Schubunkin im Schwimmteich?

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.883
Ort
Unterfranken
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo!

Ich spiele mit den Gedanken, in der kommenden Saison einige Shubunkin in unseren Schwimmteich einzusetzen.

Der Teich hat ein Volumen von 130 000 Litern, die Tiefe beträgt 1,3m. Im Schwimmteich ist keine Bepflanzung es gibt einen bepflanzten Filtergraben mit ca. 12 000 Litern. Die Pumpen schaffen reale 8400 l/h.Außer dem Filtergraben gibt es noch 2 NG Standartfilter und 2 UVC mit je 55 Watt.

Der Teich ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt und es gibt keine Beschattung.Im letzten Jahr hatten wir an einigen Tagen Wassertemperaturen von 30°C.
Es gibt 5 Ablaufgitter am Teichboden, außer dem wird im Teich im Sommer 3 - 4 mal mit einer Impellerpumpe der Mulm abgesaugt

Macht es Sinn Shubunkin einzusetzen oder vertragen die Fische dies nicht. Wenn doch,wieviele Fische würdet ihr mir für eine vernünftige Haltung empfehlen.
 
wieviele Fische würdet ihr mir für eine vernünftige Haltung empfehlen.
0,0 es sei denn du willst nicht mehr Schwimmen gehen. Denn die vermehren sich genauso schnell wie normale Goldfische, also wie die Karnickel ;)
Und dann hast du schnell viel grün :meh
 
0,0 es sei denn du willst nicht mehr Schwimmen gehen. Denn die vermehren sich genauso schnell wie normale Goldfische, also wie die Karnickel ;)
Und dann hast du schnell viel grün :meh

Und daran würden auch 1 oder 2 Barsche nichts ändern?
 
Bei der Teichgröße gewiss nicht. Und frag mal Rico @Zacky nach seinem Geburtenkontrolleur, der hat jeden Badegast angegriffen ;)
 
Ich würde dir zu 3-5 Koi - Jungs raten. Also versuchen keine Jungfische zu kaufen, sondern wirklich erkennbare Männchen. Keine Vermehrung.

Möglicherweise werden die sogar zahm.

Bei nur Damen könnte es zu Laichverhärtung kommen. Somit sind Jungs besser.
 
würd ich lieber net machen, große zahme Karpfen nehmen doch alles ins Maul:schweigen

MfG frank

Muss man(n) hält die Badehose anlassen... ;)

Der Ansatz mit den Koi ist ein guter Vorschlag. Aber aufgepasst! Suchtgefahr! ;)

Ob du nun männliche oder weibliche Koi einsetzt, ist meines Erachtens egal. Es gibt zig Teiche, in denen nur Mädels unterwegs sind und die Thematik Laichverhärtung wird zumindest nach dem, was ich in diversen Büchern und auch von meiner Fischdoktorin gehört habe überbewertet.

Ganz sicher ist es dann, wie Totto schon sagte, sich für ein Geschlecht zu entscheiden. Also erst ab Nisai (2 Jahre), besser noch Sansai (3 Jahre) einkaufen.

Die Männchen sind normalerweise im Kaufpreis günstiger, bilden meistens schönere Farben aus, wachsen aber auch selten in die Jumbo-Klasse.

Aber Roland, sei gewarnt, Koi machen Dank ihrer Zutraulichkeit echt süchtig. So zumindest die Erkenntnis eines Betroffenen...;) ;) ;) Allerdings gibt es auch nichts schöneres, wenn sie ihre Kreise durch dein Gewässer ziehen!
 
Sind bestimmt nicht so empfindlich wie Koi, preiswerter (falls mal einer Hops geht),

Micha, was soll denn das :(, diese Denkungsweise, man kauft doch keine billigen Tiere , weil es dann ja nichts ausmacht,
wenn sie draufgehen. :mad:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten