Schon wieder eine Fremde Schneckenart?

Stichling100

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2021
Beiträge
114
Ort
Wien
Rufname
Stichling
Teichfläche ()
4
Teichvol. (l)
250l
Besatz
mehr als 4 Posthornschnecken, Blasenschnecken, Spitzschlammschnecken ( Nachwuchs) , Sumpfdeckelschnecken, Eintagsfliegenlarven, Schlammschnecken, Hundegeln
Hallo,
Heute hab ich diese Schnecke in meinem Teich gefunden. Kann mir vielleicht jemand sagen was für eine Art dass ist?
 

Anhänge

  • 20210729_173906.jpg
    20210729_173906.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 31
Sieht aus wie ein kleines Posthorn :kopfkratz
 
Hab ich aus der Donau.
 
Hab ich aus der Donau.
Cool! Dann ist es ein kleines Donauposthorn in Stichling100s Teich.

Hast Du vlt. auch Schnauzenschnecken? Die heißen auch Schleischnecken. Die suche ich gerade.

Bithynia tentaculata
1627576709408.png 
 
Ja, Schnauzenschnecken habe ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die sind aber noch klein.
 
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag hier schreiben:
Chelmon, tut mir leid für die verwechslung. Dass bei mir sind doch Schlammschnecken
 
Hi Stichling,

das ist keine Posthorn-, sondern ne Tellerschnecke (beide werden oft miteinander verwechselt, Tellerschnecken haben von der Seite gesehen aber flache Gehäuse wärend Posthörner doch recht dicke haben)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Dann hab ich keine Posthornschnecken im Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten