Schon wieder stellt sich ein neuer vor.

resa51

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2009
Beiträge
53
Ort
42477
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
5000
Besatz
6 Shubis 3 Goldorfen
Hallo zusammen!

Ich bin Reiner und wohne in der Nähe von Wuppertal.

Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, deren Beiträge mir beim Bau meines neuen Teiches nützlich und wertvoll waren.

Mein alter Teich wurde vor 10 Jahren von einem „Landschaftsgärtner“ angelegt, etwa 10 m² mit einer Tiefe von 35 cm!
alter Teich.jpg 
Seit dem habe ich jedes Jahr darum gekämpft, einmal den Teichboden zu sehen. Die Algen waren aber immer schneller als mein Filter.
Das Pflanzenwachstum ließ auch zu wünschen übrig. Jetzt weiß ich, dass ein Koi in so einer Pfütze nicht wirklich gut aufgehoben ist.
Als sich der Koi – 55 cm lang vor 4 Wochen in den Fischhimmel verabschiedet hat, haben wir gleich mit der Vergrößerung und Umgestaltung begonnen. Zu diesem Zeitpunkt bin ich auf das Forum gestossen und habe ganz viele Beiträge studiert.
neue Grube.jpg 
Jetzt fehlt noch einiges an Randgestaltung aber man kann schon ahnen, wie alles mal aussehen wird. Leider konnte ich den Teich aber nur gut 1 Meter tief machen, weil ich auf recht massiven Fels gestoßen bin.

Einige Meter Böschungsmatten habe ich mir selber gemacht, weil die angebotene Meterware mir nicht gefallen hat. Das waren alles nur Matten mit einer Körnung so um 4 mm.
Leider kann man die Matten auf den Fotos jetzt nicht sehen, weil der Teich durch die Dekoarbeiten etwas trüb geworden ist.
Teich.jpg 

Ich habe abschließend noch eine Frage.
In meinem alten Teich hatte ich ?-Fische, ca 15 cm groß, die ursprünglich sehr schön rot-weiß gefärbt waren. In den letzten Jahren haben alle die Rote Farbe verloren und sind eher leicht gelblich.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

Viele Grüße von

Reiner aus dem Bergischen Land
 
AW: Schon wieder stellt sich ein neuer vor.

:hallo Reiner und :willkommen im Forum:oki
-Mein alter Teich wurde vor 10 Jahren von einem „Landschaftsgärtner“ angelegt, etwa 10 m² mit einer Tiefe von 35 cm!
-Seit dem habe ich jedes Jahr darum gekämpft, einmal den Teichboden zu sehen. Die Algen waren aber immer schneller als mein Filter.
-Das Pflanzenwachstum ließ auch zu wünschen übrig
-Jetzt weiß ich, dass ein Koi in so einer Pfütze nicht wirklich gut aufgehoben ist
-Als sich der Koi – 55 cm lang vor 4 Wochen in den Fischhimmel verabschiedet
Da bin ich ja echt froh das du den weg hier her gefunden hast:oki
Jetzt fehlt noch einiges an Randgestaltung aber man kann schon ahnen, wie alles mal aussehen wird. Leider konnte ich den Teich aber nur gut 1 Meter tief machen, weil ich auf recht massiven Fels gestoßen bin.
An Teichpflanzen solltest du auch noch was nachlegen....:oki
aber sonst gefällt mir dein Teich schon gut:oki
Ich hoffe du möchtest nicht wieder mit Kois anfangen:kopfkratz
Ich habe abschließend noch eine Frage.
In meinem alten Teich hatte ich ?-Fische, ca 15 cm groß, die ursprünglich sehr schön rot-weiß gefärbt waren. In den letzten Jahren haben alle die Rote Farbe verloren und sind eher leicht gelblich.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
kann ich nicht wirklich viel zu sagen......
wenn mal einer die Farbe verliert ist das vielleicht noch normal aber alle:kopfkratz....
vielleicht sind es Hautschäden durch Sonneneinstarhlung bei geringer Tiefe
oder einfach miserable Wasserwerte...

Ich hoffe ich hab nicht nicht gleich verschreckt:oki:smoki
 
AW: Schon wieder stellt sich ein neuer vor.

Hallo Robert,
vielen Dank für die nette Begrüßung,

Aus dem alten Teich haben wir noch einiges an Pflanzen retten können.
Die liegen im Augenblick noch in Kübeln und in der alten Teichfolie.
Im Rahmen der Randgestaltung setzen wir die noch mit ein, das wird dann vielleicht noch nicht reichen- aber man kann ja noch was besorgen

Viele Grüße von
Reiner aus dem bergischen Land
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten