Schnecken und Muscheln einsatzbereit?

Hallo Galrian! Würde Dir ja so gerne antworten, aber hab ja noch nicht mal Wasser im Teich - bin halt ganz frisch :D :D

Aber ich hoffe, daß Du viele aussagekräftigen Antworten erhälst, würde mich auch interessieren, damit mir ein :idea: aufgeht.

Hilft gegen die nahenden Algen nicht eine Filteranlage? Oder hast bzw. willst Du keine oder ist das noch zu früh?

Ich drück die Daumen :zustimm:

casalena
Jürgen
 
filteranlage möchte ich nicht, da naturteich.

habe zum test mal 10 sumpfdeckelschnecken & 5 kleinere teichmuscheln eingesetzt
 
Weißt Du, daß man diese Schnecken mit Salatblättern zufüttern soll???? :!:

Was bitte genau machen denn die Teichmuscheln???

LG aus dem verregneten Dreieck KR/VIE/MG

casalena
Jürgen
 
hallo galrian,
ich glaube nicht, dass muscheln und schnecken die algen verhindern können.
die algenblüte bei einem "frischen" teich ist völlig normal. deine neu eingesetzten pflanzen müssen erst mal "fuss fassen".
warte einfach ab und fische die algen raus, so gut es geht.
du wirst sehen, dass nach einiger zeit dein wasser klarer wird.
bei mir war es jedenfalls so.
wenn nicht, musst du dich nochmal melden.
 
@Silke: Wenn nicht verhindern, dann vielleicht mindern? :)

Da ich gestern nocht nicht wußte, was die Muscheln machen, hab ich was im Netz gesucht; angeblich filtern diese am Tag mehrere hundert Liter Wasser - könnte doch helfen, oder? :unsure

LG in den hohen Norden

casalena
Jürgen
 
hi
über das Filtern der Muscheln wurde letztens schon gesprochen.Sie Filtern schon Wasser,doch das ist nicht zu sehen .Bei einem Naturteich gehören sie schon dazu,meine ich,doch sie verändern nicht das Wasser.Grünes Wasser bei einem neuen Teich und neuem Wasser ist völlig normal.Las ihm einfach Zeit.Algen Abfischen und sonst die Natur machen lassen.
Viel Spass
marcus
 
hallöchen,

habe mir die schnecken gekauft damit diese ein bischen unterstützung liefern.
die muscheln habe ich gekauft damit diese ein bischen unterstützung bei trüben wasser (keine algen) geben.

schnecken 3 tot von 10 :( , schwimmen an der wasseroberfläche.

muscheln 0 von 5 nach dem einsetzen am nächsten tag gesichtet :( , denke die sind in urlaub :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten