Schräge zwischen Pflanzenterassen

gerd43

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2013
Beiträge
173
Ort
53332 Bornheim, Deutschland
Rufname
Gerd
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
kein Fischbesatz
Im Fachbeitrag "Das richtige Teichprofil" tauchen 2 sich widersprechende Angaben für die maximal sinnvolle Steigung einer Schrägen auf, auf der das Substrat noch nicht abrutscht: 30-35° und 30-35%, was nur etwa 17° entspricht. Woanders wird schon mal von 45° als Maximalwert geschrieben. Ab wann wird es denn nun wirklich zu steil?

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd.

Ich habe gerade mal in den besagten Beitrag reingelesen und mir die angehängte Datei angesehen.
M.M.n. sind 45 Grad schon ziemlich steil. Da bleibt dauerhaft nichts liegen.
Ich hatte in unserem ersten Teich, damals noch völlig unwissend, eine Schräge gebaut, da wäre evtl Sand liegen geblieben, aber Kies rutschte regelmäßig nach unten. Und Menschen auf der nackten Folie ebenso. ;)
Die Schräge hatte geschätzt weniger als 45 Grad.
Man kann heute Dank Erfindungen wie Ufermatten, deutlich steiler bauen und die Folie bleibt trotzdem geschützt vor UV und mechanischen Beschädigungen durch z.B.Eis. In einem gewissen Rahmen. Kostet halt zusätzlich Geld und wenn man später mal die Pflanzen ausdünnen möchte, ist das sicherlich nicht so einfach, wie wenn diese in purem Sand wachsen würden.
Da StefanS bei fast allen Zahlen vom Gefälle in Prozent schreibt, gehe ich mal davon aus, dass er Prozent meinte.
Auch die Excel Tabelle geht von % aus.
 
Hi Gerd,

kommt halt auch immer auf das Material an was auf die Folie soll

bei 45 Grad rutschen selbst große Steine ab:D

bei ca. 20 Grad bleiben die meißten Steine zwar liegen, Sand jedoch wandert auch da nach und nach nach unten

man kann anstelle der "teuren" Ufermatten zum abdecken von der Folie durchaus auch UV-stabilen Kunstrasen verwenden. Auch da wurzeln früher oder später Pflanzen drin:D

MfG Frank
 
Hallo Annett,
Hallo Frank

danke für die Antwort. Mit den Ufermatten habe ich ähnliche negative Erfahrung gemacht: Alles, was darauf einmal Wurzeln geschlagen hat, ist nicht mehr herunter zu bekommen; wuchernde Wasserpflanzen lassen sich kaum noch herausreißen, man hebt dabei die ganze Matte mit an. Kunstrasen wird sich dan nicht anders verhalten.

Wenn man einen reinen Pflanzenteich mit 80cm Tiefe, 2 Pflanzenterassen von je 50cm Breite und einer tiefste Stelle von 1m bauen will, ist bei 30% Steigung ein Durchmesser von etwa 8m erforderlich; das passt ja noch lange nicht in jeden Garten. Also bleiben doch wohl nur die altbekannten, aber etwas unschönen Stufen.

Gruß
Gerd
 
Ich hab zwischen den horizontalen Ebenen ziemlich steile Wände- 60°-70°. Da wachsen dann nur Algen, aber Steine oder Sand hält sich da nicht. Wozu auch, aus der Ebene drunter ragt genug hoch. Bei flachen Übergängen braucht ein tiefer Teich unheimlich viel Fläche, ich hab bei 3x4m Oberfläche 1m Tiefe, da war nicht viel mit Schrägen. Geht auch ohne. Mit ein bisschen Algenrasen drauf sieht das auch sehr schnell nicht mehr blöd aus.
 
Kunstrasen wird sich dan nicht anders verhalten.
So schlimm ist es nun auch nicht.

Nach 8 Jahren nehme ich die Randstreifen erstmalig raus. Meist Moos und niedrige Pflanzen. Wurzeln von den außerhalb wachsenden Pflanzen sind recht wenige im Teppich.

Ich nehme die Streifen gerade raus und mache sie komplett sauber. Dann werden sie wieder verbaut, befestigt mit 200er Nägeln in Folie und Erdreich. Könnte bei dem Preis auch neu kaufen, will ich aber nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten