Schneiden von Riesenchinaschilf

AW: Schneiden von Riesenchinaschilf

ich schneide mein Schilf jetzt um diese Zeit (also nachdem der Frost vorbei ist).

jetzt nachdem der Frost vorbei ist? Wir haben jetzt Hochwinter, da kommt noch einiges an Frost. Ausserdem gibt es den Märzwinter als meteorologische Singularität. Erst Ende März ist die Zeit fürs Ausputzen und Aufräumen im Garten gekommen.
 
AW: Schneiden von Riesenchinaschilf

Mein Chinaschilf schneide ich auch erst im Frühjahr runter, aber das Riesenchinaschilf schon im Herbst, da beim Riesenchinaschilf eine Menge Blätter im Garten rumfliegen, was beim normalen Chinaschilf nicht der Fall ist.

Da ich eine Menge Riesenchinaschilf habe (runterschneiden dauert ca. 1h) geht eine normale Gartenschere nicht.



@ Wolfgang

ich hatte es vor ein paar Jahren mit einer Heckenschere vom Aldi probiert, aber die Halme haben sich in den Schneidzähnen festgesetzt, sodass diese nicht mehr richtig schneiden konnte.
Im Baumarkt habe ich jetzt Heckenscheren gesehen, wo der Abstand zwischen den Schneidzähnen 18 . 20 mm beträgt. Eventuell wären diese besser.
Was hast Du für eine Heckenschere.
 
AW: Schneiden von Riesenchinaschilf

Hallo Werner,
mit der aktuellen Kältewelle habe ich nicht so richtig gerechnet! Zum Glück ;) habe ich noch nicht mit dem Rückschnitt begonnen. Ich habe allerdings in der Mitte ein paar grüne Spitzen entdeckt... :(. Nächste Woche wird zurückgeschnitten, keine Frage.
Der letzte Wintereinbruch war nicht nett zu meinem Apfelbaum, und meiner Mahonie auf der Südost-Ecke (die hatte ich schon abgeschrieben, und wollte dort umgestalten - aber sie wurde trotz der Winter langsam größer). Ich bereue es nicht, viele einheimische Gehölze gesetzt zu haben, und werde für die Zukunft mehr Augenmerk auf die langsam wachsenden Sorten richten - gutes Gärtnern ist eine Sache von Jahrzehnten, davon bin ich überzeugt, nach nunmehr etlichen Jahren Gartenpraxis mit "mäßigem" Engagement. Sollte ich mal ein mäßiger "Zierpflanzen-Gärtner" werden, dann wäre das die Erfüllung eines meiner Wünsche :).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten