Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.451
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo zusammen.

Heute habe ich mal alles, was ich im Teich finden konnte, eingesammelt um ein Gruppenfoto zu arrangieren. :oops

Einmal von oben und einmal von "unten", soweit möglich.
mini-P1110547.JPG  mini-P1110548.JPG 

Von links nach rechts:
Posthornschnecke (Planorbarius corneus) groß und klein, Spitzschlammschnecke (Lymnaea stagnalis), ??? , ???, ganz unten Blasenschnecke?

Die große(n) Posthörner habe ich erst diese Woche in einer Wasserpflanzengärtnerei gekauft.
Bisher sind meine Babys nicht durch gekommen und die großen verschwinden im Teich immer schnell.... :kopfkratz

Alle Fotomodelle sind übrigens schon lange wieder im (Mini-)Teich. :)

mini-P1110547.JPG  mini-P1110548.JPG 
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hallo Annett,

die Nummer drei würde ich als ohrschlammschnecke einordnen, die Nummer vier als kleinere Spitzschlammschnecke - vielleicht anderer Herkunft als die andere, deshalb eventuell die unterschiedliche Gehäusefarbe.

Die kleine Posthornschnecke kommt mir recht flach vor? Und die ganz kleine unten seh ich auch als eine Blasenschnecke.

Hübsche Sammlung!
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hallo Schneckenexperten,

gestern habe ich noch über Eugens Schneckenwitz gelacht, heute kann ich selber ernsthaft sagen: Husch...husch....weg woarn's, -nämlich, gleich so an die 25 Stück verschwanden in dem winzigen Körbchen meines SwimSkim.

Dass ich hin und wieder eine Schnecke im Skimmer finde ist nicht ungewöhnlich, aber eine so große Zahl auf einen Schlag gibt mir doch zu denken, denn in der Regel schwimmen Schnecken doch nicht auf der freien Wasserfläche als Beute für einen Skimmer.

Hier Fotos der Schnecken von einer einzigen Skimmer-Entleerung, mit der Bitte um Bestimmung. Die Größe der Schnecken beträgt etwa 12mm.


DSCF0638.JPG  DSCF0635.JPG 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hallo Elfriede,

das dürften Ohrschlammschnecken sein. Und das die im Skimmer landen, liegt daran dass sie wahrscheinlich ähnlich wie die Spitzschlammschnecken auch mal an der Wasseroberfläche schwimmen.
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Danke Christine für Deine Bestimmung,

also kann ich die Schnecken wieder beruhigt in den Teich setzen, denn Ohrschlammschnecken richten keinen Schaden an, wie ich inzwischen gelesen habe. Mich hat die Größe etwas verwirrt, denn bisher hatte ich hauptsächlich kleine Blasenschnecken im Teich, höchstens 5-6mm groß und eher hellbraun, die manches Mal in großer Anzahl vorhanden sind, dann wieder fast völlig verschwinden, was wohl mit dem Futterangebot zu tun hat, denn momentan gibt es ein reichliches Nahrungsangebot und reichlich Schnecken in meinem Teich.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hallo,
habe Heute auch einen neuen Mitbewohner im Teich entdeckt, eine sehr aktive Schnecke, wenn ich die Kamera geholt habe, war sie immer verschwunden. Eben hab ich sie erwischt...nur was ist das?:kopfkratz
 

Anhänge

  • schnecke01.JPG
    schnecke01.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 154
  • schnecke2.JPG
    schnecke2.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 154
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hallo liebe Schneckenauskenner :D

ich hab da ein paar Exemplare, die ein bisschen anders aussehen als Spitzschlamm und die ich vorwiegend, eigentlich fast ausschließlich, im Uferbereich, also im Trockenen finde. Aber sonst nirgends im Garten, schon immer in der Nähe des Wassers, so ein paar cm vom Teich entfernt. Sie werden nicht größer als ca. 1 cm. Könnt ihr mir sagen, welche das sind? Charakteristisch ist, dass die erste Windung ca. 9/10 des ganzen Gehäuses einnimmt und die restlichen Windungen (oder isses gar nur mehr eine?) nur am äußersten Zipfel ist.

DSC03431.jpg DSC03432.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Hallo Dany,

die Windungsrichtung zu bestimmen ist ganz einfach: Gehäusespitze nach oben, so dass man in die Mündung schauen kann. Liegt dann die Mündung links von der Mittelachse, ist das Gehäuse linksgewunden, liegt sie rechts, ist es rechtsgewunden. Tellerschnecken sind per Definition linksgewunden.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Schneckenbestimmung - was haben wir denn da?

Ich hätte ja nicht gedacht, jemals Schnecken im Teich zu finden, doch nun sind sie da!

einmal dieses Exemplar, das dritte Foto zeigt eine andere Schecke, die ich am Land gefunden habe, doch ich denke, die gehört zur selben Art. Zu welcher Art bleibt aber noch zu klären :)
Die Schnecke läuft irgendwie kopfüber an der Wasseroberfläche lang, doch bisher hab ich sie nicht wieder gesehen. Vielleicht handelt es sich doch eher um ein Landtier, das selten das Wasser betritt?

Foto2205.jpg  snapshot20100905145232.jpg  Foto2256.jpg 


Und diese Schnecke hat ein anderes Gehäuse und lebt definitiv Unterwasser. Auch diese konnte ich noch nicht bestimmen...

Foto2325.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten