Youtube Facebook Twitter

Schon lange kein Eintrag mehr hier

Dieses Thema im Forum "Karnivoren und Orchideen" wurde erstellt von Knoblauchkröte, 25. Okt. 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.715
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Hallo,

    da hier im Moorbereich schon lange kein Eintrag stattgefunden hat will ich wenigstens mal einen aktuellen Stand von meinem Moorbeet einstellen.

    Bin gerade dabei mein Moorbeet aufzulösen (nur vorrübergehend) da ich nächstes Jahr meinen Teich vergrößern will. Sämtliche Sarracenien haben sich dieses Jahr sehr gut entwickelt, die S. purpurea sind Büsche von fast einem halben m Durchmesser geworden und haben endlich mal wieder Saatgut angesetzt. Selbst die erfroren geglaubten S. minor, S. alata und eine S. leucophylla waren im Sommer wieder ausgetrieben. Zur Zeit werden fast alle Sarracenien in mein ehemaliges Nepenthesbecken umgepflanzt (die letzten darin waren zusammen mit den Anolis darin im Mai der Kälte zum Opfer gefallen während ich bei Schneetreiben in der Provence war - nur die riesigen S. purpurea/oreophila bleiben weiterhin im Moor und werden erst im Frühjahr rausgenommen und getopft). Sämtliche Venusfliegenfallen und heimischen Sonnentaue sind leider verschwunden da sich das Sphagnum zu einen bis 25cm dickem Polster ausgebreitet und sie platt gemacht hat (das Moor selbst hat mit dem Wachstum angefangen:flehan ).
    Der Platz fürs neue Moorbeet (und Teich) wird gerade von den gepflanzten Sträuchern und Stauden gerodet (jetzt rächt sich das man den Uferstreifen des Teiches so gut bepflanzt hatte, man kommt nur noch so durch:haue2 ), sodas man gleich im Frühjahr bei wieder wärmeren Wetter, den Teich leer pumpen, den gesamten Bodengrund und Pflanzen rausreißen, die alte Folie rausnehmen und die Ausschachtungsarbeiten starten kann.
    PS. diesmal werden bestimmt keine Minigoldies wie vor 2 Jahren das Trockenleben des Teiches überleben und man wird diese Pest endlich los:evil: :evil: :evil:

    MfG Frank
     
  2. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.715
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    AW: Schon lange kein Eintrag mehr hier

    Hi,

    bei den schönen Frühlingswetter gestern und heute ist Mann endlich wieder zu Erdarbeiten im Garten gekommen. Die beiden letzten Sträucher an Standort des neuen Moorbeetes sind ausgegraben worden und der Aushub hat begonnen. Das neue Moorbeet wird als geschlossenes System mit Wasserspeichern angelegt damit sich das Teichwasser durch die abgegebenen Huminstoffe nicht wieder so braun färbt:oops

    Die Teichvergrößerung ist erst mal aufs nächste Jahr verschoben worden da aufgrund neuer Arbeitsstelle nicht mehr so viel Zeit für den Garten bleibt:(
    Wenn ich wieder eine Digicam hab werd ich mal Bilder des Baues einstellen

    MfG Frank
     
  3. WERNER 02

    WERNER 02 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.40m³
    AW: Schon lange kein Eintrag mehr hier

    Hi Frank

    Hast du eventuell ne Baubeschreibung deines Moorbeetes ?
    Könnte aber auch sein, das ich sie nur noch nicht gefunden habe.;)

    Gruß
    Werner
     
  4. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.715
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    AW: Schon lange kein Eintrag mehr hier

    Hi Werner,

    nee, ne Baubeschreibung von meinem Moorbeet gibts "noch" keine. StefanS hat aber eine Fotostrecke von seinem Moor in Südfrankreich ein paar Zeilen tiefer und von Joachim gibts nen Beitrag bei den Fachbeitägen.

    MfG Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2007
  5. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Schon lange kein Eintrag mehr hier

    Hi,

    nur als Anmerkung: Der Fachbeitrag stammt von Stefan war aber damals zu riesig um ihn auf einem Rutsch hochzuladen; Joachim hat ihn dann später geteilt + hochgeladen und wird deshalb als "Schreiber" angezeigt.

    Das pdf-Dokument enthält übrigens auch Bilder...
     
  6. WERNER 02

    WERNER 02 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.40m³
    AW: Schon lange kein Eintrag mehr hier

    :wunder was meint sie nur damit ?

    Gruß
    Werner
     
  7. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Schon lange kein Eintrag mehr hier

    Geh mal den erwähnten Fachbeitrag lesen... da gibts auch nen Link zum Downloadbereich. :smile
    Der Rest erklärt sich dann von selbst. ;)
     
  8. WERNER 02

    WERNER 02 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.40m³
    AW: Schon lange kein Eintrag mehr hier

    Ha noi
    Ond i han scho gmoint du moinscht i kännt net läsa !:lol:
     
  9. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.276
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Schon lange kein Eintrag mehr hier

    Das meint se nich nur - das wissen wir alle ... :roll: ;) :D
     
  10. WERNER 02

    WERNER 02 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.40m³
    AW: Schon lange kein Eintrag mehr hier

    Ihr seid ja so gemein !!:heul
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden