Schulteich 2016 / Planung

Patrick K

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2008
Beiträge
3.612
Ort
Deutschland 67149
Rufname
Patrick
Teichfläche ()
15m2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20m3
Besatz
15 Koi 25 bis 75cm
Hallo Gemeinde
Nach erneuter Geländebegehung wurde dieser Platz zum Teichbau ausgewählt. Der Teich soll ca,80 bis 100 cm tief werden , die Tiefzone soll sich über mindestens 8m² ziehen , ringsum eine 1,5 m breite Flachwasserzone von 20 cm der Rest dazwischen soll ca 40cm tief werden.

Auf der Südseite des Teiches soll ein Steg gebaut werden , so das event. Reparaturen am Gebäude durch geführt werden können , dieser kann auch als Beobachtungssteg genutzt werden

Gebaut wird nach der Sicherheitsanforderung der DGUV Vorschrift 81/ Seite 16

* defekter Link entfernt *


STP 2016.jpg 

Hier mal ein Foto des Geländes .......ca. 16 x 6 bzw. x4 m ,Steg 1 meter breit

Ideen und anreitze über Substrat , Bepflanzung , Form und Filterung können und sollen noch eingebracht werden .

Ich könnte mir gut einen LH betriebenen Filtergraben entlang des Stegs vorstellen.....

salve Patrick:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach den Steg etwas breiter, so auf 1,20 m oder mehr. Dann können 2 Leute normal aneinander vorbei laufen oder mann kann mal Böcke für eine Rüstung aufbauen wenn mal am Haus was gearbeitet wird.
 
Hallo
Gute Idee, 1,2 m oder besser gleich 1,3m reisen es auch nicht raus , es steht ja relativ viel Fläche zur verfügung :smile

mhh ich überlege ob ich den "Steg" fast Wasserspiegel eben oder ca.20-30 cm über Wasserspiegel setzen soll und event. mit einem Ausläufer in Richtung Teich-Mitte

salve Patrick:cool:
 
Moderlieschen etc. kommen ja im Normalfall nicht von alleine. Von alleine kommen Libellenlarven, Frösche, Molche, Wasserkäfer, etc.. Für die braucht man keinen Filter.
Für Kids, die die Natur anhand eines Teiches beobachten können sollen, sollte - meiner Meinung nach - der Teich so natürlich wie möglich sein. D.h., keine Filterung, keinen Einsatz von Fischen, möglichst wenig Eingriffe von Menschenhand.----Ist nebenbei gesagt auch viel wartungsfreier---
10 Moderlieschen wären als Einsatz in diesem Teich sicherlich auch ohne Filterung möglich, allerdings muss man die Vermehrungsrate in Betracht ziehen und sich darüber im Klaren sein, dass auch Moderlieschen alles fressen, was in ihr Maul passt. Also leidet die Teichfauna auf jeden Fall unter einem Fischbesatz.
Wichtig ist ja auch die Überlegung: wer kümmert sich um den Teich und die eingesetzten Fische in den Jahren, die noch folgen. Was passiert bei Erkrankungen der Fische, wer trägt die Kosten?
Unter dem Aspekt würde ich einen sog. naturähnlichen Teich anlegen. Eine dichte Uferbepflanzung mit pflegeleichten Pflanzen (z.B. Wasserminze, Sumpfhelmkraut, Zwergbinse, Zungenhahnenfuß, Sumpfiris, Rohrkolben, Bachbunge, etc.) und als Submerse: Hornkraut und verschiedene Arten von Laichkräutern. Eine Teichmummel oder eine einheimische Seerosenart sollte dann die Bepflanzung abrunden.
So wäre auch in den folgenden Jahren gewährleistet, dass der Teich ohne große Aktionen noch funktioniert und genügend Anschauungsmaterial für die Kids bietet.
petra
 
Moderlieschen etc. kommen ja im Normalfall nicht von alleine. Von alleine kommen Libellenlarven, Frösche, Molche, Wasserkäfer, etc.. Für die
........


Ja genau würde ich auch machen bzw. hab ich an meinem Krebsteich ja auch gemacht, leider muss ich das den anderen Beteiligten noch ausreden

salve Patrick :cool:
 
Hallo Patrick!
Ein Steg ist immer eine "Sackgasse"! Warum eigentlich keine Brücke, die hätte so zusagen "Durchgangs-Verkehr"! Bei den Steg könnte eine Stolper- Gefahr, durch zurück laufenden Kindern auftreten. So wie Kinder sind, möchten sie alles von ganz nahem beobachten und legen sich wohl möglich auf den Steg.
Dann noch zur Bauweise wo durch Du deutlich mehr halt am Geländer bekommst.
Die Laufbretter auf jeder Seite 10-15 cm länger lassen und die Steher für das Geländer zwischen den Laufbrettern einarbeiten.
DSC00953.JPG 
Ich habe auch eine Brücke bei Hellwig gekauft, da wurden die Laufbretter für die Steher eingekürzt damit sie senkrecht am Holm befestigt werden können, das ist ja so was vorm Ars..h, keine Stabilität, fünf Holzschrauben, pro Steher, packen es gerade so.

Gibt es schon Gedanken was zwischen den Sehern kommt?

Ron!
 
Nun ja,
frag doch mal, wer in den nächsten ... sagen wir mal 6 Jahren... die Pflege, Wartung und Versorgung der Fische, des Filters und des Teiches überhaupt übernehmen möchte. Verbindlich.
Petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten