Youtube Facebook Twitter

Schnecken mit Haus

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von dizzzi, 3. Juni 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. dizzzi

    dizzzi Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dez. 2014
    Beiträge:
    572
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    22000
    Hallo zusammen,

    Ich habe da mal eine Frage. Dieses Jahr habe ich sehr viele Schnecken mit Haus.
    Wäre das ein Leckerbissen für die Koi‘s?

    Lg

    Udo
     
  2. Wetterleuchten

    Wetterleuchten Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    667
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    14
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    9000
    :kopfkratz Schnecken im Haus? Die wollen's doch kühl und feucht.
    Falls es aber Tigerschnegel sind, die sich in deinen Keller verkrochen haben, dann verfütter sie bitte nicht an die Fische. Die tun nämlich nix, sondern sind äußerst nützliche Tiere.
     
  3. dizzzi

    dizzzi Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dez. 2014
    Beiträge:
    572
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    22000
    Habe noch nichts verfüttert. Die schleichen seit 2-3 Wochen so durch den Garten. Pflanzen sind auch nicht so angefressen , wie von den Nacktschnecken.

    Bisher habe ich die immer eingesammelt und in eine Parkinsel ausgesetzt. Da gibt es genug zu schlemmen.
     
  4. Wetterleuchten

    Wetterleuchten Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    667
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    14
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    9000
    Ey Scheiß, hab ich doch tatsächlich im statt mit Haus gelesen. :wand
    Gehäuseschnecken sollen allgemein nicht so gefräßig sein. Könnte aber auch daran liegen, dass sie nicht in solchen Massen vorkommen. Was sind denn für Gehäuseschnecken?
     
  5. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.416
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Zerspaner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Hi Beate,

    Du kennst meine Achatschnecken net;) .Ein fester Kopf Eisbergsalat oder 2-3 große Schlangengurken sind da über Nacht mit Stumpf und Stiel wech:blauauge. (Die sind mit ca. 20cm aber auch etwas größer und schwerer als Schnirkelschneckchen im Garten:D)

    letztere hatten von dem heißen Sommer kaum Probleme da sie ihre Gehäuse ja abdichten und ungünstige Witterungen so auch aussitzen können

    MfG Frank
     
    dizzzi gefällt das.
  6. senator20_2000

    senator20_2000 Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    223
    Galerie Fotos:
    5
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    5000
    Ja sind sie , meine 3 Kois stehen total auf Nacktschnecken, da hat es noch keine bis auf den boden des Teiches geschafft.
    Anscheindend machen die auch weniger arbeit als die Gehäuseschnecken:lala5 wobei ich meine Kois schon dabei beobachtet hab, wie sie sich auch geziehlt Weinbergschnecken, die sich zu nah an den Rad des Teiches gewagt haben, "gejagt" haben.
    also meinen Dreien ist es egal ob Spitzschlammschnecke,Posthornschnecke, Weinbergschnecke oder Nacktschnecke, da hat noch keine überlebt...:schreck

    Aber wir haben hier auch Sandboden, das ist eh schlecht für Schnecken.....
     
  7. Wetterleuchten

    Wetterleuchten Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    667
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    14
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    9000
    Ich hab übrigens tatsächlich gerade eine Schnecke im Haus.
    Ende Mai mit beschädigtem Gehäuse auf der Straße gefunden, beim Verarzten
    Schnecken mit Haus_591808_IMG_20190521_064016.jpg_jpg

    Nach knapp zwei Wochen Einzelhaft im Terrarium
    Schnecken mit Haus_591808_IMG_20190604_075813.jpg_jpg
     
    Anja W., Ls650tine, Tomy26 und 2 anderen gefällt das.
  8. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.611
    Galerie Fotos:
    11
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Beate, das finde ich toll, daß Du sie gerettet hast.:oki
    Womit hast Du denn das Haus abgedichtet ?
    Im Moment finde ich bei mir überwiegend leere Schneckenhäuser. Nacktschnecken noch keine Einzige, dieses Jahr.
     
    troll20 und Wetterleuchten gefällt das.
  9. Wetterleuchten

    Wetterleuchten Mitglied

    Registriert seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    667
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    14
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    9000
    Ja sie hat mir echt leid getan wie sie da auf der Straße rumkroch. Da sie einen vitalen und ansonsten unverletzten Eindruck machte, wollte ich sie nicht kläglich verrecken lassen.
    Ich hab das Loch mit passend zurecht gebrochenen Stücken eines leeren Schneckenhauses abgedeckt und vorsichtig mit Leukoplast festgepflastert. Wichtig ist halt dass keine Weichteile mit Kleber in Berührung kommen. Da gibt's Anleitungen in Schneckenforen und auf einschlägigen Seiten.
    Das, was man auf dem zweiten Bild sieht, ist der Anfang vom Gehäusenachwuchs, den "Verband" hatte ich inzwischen entfernt weil er angefangen hatte "wackelig" zu werden.
    Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
     
    jolantha, troll20 und Tomy26 gefällt das.
  10. Wachtlerhof

    Wachtlerhof Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    151
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Business Development
    Teichfläche (m²):
    3
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3200
    ... ist ja beeindruckend, was Du da machst. Hier würdest Du damit einen Volltimejob haben. Sämtliche Nachbarn hier werfen die Gehäuseschnecken aus dem Garten auf die Straße ... und sämtliche Nachtschnecken werden mit dem Messer durchgeschnitten ...
     
    troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden