Schnuffis Luftheberbau

schnuffi0984

Mitglied
Dabei seit
19. Dez. 2011
Beiträge
164
Ort
39343
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
69 000 l
Besatz
10 Koi
Hallo Leute,

hier will ich seperat zu meinem Teichbau, meinen Luftheberbau vorstellen.

Hier erst mal die Fakten.
System: Tcheschischer Luftheber
2 mal Luftheber aus 125er KG rohr.
ca. 1,8m lang

Benötigte Materialien (für einen Luftheber):
2 mal Übergangsstück von Kunststoffrohr auf Steinzeugmuffe (Innenstück)
KG Rohr (am besten 500mm lang, da es sich sonst schwer rüberschieben lässt)
KG Rohr für die benötigte länge
KG160er Doppelmuffe
PVC Kleber (Tangit)

Benötigtes Werkzeug:
Akkuschrauber oder Bohrmaschine mit Bohrfutter bis 1mm
1mm Bohrer
Drehmel mit Trennscheibe
Flex mit Fächerscheibe (optional, kommt drauf an wie sauber man vorher mit dem Drehmel gearbeitet hat)
Messer zum entgraten
Pinsel zum verkleben
Stufenbohrer oder 20mm Bohrer für die Zuleitung der Luft

1. Das innenstück von den Übergangsstücken von Kunststoff auf Steinzeugmuffe entfernen
aber nur so weit , das die Dichtung noch hält!
SN850568.jpg 

2. Wenn man es ganz genau haben will kann man noch mit der Flex den kleinen Rand wegmachen der noch stehen geblieben ist.
SN850574.jpg 

3. Dann trennt man die 160er Doppelmuffe genau in der Mitte durch
Leider kein Bild von, kann man aber hier sehen, (die eine hälfte)
SN850581.jpg 

4. Die eine hälfte der Doppelmuffe (mit der Seite wo keine Dichtung ist) bis zur hälfte miit dem Übergangsstück zusammengekleben
SN850581.jpg 

5. Das andere Übergangsstück wird da reingesteckt, wo die Dichtung ist
SN850574.jpg 

6.Jetzt muss noch ein Loch soweit wie möglich oben gebohrt werden, damit man auch Luft einblasen kann :), Leider fehlt dazu noch ein Bild (wird nachgereicht)
Habe eine Schlauchtülle für 20mm benutzt

7. Jetzt wird das Luftheberrohr bearbeitet. Ringsherum wird ein karriertes Blatt aufgeklebt. Nun im Abstand von 1cm Löcher (1mm) ringsherum gebohrt. in drei Reihen.
SN850508.jpg 

8. Danach schön mit einem etwas größeren Bohrer entgraten, damit sich kein Dreck später absetzen kann.


Hier sieht man das fertige Produkt, was nur noch zusammengesteckt werden muss.
SN850578.jpg 

Und hier das komplett fertige Ergebnis
SN850585.jpg 

Was meint ihr dazu?:D
 

Anhänge

  • SN850534.jpg
    SN850534.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 172
  • SN850504.jpg
    SN850504.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 184
  • SN850577.jpg
    SN850577.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 180
  • SN850583.jpg
    SN850583.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 169
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hi Dennis,
sieht sehr durchdacht und sauber ausgeführt aus.
Hast du mal eine Skizze des Aufbaus?
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hehe Dennis,
da seh ich doch die Koivriende Bauweise, die Jungs haben echt enormes geleistet, genau diese bau ich ebenfalls in meinen Teich ein. Was legst du denn für eine Zuleitung für die Luft? Denk an den Luftaustritt oben nach dem Bogen sonst verlierste an Flow.
Die Luftdruckkammer kannste aber auch noch größer bauen, habe das mal gesehen und tatsächlich wurde der Flow erhöht weil mehr Luftbläschen erzeugt wurden ohne dass ein Sprudelstein o.ä. im Wege hing.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Steffen, wenn ich mich recht erinnere.

Jap, hab mich von den Jungs inspirieren lassen. Als Luftzufuhr habe ich 20mm PVC Druckrohr vorgesehen. Auf die Lieferung warte ich aber leider noch :beten Hoffentlich kommt se schnell.

Hab schon mal im Teich mit dem 50cm Stück und einem gestestet. Da muss man in Deckung gehen..

Ja der Luftaustritt ist eingeplant.

Eine Frage würde ich noch gerne in den Raum Werfen.
Oben einen 90° Bogen oder lieber 2mal45°. Bei 2 mal 45° ist der nachteil das man "Förderhöhe"durch einen längeren Bogen verliert. Bei 90° hat man ne Flowbremse. :kopfkratz
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo Joerg,

ne Skizze reiche ich mal nach wenn ich Zeit habe. So muss jetzt erst mal wieder raus zum Filterbau. Er baut sich leider nicht von alleine :)
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hallo ,

wieviel soll sie denn bei wieviel Watt fördern ?

Gruß Stephan
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

also die beiden sollen zusammen ca. 35tl fördern. ideal bei 40 bis 50 Watt
 
AW: Schnuffis Luftheberbau

Hi Dennis,
mit dem umgedrehten Bogensiebfilter würde ich etwas vorsichtig sein.
Soweit ich mich erinnern kann hat der wohl nicht ganz so optimal funktioniert.

Es gibt im Forum ein paar Berichte zu belüfteten SIPA, das ist vom Prinzip her ähnlich.
Der Dreck wird aber bei beiden nur zurückgehalten und muss noch irgendwie raus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten