Schnecken weg

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Moin,
letztes Jahr hatte ich im Teich noch richtig viele Schnecken, vor allem große Spitzschlammschnecken, die auch kleine gezeugt hatten. Es waren wirklich viele, gezählt habe ich sie natürlich nicht.
Dieses Jahr: keine einzige zu sehen, gar keine.
Ich habe keinen Skimmer.
Im Laden meinte der Teichexperte, meine Karbonhärte wäre too low. Somit könnte die ihr Haus nicht "pflegen" und verhärten. Wasser gemessen, Härte des Wassers üppig und bestens, daran kann es also nicht liegen.
Fressfeind? Gibt es ein Tier, welches die SChnecken über Winter gerne frisst?

Was machen die Schnecken im Winter, die graben sich im Schlamm ein oder?

Grüße
Cycleman
 
Hi,

Freßfeinde haben Spitzschlammschnecken schon viele. Z.B.

größere Fische ( v.a. Schleien, Karpfen, Aale, Welse, Störe, Orfen)
Waschbären
Wasserspitzmaus
Ratten
Schneckenegel
Vögel
Flußkrebse
div. Insektenlarven


einen Winterschlaf machen Schlammschnecken net, sie sind auch unter dem Eis noch unterwegs
 
Hallo, ich kann Dir jetzt nicht direkt helfen, aber genau so erging es mir auch mit den Spitztschlammschnecken.
Erst eine wahnsinnige Vermehrungsrate(wohin mit den Allen?)-------und dann -----nix mehr.
Während es den anderen Schnecken ( Posthorn- und Sumpfdeckel ) hervorragend ging.
Wie gesagt, helfen kann ich nicht, aber mittlerweile ( nach 1em Jahr ) taucht jetzt doch die ein oder andere Spitzie auf.
Vielleicht geht es denen ähnlich wie Wasserflöhe------wenn Notzeit dann ordentlich Eier legen------- danach vermehrtes Aufkommen und weil Nahrungsmangel, halt grosses Massensterben
Ist nur eine Vermutung.......

LG Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten