Koiteich

Hi Patrick,
Schnecken an sich sind nicht schlimm.

Ich hatte mal welche in meinem Filter in der IH, die den PH ordentlich aus dem Tritt gebracht haben.
Sie vermehrten sich dort ungezügelt und der KH Wert ist stetig gesunken.
 
AW: Schnecken im Koiteich

das heist dann für mich bzw. meinen Teich besser keine Schnecken,das sie die Koi nicht überstehen ,damit könnte ich noch leben ,aber wenn sie meinen Filter und damit auch mein Helix besetzen mmmmmhhhh neeeee dann doch besser nicht .

vorallem hab ich bedenken das ich meine Filterkammer, dann des öffteren leeren muss um die Schnecken aus den Wasserdurchläufen zu bekommen

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

und dann beeinflussung der Wasserwerte und noch das problem mit der immer mal vorkommenten Behandlung mit Medi und das event. sterben der Millionen von Schnecken im Filter

Gruss Patrick
 
AW: Schnecken im Koiteich

wir haben von nem Nachbarn, der nen miniteich aufgegeben hat Schnecken geerbt , lauter Spitzschlammschnecken, teilweise locker 5 cm und grösser.... nach einige TAgen ward keine mehr gesehen... alle verputzt
 
AW: Schnecken im Koiteich

Patrick,
im Teich sind sie sicher kein Problem.
Falls sie sich in den Filter flüchten, sind deine Bedenken schon gerechtfertigt. Dort können sie sich ja ungezügelt vermehren.

Ich würde aktuell etwas Muschelgrid in den Filter hängen, damit genügend KH vorhanden ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten